Hasper SV

Hasper SV
vs.
SG Wattenscheid 09 1:5

SG Wattenscheid 09

maps.google.de
wikipedia
reviersport
reviersport.de
fußball.de
kicker.de
Blues Brothers
wikipedia
reviersport
Letztes Spiel: VSF Amern vs. Wuppertaler SV 17.08.2011, Sport- und Freizeitanlage Haspe, Verbandspokal Westfalen
Nächstes Spiel:  SV Fortuna Magdeburg vs. 1. FC Magdeburg II

ca. 150 Zuschauer

1990 wurde der neue Kunstrasenplatz im Sport- und Freizeitzentrum Haspe eingeweiht. Dafür hatte man sich etwas ganz Besonderes ausgedacht, denn der Hasper Sportverein, der seinen Sport- und Freizeitanlage Haspe Hartplatz Quambusch für die neue Anlage verlassen hatte, bot einen Bundesligisten als Gegner für das Eröffnungsspiel auf. Damals kam die SG Wattenscheid 09 in den westlichen Hagener Stadtteil. Wenn man sich heute nach 21 Jahren wiedertrifft, hat sich die Fußballwelt für die beiden Kontrahenten grundlegend geändert - und das nicht zum Besseren. Die heutige SG Wattenscheid 09 käme als Verbandsligist als unterklassiger Gegner zum Hasper SV in seinen besten Zeiten, in der man die Oberliga Westfalen unsicher machte und jahrelang um den Aufstieg in die Regionalliga kickte. Heute spielen die Gastgeber in der Landesliga noch eine Klasse tiefer als Wattenscheid 09, was man zu dieser Spielzeit hätte korrigieren können, aber Niederlagen gegen die SpVgg Vreden und den TuS Heven ließen den HSV in der Landesliga bleiben, wobei Wattenscheid eine noch jüngere schlechte Erinnerung an diesen TuS Heven hat, gegen den man zum Saisonauftakt verloren hat, statt seinen Anspruch auf den Aufstieg mit einem Sieg zu untermauern.

Von Anfang an sind es die ganz in schwarz spielenden Gäste, die der Partie ihren Stempel aufdrücken, aber nach einer Viertelstunde könnte es gut und gerne 1:0 für den HSV heißen, nachdem in der Sport- und Freizeitanlage Haspe Wattenscheider Abwehr das Chaos ausbricht und die Hasper Michal Amaral und Abdul Caliskan aus kurzer Distanz an Wattenscheider Feldspielern scheitern. Nach einer halben Stunde begünstigt ein klarer Torwartfehler der Hausherren den Verbandsligisten - einen Freistoß in den Fünf-Meter-Raum darf man als Torwart auch einmal herunterpflücken - und Jascha Keller bringt das Lader zum 0:1 in den Maschen unter, nachdem die Gäste zuvor zweimal klarste Chancen vergeben haben. Noch vor der Halbzeit heißt es 0:2, als der Ball von Vaidis Rocys den Umweg über den Innenpfosten ins Tor nimmt. Nach dem Seitenwechsel kommt der Favorit zu drei weiteren Treffern , bei denen sich Haspes Sascha Heinzer teilweise abermals alles andere als ein sicherer Rückhalt zeigt, bevor ein Handelfmeter zumindest noch für den Ehrentreffer des Landesligisten sorgt, auch wenn SGW-Goalie Jan Euler die Ecke ahnt und das Leder um ein Haar noch aufzuhalten wüßte.

Das Sport- und Freizeitzentrum Haspe - zum Teil auch einfach als Bezirkssportanlage Haspe bezeichnet - entstand 1989 auf dem Gelände der ehemaligen Hasper Hütte,, Sport- und Freizeitanlage Haspe einem 1982 endgültig stillgelegten Walz- und Puddelwerk, das seit 1847 existiert und zwischendurch für bis zu 7000 Arbeitspläzte gesorgt hatte. Heute gibt es hier einen Nebenplatz mit Hartbelag sowie das eigentliche Stadion, das mit einer überdachten Tribüne zu gefallen weiß, die den Großteil einer Längsseite einnimmt und von einer vierstufigen Traverse flankiert wird, während die Gegengerade mit sieben weiteren, in den Hang hineingesetzten Stufen dienen kann. Darüber hinaus gibt es eine Flutlichtanlage und viel Grün sowohl direkt um den Platz herum in Form von Bäumen, Büschen und Graswall als auch etwas entfernt, wo im Süden, also hinter der Triübnenseite die bewaldeten Ausläufer des Sauerlandes bewundert werden dürfen, während die Spielfläche selbst wie gesagt mit maschinell hergestelltem Grün in Form von Kunstrasen versehen ist.

Sport- und Freizeitanlage Haspe

Sport- und Freizeitanlage Haspe


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links