BVB 09

Borussia Dortmund
vs.
Werder Bremen 1:0

Werder Bremen

schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
fotos-kirsche.de
maps.google.de
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia


Letztes Spiel: SVG Grün-Weiß Bad Gandersheim vs. FC Rot-Weiß Rhüden 23.08.2013, Westfalenstadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  ES FC Malley vs. FC Plan-les-Ouates

Ticket
80645 Zuschauer

Beim heutigen Aufeinandertreffen von Borussia Dortmund und Werder Bremen als Freitagspiel des 3. Spieltags der Bundesliga 2013/14 geht es um nicht mehr und nicht weniger als die Tabellenführung. Borussia Dortmund geht als Spitzenreiter in die Partie, so daß den Westfalen heute ein Remis dazu reichen würde, während der SV Werder als Fünfter ebenfalls noch ohne Verlustpunkt ist und Westfalenstadion interessanterweise an den ersten beiden Spieltagen gegen die gleichen Mannschaften gespielt hat wie sein heutiger Kontrahent. Der BVB hat sich 4:0 in Augsburg durchgesetzt und Braunschweig zu Hause mit 2:1 geschlagen, während die Hanseaten einen 1:0 Sieg aus Braunschweig mitgebracht haben und mit dem gleichen Resultat zu Hause gegen Ausburg gewinnen konnten. Da die beiden Teams auch den Anfang und das Ende des Bereichs der Mannschaften bilden, die mit zwei Siegen in die Spielzeit gestartet sind, ist das alles natürlich noch nicht so sonderlich ernst zu nehmen, denn im Laufe des Wochenendes können mit Bayer Leverkusen, Bayern München und dem 1. FSV Mainz 05 gleich drei weitere Teams nach dem Spitzenplatz greifen, aber ein Saisonstart mit drei Siegen in Folge könnte sich auf jeden Fall sehen lassen. So sollten die beiden Kontrahenten motiviert sein, das heutige Spiel zu gewinnen - das Remis zum "Verteidigen" der Tabellenführung ist aus Sicht des BVB sicherlich keine wünschenswerte Option, die Bremer dürften dagegen eher mit einer Punkteteilung leben können.

Westfalenstadion

Daß die Bremer tatsächlich erst einmal auf das Verhindern von Schaden aus sind, zeigt sich schnell, denn die Werder-Mannschaft steht tief und versucht, die Räume eng zu machen, um Borussia Dortmund nicht ins Spiel kommen zu lassen, zeigt aber kaum Ambitionen, selbst nach vorne zu spielen. Das gelingt über weite Strecken Westfalenstadion auch, und erst in der 36. Minute kann "Kuba" Blaszczykowski, der im ersten Abschnitt noch die meiste Gefahr entfaltet, eine erste Duftmarke setzen, scheitert jedoch am Torpfosten. Danach wird es erst in den letzten Minuten vor der Pause wieder spannend, als diverse BVB-Spieler zu Chancen kommen, aber Werders Schlußmann Sebastian Mielitz klärt zweimal. Einmal rettet Feldspieler Aaron Hunt auf der Linie, und am Ende können die Schwarz-Gelben sogar froh sein, nach dem ersten nennenswerten Gegenstoß des SV Werder und einer dicken Chance von Marko Arnautovic nicht sogar mit einem Rückstand in die zweite Hälfte gehen zu müssen. So kann man den Angriffsschwung aus der Schlußphase der ersten Halbzeit über die Pause retten und sofort weiter Druck machen. Diese beste Phase des BVB in der Partie endet schließlich mit dem Treffer zum 1:0 von Robert Lewandowski, der schön von Marko Reus vorbereitet wird, der zunächst mehrmals geblockt wird, bevor er das Leder quer auf den polnischen Stürmer vorlegen kann. In der Folge könnte der BVB erhöhen, scheitert jedoch immer wieder, wobei sich Hunt gegen Lewandowski noch ein zweites Mal als Retter auf der Linie profilieren kann. Der SV Werder zeigt freilich kaum eigene Ambitionen, die Niederlage noch abzuwenden, und so bleibt es denn am Ende auch beim 1:0 für die Westfalen, das aufgrund der Spielanteile sicherlich hochverdient ist, aber sehr mühsam erkämpft werden mußte.

Westfalenstadion

Bei Borussia Dortmund gab es in der Vorwoche einen Stimmungsboykott durch die Ultra-Gruppen gegeben, weil man sich im Vorfeld der Partie überzogen und grundlos von der Polizei kontrolliert gefühlt hat Die Ordnungsmacht setzte am vergangenen Mittwoch in Gelsenkirchen noch einen Westfalenstadion drauf, als man beim Champions-League-Playoff Schalke 04 gegen PAOK Saloniki wegen einer angeblich "volksverhetzenden" Fahne - der ehemaligen Landesfahne Mazedoniens - in den Heimblock vorgerückt ist, um das Objekt zu sichern und die "Täter" zu stellen. Heute steht ein Großteil der Aktionen im Zeichen der Kritik dieser und anderer Maßnahmen im Namen der Sicherheit, wobei ein Transparent "Das wahre Gesicht der Polizei NRW - Sonntag bei uns. Mittwoch in GE" diese aktuellen Polizeieinsätze behandelt, weitere Transparente in Richtung des 1. FC Köln und des FC Bayern München auf die Probleme anderer Ultra-Gruppen mit ihren Vereinen abzielen und es noch weitere Aktionen mit eher allgemeinem Inhalt gibt, wie z. B. der Frage, wer bei all den Ausgaben für Kontrolle denn die Polizei kontrolliere. Angefeuert wird natürlich auch - und das auf beiden Seiten -, so daß dann im Gegensatz zur Vorwoche auch wieder echte Fußballatmosphäre im Westfalenstadion herrscht, wobei sich die Gästefans von Rückstand und Niederlage nicht weiter schocken lassen, sondern weiter lautstark dem SV Werder zur Seite stehen.

Westfalenstadion


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links