TV Bunde

TV Bunde
vs.
VfL Germania Leer 1:3

VfL Germania Leer

maps.google.de


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
Germania Leer Supporter's Page
Letztes Spiel: Condordia Suurhusen vs. TuS Weener 04.08.2013, Sportpark Am Mölenland, Landesliga Weser-Ems
Nächstes Spiel:  Bayern München II vs. TSV 1860 München II

700 Zuschauer

Der Turnverein Bunde wurde am 8.8.1909 gegründet, als sich "rund 24 sportbegeisterte Menschen", wie es im Internetangebot der heutigen Gastgeber heißt, im örtlichen „Hotel ten Have“ zusammenfanden, um den Verein ins Leben zu rufen, der in der frühen Phase von Mitgliedern des benachbarten TuS Weener Sportpark Am Mölenland unterstützt wurde. Ab 1947 gibt es beim TV Bunde auch eine Fußballmannschaft, die acht Jahre später mit dem Aufstieg in die Verbandsliga ihren größten Erfolg feierte. Ein Erfolg, den man im aktuellen Jahr gewissermaßen wiederholen konnte, denn die Landesliga, für die sich der TV Bunde im Vorjahr qualifizierte, ist aktuell die Spielklasse, die direkt auf die darüberliegende Oberliga Niedersachsen folgt. Heute hat man den Traditionsverein vom VfL Germania Leer zu Gast, der sich im Vorjahr in dieser Landesliga knapp den Klassenerhalt sichern konnte und heute in Bunde, das als Abstiegskandidat Nummer 1 gehandelt wurde, unbedingt punkten will. Bis 2009 hatten die heutigen Gäste noch in der Oberliga gekickt, sich aber dann wegen mangelnder finanzieller Mittel freiwillig in die Bezirksliga zurückgezogen, aus der zur Spielzeit 2011/12 zumindest wieder der Aufstieg in die Landesliga gelang.

In der Anfangsphase ist Germania Leer das bessere Team, und die Gäste drängen auf den Führungstreffer, während der TV Bunde bei seinen sporadischen Gegenstößen eher harmlos agiert, aber bevor der VfL Sportpark Am Mölenland in der 28. Minute durch Anderas Bitter in Führung geht, kommt es doch noch zur großen Chance für den TV Bunde, seinerseits den ersten Treffer zu erzielen, als Eike Schmidt völlig frei vor dem Tor der Gäste auftaucht. Unmittelbar nach der Halbzeit erhöht der eingewechselte Julian Gläser auf 0:2, und spätestens als Felix Herdemertens den dritten Treffer für Leer erzielt, zeigt sich, daß Leers Trainer Werner Pastorek heute ein glückliches Wechsel-Händchen hat, denn auch Herdemertens ist erst kurz zuvor auf den Platz geschickt worden. Bunde kommt zwar noch zu einem eigenen Treffer, in der 78. Minute ebenfalls durch einen Einwechselspieler, nämlich Volker Wirtjes, erzielt, hat aber nicht mehr die Kraft, ernsthaft eine Aufholjagd zu starten. So ist es am Ende Germania Leer, das nach dem Schlußpfiff von Schiedsrichter Jan Lammers die Punkte auf seinem Konto verbuchen kann.

Sportpark Am Mölenland ist die offizielle Bezeichnung einer Anlage, von der fast immer nach ihrer Sportpark Am Mölenland Postanschrift als Sportpark oder -platz Kellingwold die Rede ist. Sie ist ganz im Norden von Bunde zu finden und setzt sich aus drei Sportplätzen zusammen. Vom offiziellen Parkplatz kommend passiert man zunächst denjenigen der Nebenplätze, der als einziger mit einer Laufbahn auch für die Leichtathleten gestaltet ist und betritt dann den Hauptplatz unter einem Wilkommensschild hindurch, auf dem der TV Bunde und ein Sponsor die Zuschauer begrüßt. Direkt neben dem Eingang findet sich die durchaus stattliche Tribüne der Anlage, und hier sind auch Gebäude mit Imbiß- und Getränkeverkauf, vor denen noch ein paar Tische und Bänke aufgebaut sind. Die anderen drei Seiten des Platzes sind frei von Ausbau, was diverse Zuschauer - darunter der aktive Anhang der Gäste - nicht davon abhält, sich vor allem entlang der Werbebanden zu positionieren.

Sportpark Am Mölenland

Sportpark Am Mölenland

Sportpark Am Mölenland

Sportpark Am Mölenland


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links