//--> VfB Speldorf vs. Schwarz-Weiss Essen 3:3

VfB Speldorf

VfB Speldorf
vs.
Schwarz-Weiss Essen 3:3

ETB Schwarz-Weiß Essen

maps.google.de
wikipedia
facebook


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
facebook
ETB - Gesamtverein


Letztes Spiel: Borussia Dortmund vs. SC Freiburg 03.12.2018, Saarner Str., Niederrheinliga
Nächstes Spiel:  Schalke 04 vs. Borussia Dortmund

Ticket
100 Zuschauer

Der VfB Speldorf wurde 1919 im gleichnamigen Stadtteil von Mühlheim an der Ruhr gegründet und schrappte in den 1930er Jahren zweimal knapp an der Erstklassigkeit vorbei, als man jeweils die Aufstiegsrunde zur Saarner Str. Gauliga erreichte, aber beide Male dort scheiterte. Nach dem zweiten Weltkrieg nahm man einmal an der Endrunde zur Deutschen Amateurmeisterschaft teil, aber auch da blieb ihm der große Wurf versagt, und das denkbar knapp, denn man scheiterte erst im Finale mit 2:3 an der SpVgg Neu-Isenburg. Es folgte ein Auf- und Ab in den Spielklassen zwischen Bezirksliga und Oberliga, bis Speldorf 2009 in die mittlerweile nicht mehr existente NRW-Liga aufstieg, damals auf Level fünf unterhalb der Regionalliga. Nach zwischenzeitlichem Abstieg in die Landesliga ist der VfB aktuell in der Niederrheinliga aktiv, wo es heute gegen einen Club geht, der auch schon bessere Zeiten hatte, den Essener Turner-Bund Schwarz-Weiß, seines Zeichens DFB-Pokal-Sieger von 1959.

Von vergangenem Ruhm und abgeschlossenen Höhenflügen kann man sich bekanntlich wenig kaufen und so müssen beide Clubs auf die Gegenwart schauen, in der man bedenklich nah an der Abstiegszone steht, wobei der ETB um einen Zähler besser dasteht als die Gastgeber. Ein Freistoß bringt die Schwarz-Weißen in der 11. Minute Saarner Str. in Führung, aber in die Pause gehen die Gäste dann doch mit einem Rückstand, nachdem Speldorfs Esa Marina zunächst direkt im Gegenzug den Ausgleich erzielt und Andre Trinenjost in der 38. Minute nach Flanke von außen per Kopf das 2:1 erhöht. Dabei scheint es lange zu bleiben, doch in einer hektischen Schlussphase kippt die Partie erneut und schließlich kommt es durch ein spektakuläres Tor zum 3:3-Endstand. Im einzelnen sind es Marko Fahro, der in der 84. Minute aus spitzem Winkel ausgleicht und Anthasios Tsourikas, der nach einem Ballverlust der Hausherren kurz darauf den ETB mit 3:2 in Führung bringt sowie Ex-ETBler Deniz Hotoglu, der in der letzten Minute der regulären Spielzeit aus etwa 70 Metern dafür sorgt, dass die Gäste doch nicht mit drei Zählern im Gepäck heimfahren drüfen - der weit vor dem Tor stehende Goalie Martin Hauffe kann dem Ball nur noch hinterherschauen.

Der Sportplatz an der Saarner Straße ist die dritte Anlage, auf der der VfB Speldorf innerhalb von weniger als einem Jahrzehnt seine Spiele austrägt. Bis zur Saison 2009/10 kickte der Club am Blotter Weg, wo es Saarner Str. einen Naturrasenplatz gab, an dem auch das Vereinsheim des Vereins untergebracht war. Dieses Stadion, das mittlerweise abgerissen wurde, verließ man dann in Richtung Ruhrstadion Mühlheim, wo nach der Pleite der vorherigen Hausherren von Galatasaray Mühlheim die VfB-Spiele im Rahmen der NRW-Liga ausgetragen wurden und schließlich ging es zurück nach Speldorf selbst, wo an der Saarner Straße in etwas einem Kilometer Luftlinie vom ursprünglichen Standord gekickt wird. Hier gibt es einen Kunstrasenplaz, der auf einer Seite mit ein paar Stufen ausgebaut ist, oberhalb derer das neue Vereinsheim folgt. Da es keinerlei Überdachung gibt, werden bei Regen wie heute die Schirme aufgestpannt oder man drängt sich unter den großen Standregenschirmen, die vor dem Vereinsheim zumindest ein wenig Wetterschutz versprechen.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links