BVB 09

Borussia Dortmund
vs.
Fortuna Düsseldorf 3:2

Fortuna Düsseldorf

schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
www.die-kirsche.com
maps.google.de
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
Ultras Düsseldorf
Kopfball Düsseldorf
Letztes Spiel: Atlas Delmenhorst vs. SC Spelle-Venhaus 11.05.2018, Westfalenstadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  Falke Bergrath vs. FSV Columbia Donnerberg

Ticket
81365 Zuschauer

Als Borussia Dortmund am vorletzen Spieltag der Hinrunde zu Fortuna Düsseldorf reiste, wirkte es wie ein Kampf David gegen Goliath. Die Gastgeber, vom Wiederabstieg bedrohter Aufsteiger, Westfalenstadion trafen auf den sourveränen Tabellenführer, der gerade neun Zähler Vorsprung vor der Konkurrenz aus München und Mönchengladbach hatte. Im Spiel wurde Goliath dann an den Ausgang des historischen Kampfes erinnet, denn es waren die Fortunen, die schließlich als 2:1-Sieger vom Platz gingen und der bis dahin niederlagenfreien Saisonbilanz der Westfalen den ersten Kratzer verpassen konnten. Inzwischen haben die Düsseldorfer trotz des kleinsten Etats aller Bundesligisten den Klassenerhalt sicher und der BVB steht vier Punkte hinter dem FC Bayern, der heute mit einem Sieg in Leipzig die Titelverteidigung sichern kann.

Die unbelastete Fortuna spielt dann auch frei auf und liefert dem BVB einen offenen Schlagabtausch mit Chancen auf einer Seite, wobei das Leder zunächst im Tor der Borussen landet, der Treffer von Westfalenstadion Lukebakio jedoch wegen einer Abseitsstellung keine Anerkennung findet. Schließlich ist es Christian Pulisic, der in der 41. Minute auf der anderen Seite den ersten Treffer der Partie erzielt. Wie so oft in letzter Zeit kann der BVB diesen Vorsprung nicht verteidigen und muss kurz nach der Pause das 1:1 Oliver Fink hinehmen, bei dem sich Roman-Bürki-Ersatz Marwin Hitz einen leichten Kopfball durch die Beine rutschen lässt. Diesmal beißt der BVB zurück und stellt durch Thomas Delaney die Führung wieder her und als in der Nachspielzeit das 3:1 für die Westfalen fällt, scheint der Sieg in sprichwörtlich trockenen Tüchern. Drei Minuten später trifft Dawid Kownacki zum 3:2 und der BVB muss noch einmal zittern, doch es bleibt am Ende beim 3:2. Fast wäre man statt dieser Entwicklung mit 1:2 in Rückstand geraten, denn zu diesem Zeitpunkt verschießt Lukebakio, der sich sicher nicht allzu gern an dieses Spiel erinnern dürfte, einen Elfmeter.

Schon vor dem Spiel gibt es eine emotionale Szene, als Christian Puslisic vor seinem letzten Heimspiel für den BVB verabschiedet wird, bevor er im Sommer zum FC Chelsea wechselt und der Westfalenstadion Stürmer dabei ein Tränchen verdrückt - wie passend, dass es eben dieser Pulisic sein wird, der eine gute 3/4 Stunde später das Scoreboard eröffnet. In der zweiten Hälfte wird BVB-Urgestein Marcel Schmelzer für seinen 250. Bundesligaeinsatz geehrt, indem die Fans auf der Südtribüne ein entsprechendes Transparent zeigen für den Außenverteidiger, der nicht immer vituos war bei seinen Spielen, aber sicher stets engagiert den Begriff Einsatz wortwörtlich genommen hat. Bei der Fortuna gibt es zum Intro einen massive Pyroshow mit roten bengalischen Feuern und einem Spruchband gegen Betretungsverbote, begleitet von der üblichen Missbilligung des Stadionsprechers und der ebenso üblichen Dramatisierung, dass sich die "durch Pyrotechnik verletzten" Massen doch bitte im Sanitätsbereich melden mögen.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links