BVB 09

Borussia Dortmund
vs.
Werder Bremen 3:2

Werder Bremen

schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
www.die-kirsche.com
maps.google.de
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
weserstadion.de
facebook

Letztes Spiel: VfB Kreuzberg vs. Rot-Weiß Olpe 02.04.2015, Westfalenstadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  SV Lippstadt 08 vs. Aplerbecker SC 09

Ticket
81359 Zuschauer

Wenn heute Borussia Dortmund und Werder Bremen am Samstag zum Spätspiel der Fußball-Bundesliga Westfalenstadion aufeinander treffen, könnten die Voraussetzungen der beiden Traditionsteams kaum unterschiedlicher sein. Die Dortmunder Borussia, die eine Bilanz vorzuweisen hat, die besser ist als alles, was man sonst zu diesem Zeitpunkt der Saison auf dem Konto hatte, wenn man auch fünf Punkte hinter dem FC Bayern auf Platz zwei steht. Dieser Platz zwei könnte schon heute für den Saisonabschluss sicher sein, wenn man gegen die Hanseaten gewinnt, die aber ihrerseites auf jeden Punkt angewiesen sind, ist man doch mit gerade mal einen Zähler Vorsprung auf Abstiegsplatz 17 in den Spieltag gegangen und muss um den Klassenerhalt in der Bundesliga bangen.

Die erste Hälfte sieht ein überlegenes Heimteam, das jedoch kaum zu Torchancen kommt, denn der SV Werder setzt voll auf die Defensive und macht die Räume eng, während die teils etwas abwesend wirkenden BVB-Spieler - möglicherweise ist der eine oder andere in Gedanken schon bei den Westfalenstadion anstehenden Spielen gegen den Liverpool FC (Europapokal) und Schalke 04 - keine Mittel finden, diesen Abwehrriegel zu knacken. So geht es mit 0:0 in die Pause und im zweiten Abschnitt werden die Treffer nachgeliefert, die in der ersten Hälfte gefehlt haben. Ein schöner Spielzug zu Beginn des zweiten Abschnitts wird von Pierre-Emerick Aubameyang per Heber zum 1:0 für die Hausherren abgeschlossen, aber Werder kommt zurück und dreht die Partie aus heiterem Himmel eine Viertelstunde später durch Treffer von Galvez und Junuzovic. Damit ist das letzte Wort aber noch nicht gesprochen - in der Schlußphase sorgen die kurz zuvor eingwechselten Kagawa und Ramos für eine erneute Wende, die den 3:2-Endstand bringt, mit dem sich der BVB den Saisonabschluss als (mindestens) Vizemeister sichert und der SV Werder weiter tief im Abstiegsstrudel steckt.

Beim Auflaufen der Mannschaften gibt es auf Dortmunder Seite diverse Transparente, mit denen man sich gegen Montagsspiele in der Fußball-Bundesliga ausspricht, da eine weitere Aufsplitterung der Westfalenstadion Spieltage der Bundesliga in der Diskussion ist und den Bundesligafans möglicherweise bald das fragwürdige "Vergnügen" bevorsteht, das für die Anhänger der Zweitligaclubs bereits Alltag ist. Währenddessen lassen die Gästefans Rauch in grüner Vereinsfarbe in den Himmel steigen - eine Aktion, die sich schon vorher angekündigt hat, als man sich unter seinen Bannern und Transparenten versteckt und die, wie üblich, zu einer Durchsage von Stadionsprecher Norbert Dickel führt, sonst aber zumindest kurzfristig keine Konsequenzen hat. Während der zweiten Hälfte gibt es auf der Südtribüne noch Transparente, mit denen sich die BVB-Fans in drastischer Sprache gegen die zuletzt in der Presse diskutierte Rückkehr von Mario Götze zu Borussia Dortmund aussprechen.

Westfalenstadion

Westfalenstadion

Westfalenstadion

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links