Dunfermline 
Athletic

Dunfermline Athletic
vs.
Rangers FC 0:4

Rangers F. C.

maps.google.de
Dunfermline Mad
wikipedia
facebook
DAFC.NET - The Pars Fans web site
BBC Football
Scottish Professional Football League
Rangers Mad
wikipedia
facebook



Letztes Spiel: Crawley Town vs. Notts County 30.12.2013, East End Park, Scottish League 1
Nächstes Spiel:  Motherwell FC vs. St. Johnston FC

Ticket
10089 Zuschauer

Wenn am heutigen Tag Dunfermline Athletic und der Rangers FC in der 3. Schottischen Liga aufeinandertreffen, kann man wohl sagen, daß beide Clubs schon bessere Zeiten erlebt haben. Bei Dunfermline Athletic spricht man vor allem von den 1960er Jahren als Goldenem Zeitalter, in dem der 1885 gegründete Club seine größten Erfolge in Form von zwei Pokalsiegen (1961 und 1968) errang und 1969 im Halbfinale des Europapokals der Pokalsieger stand, das gegen den späteren East End Park Sieger Slovan Bratislava verloren ging. Noch die Spielzeit 2010/11 verbrachte der DAFC in der Premier Leauge, aber in der letzten Spielzeit landete man in der zweitklassigen First Division, aus der man zur aktuellen Spielzeit weiter in die League 1 abstieg, da man in den Auf/Abstiegsplayoffs zwischen den beiden Ligen in zwei Partien gegen Alloah Athletic unterlag. Die Rangers aus dem nahegelegenen Glasgow kennen eigentlich nur goldene Zeitalter, sind mit 54 Meistertiteln nicht nur schottischer Rekordmeister, sondern konnten weltweit mehr Meisterschaften erringen als jeder andere Club und sehen sich überhaupt mehr in der Champions League zu Hause als in der schottischen Provinz - allerdings wurde der 1873 gegründete Club liquidiert, nachdem man 2012 wegen Steuerschulden Pleite gegangen war. Der - unter gleichem Namen - neugegründete Verein wurde nicht in die Premier League aufgenommen und mußte in der vierten Liga neu beginnen, die er gewann, und aktuell ist man dabei, auch die League One zu dominieren, so daß es wenig Zweifel gibt, daß die Rangers in der Spielzeit 2014/15 - wie sie hoffen, auch nur für ein Jahr - zweitklassig sein werden.

Dunfermline ist zumindest formal der Verfolger der Rangers, denn die Gastgeber liegen auf Platz zwei des Classements, allerdings kann man davon bei elf Punkten Rückstand nicht wirklich reden. Dennoch zeigt man sich am Anfang respektlos und versucht, die Gäste unter East End Park Druck zu setzen oder zumindest mitzuspielen, wobei Dunfermline bei seinen Angriffen auf hohe und weite Bälle setzt, während die Rangers eher auf spielerische Mittel und organisierten Spielaufbau setzen. Das führt dann auch in der 22. Minute zum Erfolg, als die Gäste durch Faissal Fraiser Aird in Führung gehen, der im Mittelfeld angespielt seinem Gegenspieler enteilt und das Leder mit dem linken Fuß im Tor unterbringt. Dunfermline spielt durchaus weiter mit und scheint mehrmals kurz vor dem Ausgleich zu stehen, aber kurz vor der Pause vergeben die Rangers die dicke Chance zum 0:2. In der 52. Minute macht es dann Nicky Clar besser, der den zweiten Treffer für die Gäste erzielt. Am Ende fällt die Niederlage für Dunfermline doch noch deftig - vielleicht etwas zu hoch - aus, nachdem Nicky Law in der 70. Minute und Robert Crawford in der Nachspielzeit weitere Treffer für die Glasgow Rangers beisteuern, so daß am Ende ein 0:4 auf der Anzeigetafel steht.

Es ist wohl kein Wunder, daß bei der heutigen Partie der Rekordbesuch für Heimspiele im East End Park der laufenden Saison aufgestellt wird, und auch auswärts gab es nur einmal mehr East End Park Zuschauer - natürlich im Ibrox Park, wo 40382 das Auswärtsspiel Dunfermlines beim heutigen Gegner sehen wollten, das mit 3:1 an die Rangers ging. Heute sind zwei Tribünen für die Anhänger der Gäste reserviert und zwei für die des DAFC, der gegen einen solchen Gegner auch stärker mobilisieren kann als sonst, wenn insgesamt in der Regel 2500 bis 3000 Menschen dem Geschehen auf dem Rasen folgen. Es wird durchaus von beiden Seiten supportet, wobei man vor allem bei "No More Rangers anymore!" auf Heimseite seinen Spaß hat und darauf hinweist, daß der neugegründet Rangers Football Club eben doch nicht mehr der von 1873 sei. Am Ende triumphieren natürlich die Anhänger des Rekordmeisters, die die League One nur als Durchgangsstation dorthin verstehen, wo man nach der eigenen Meinung hingehört, und das ist, wie gesagt, in die Scottish Premier League und in die UEFA Champions League.

Der East End Park ist eine moderne Anlage, die den Anforderungen der Scottish Premier League genügt, so daß die Gäste hier einmal wieder so etwas wie einen Hauch von Erstklassigkeit einatmen dürfen. Die Anlage, die für 11380 Menschen Platz bietet und somit heute fast ausverkauft ist, verfügt über vier separat stehende Tribünen und ist als Allseater gehalten - auch eine East End Park Rasenheizung gehört zum Programm. Die Spielfläche hat auch den Dauerregen der letzten Tage so gut überstanden, daß das Spiel heute (auch mit Blick auf Live-Übertragung und fast ausverkauftem Haus) angepfiffen werden kann. Tatsächlich ist der East End Park bereits seit der Gründung von Dunfermline Athletic im Jahre 1885 der Heimspielort, auch wenn das Stadion genau genommen zu Beginn ein wenig nach Westen verschoben lag. Der letzte Umbau - zum Allseater - fand in den späten 1990er Jahren statt, von 2005 bis 2007 hat man hier im Rahmen eines Experiments der UEFA auf Kunstrasen gespielt, der inzwischen wieder gegen Naturrasen ausgetauscht wurde. Ende 2011 hatte Dunfermline eine der Tribünen - den North Stand - vorübergehend zur Reduzierung der Betriebskosten aus dem Betrieb genommen, was allerdings nur für ein halbes Jahr durchgezogen wurde - seit Juli 2012 wird die Anlage wieder in voller Größe betrieben.

East End Park

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links