BVB 09

Borussia Dortmund
vs.
Hannover 96 0:1

Hannover 96

schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
www.die-kirsche.com
maps.google.de
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
facebook
wikipedia
Das Fanmagazin
Ultras Hannover
Komplott Hannovera
Letztes Spiel: Galatasaray SK vs. Borussia Dortmund 25.10.2014, Westfalenstadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  1. FC Quadrath-Ichendorf vs. SC 08 Elsdorf II

Ticket
80667 Zuschauer

Sowohl der Ballspielverein Borussia Dortmund als auch der Hannoversche SV von 1896 gehören in der aktuellen Saison zu den Gebeutelten, man hat gemein, daß beide Teams heute mit drei Westfalenstadion Niederlagen in Folge im Gepäck in die aktuelle Partie gehen. Der BVB hat sich und seinen Fans immerhin zwischendurch in der Champions League Freude bereitet, wo man nach drei Partien ohne Punktverlust dasteht und somit mehr Punkte dort geholt hat als in der aktuellen Bundesligaspielzeit bisher. Eigentlich kommt mit dem kleinen HSV ein Gegner, der sich dem BVB zum Aufbauen geradezu aufdrängt, denn die Roten haben von den letzten Spielen bei einem Remis kein einziges gegen den BVB gewinnen können. Ein Sieg im Westfalenstadion liegt für Hannover gar mehr als sechs Jahre zurück - am 16.04.2008 entführten die Niedersachsen mit einem 1:3-Auswärtssieg die Punkte aus der Bierstadt. Heute gilt freilich nicht das, was einmal war, sondern beide Kontrahenten brauchen Punkte, um die Situation zu klären und wieder in ruhigeres Fahrwasser zu kommen.

Wenn man beim BVB davon ausgegangen ist, daß sie Hannover 96 am Beispiel der letzten Bundesliga-Gegner der Schwarz-Gelben orientiere und hinten reinstelle, sieht man sich rasch getäuscht, denn die Gäste sind auf Kontrolle der Partie aus und kommen selbst zu eigenen Chancen. Fast schafft man es, damit die Borussia zu überraschen, aber die übesteht ein paar Westfalenstadion kritische Szenen ohne Gegentor und findet dann doch nach und nach in die Partie, so daß ab Mitte der ersten Hälfte immer einmal wieder Gästetorhüter Ron-Robert Zieler gefragt ist. Auch der Seitenwechsel bringt die Dortmunder nicht aus ihrem Sturmlauf, und zu Beginn des zweiten Abschnitts scheint die Führung für die Hausherren in der Luft zu liegen. Eine Standardsituation sorgt schließlich dafür, daß es doch wieder anders läuft. Hiroshi Kiyotake legt sich das Leder nach einer guten Stunde zum Freistoß zurecht und befördert es über die BVB-Abwehr hinweg ins linke Toreck. Danach ist der BVB sichtlich geschockt, und es dauert eine Viertelstunde, bevor die Gastgeber noch einmal ihre Chance suchen, aber auch aus der Schlußoffensive des BVB geht kein Treffer mehr hervor. Am Ende gewinnt Hannover 96 das Spiel, verliert aber kurz vor Schluß mit Ceyhun Günselan noch einen Spieler durch Herausstellung.

Zu Beginn des Spiels präsentieren diverse Fangruppen des BVB Banner, die im Rahmen der Aktionswoche des FARE-Netzwerks gezeigt werden und Botschaften gegen Rassismus, Fremdenfreindlichkeit, Flüchtlingsfeindlichkeit sowie Sexismus enthalten, wobei sich vor allem die Initiative Westfalenstadion Ballspielvereint einbringt, die sich als Dachverband international orientierter BVB-Fans sieht und damit ganz im Sinne der Vereinsführung handeln dürfte, nachdem Borussia-Fans in den letzten Jahren mehrmals durch Nähe zur rechten Szene aufgefallen waren und für schlechte Presse gesorgt hatten, zum Beispiel mit einer Solidaritätsbekundung mit dem sogenannten "Nationalen Widerstand Dortmund" oder einem schwulenfeindlichen Spruchband gegen Werder Bremen. Doch auch auf die aktuelle Situation in Dortmund wird eingegangen "Keine Macht, die uns besiegt - wir stehen hinter Euch!" und schließlich wendet man sich noch dem Gast aus Hannover zu, dessen Präsident Martin Kind auf unflätige Art und Weise beschimpft wird, womit man zumindest den Ultras der Roten ins Blatt spielt, deren Verhältnis zu Kind alles andere als ungetrübt ist. Diese Ultras boykottieren schon seit Saisonbeginn die Spiele des Clubs, und so bleibt es im Gästeblock bis auf ganz wenige Ausnahmen sehr ruhig, denn ihr Fehlen ist offensichtlich von der restlichen hannoverschen Fanszene nicht kompensierbar.

Westfalenstadion
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Westfalenstadion

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links