BFC Dynamo vs. Tennis-Borussia Berlin 2:0
Berliner FC Dynamo

BFC Dynamo
vs.
Tennis-Borussia Berlin 2:0

Tennis Borussia

bfcattack


nordostfussball.de
Berliner Fußball-Verband
fussball.de
Ping Pong Veterans
Lila Kanal

Letztes Spiel: VfB Lübeck vs. Borussia Dortmund 22.08.2004, Sportforum Hohenschönhausen, Oberliga Nordost-Nord
Nächstes Spiel:  SC Düsseldorf West vs. Wuppertaler SV Borussia

Ticket
1260 Zuschauer

Der BFC Dynamo ist bei weitem die erfolgreichste Mannschaft der DDR-Geschichte und kann aus dieser Zeit auf zehn Meisterschaften, Sportforum Hohenschönhausen - Tribüne Rückseite drei Siege im FDGB-Pokal sowie insgesamt 15 Europapokalteilnahmen verweisen. Inwieweit diese Erfolge auf sportlichem Weg errungen wurden, ist freilich umstritten, so war der BFC immer der Club der Staatssicherheit gewesen (schon Dynamo als Bezeichnung stand für die Zuordnung zu Polizei oder Militär) und seine erst recht spät begonnene Erfolgsgeschichte (1979 war man zum erstenmal Meister) soll dann auch sehr stark von der Stasi und vor allem auch deren Chef Erich Mielke gefördert worden sein und ist von Manipulations- und Bestechungsvorwüfen überschattet. Seit der Wende 1989 sind die Weinroten freilich arg gebeutelt, ihr Image - zudem galt man als Verein mit notorisch gewalttätiger Fanszene - half nicht gerade, Sponsoren zu bekommen und so folgte nach einem kurzen Höhenflug im Jahr 1999, als der BFC das Qualifikationsspiel zur Regionalliga gegen den 1. FC Magdeburg erreichte, der Zusammenbruch. In der Zeit der Insolvenz taten sich die so verschrienen Anhänger der Ostberliner positiv hervor, sammelten Geld für den Verein und überzeugten die Gläubiger, sich mit dem Begleichen von 0,2 % ihrer Forderungen zufrieden zu geben. Damit sorgte man dafür, daß die Lichter in Hohenschönhausen nicht ganz ausgingen, sondern vielmehr ein Neubeginn in der Verbandsliga gewagt werden konnte, und legte so auch den Grundstein für die Rückkehr in die Oberliga Nordost Nord zur aktuellen Saison. Eine Geschichte von besonderer Begünstigung und tiefem Fall hat auch Tennis Borussia Berlin hinter sich - in dem Fall aber eine vom Kapitalismus geschriebene. Das recht windige Unternehmen Göttinger Gruppe hatte die Veilchen als Spekulationsobjekt entdeckt, die Erfolgsstory endete aber nicht wie geplant im Europapokal sondern in der zweiten Liga, und nach dem Rückzug der Spekulanten schien TeBe am Ende zu sein. Inzwischen haben sich die Lila-Weißen wieder gefangen und in der laufenden Saison ist wieder Geld da, so daß die durchaus mit namhaften Spielern verstärkten Charlottenburger als Aufstiegsfavorit gelten.

Es kommt zu einer äußerst ansehnlichen Partie, in der beide Teams die Offensive suchen und zu zahlreichen Torchancen kommen, so daß am Sportforum Hohenschönhausen - Tribüne und offene Sitzplätze Ende neben den beiden Toren auch noch einige Alu-Treffer und sonstigen Torchancen zu vermelden sind. Der BFC steht den Gästen in nichts nach, sondern zeigt vielmehr eine engangierte Partie, wobei man vor allem im zweiten Abschnitt, als sich Tennis Borussia zwar bemüht, aber immer wieder Konter zuläßt, die bessere Mannschaft ist. Bereits in der ersten Hälfte sind die Ostberliner in Führung gegangen, aber da rechnen wohl noch die wenigsten mit einem Sieg, sondern erwarten einen fulminanten Sturmlauf von TeBe. Die Veilchen spielen dann auch nach vorne, vergessen dabei aber allzu oft die Absicherung, so daß die Gäste sich am Ende hauptsächlich bei ihrem Goalie Hampf bedanken, daß die endgültige Entscheidung nicht früher fällt. Mehrmals kann der Torhüter in höchster Not retten und so dauert es bis zur 77. Minute, bevor es dann doch 2:0 heißt. Am Ende bleibt der BFC Dynamo im dritten Spiel der Saison weiterhin ohne Gegentor und hat mit fünf Punkten - die anderen beiden Spiele endeten torlos Remis - eine für einen Aufsteiger beachtliche Bilanz vorzuweisen, während der Berliner Tennis Club Borussia die erste Saisonniederlage einstecken muß und eine halbe Woche Zeit hat, seine Wunden zu lecken, bevor man daheim gegen Schönberg ran muß, während es der heutige Gegner auswärts mit dem Nachwuchs von Hansa Rostock zu tun bekommt.

Kaum eine deutsche Fanszene hat mit so vielen Klischees und Vorverurteilungen zu kämpfen wie die des BFC, die immer wieder dem Sportforum Hohenschönhausen - Tribüne mit Blumenkübeln Vorwurf ausgesetzt wird, gewaltgeil und rechtsextrem zu sein. Auf manche der Dynamo-Fans treffen solche Vorwürfe vermutlich mehr oder weniger zu - so sehen doch einige recht rustikal aus und die Schmähungen an die Adresse der Gäste, die man zum besten gibt, sind nicht immer vom Typ pc. Aber dennoch ist dieses Image bestenfalls - wenn überhaupt - die halbe Wahrheit, denn ein guter Teil der Dynamo-Fanszene rekrutiert sich auch aus Altlinken und der Hang zur Gewalt ist sicherlich in anderen Fanszenen inzwischen größer als beim BFC, bleibt es doch bei den Spielen der Berliner - vor allem im heimischen Sportforum - in der Regel eher ruhig. Teilweise kokettiert man freilich auch mit seinem schlechten Ruf, was T-Shirts mit Aufschriften wie "Kategorie D" und ein Plakat mit dem Spruch "Euer schlimmster Alptraum wird wahr, wir sind wieder da" samt kahlgeschorener Gestalt dokumentieren. In der Angfangsphase überlassen die weinroten Anhänger den Support im Wesentlichen den Gästen, die zuerst eine Art Mini-Choreographie abliefern ("FORZA TEBE" mit Einzelbuchstaben) und danach per Gesang supporten. Im Laufe der Partie werden die Heimfans aber dann immer aktiver und übernehmen nach und nach die Stimmungshoheit - natürlich ist man auch deutlich in der Mehrheit -, wobei die aktivsten Anhänger des BFC ihren Platz im unüberdachten Sitzplatzbereich zur (von hinten gesehen) Rechten der überdachten Tribüne einfinden. Die Tore werden euphorisch bejubelt und stimmungsfördernd ist sicher auch die Tatsache, daß man doch eigentlich eher als Außenseiter ins Spiel gegangen ist. So sollten Besucher, die ins Stadion gegangen sind, um ihre Klischeevorstellungen von der "üblen BFC-Szene" zu befriedigen, eher enttäuscht nach Hause gehen, während die, die ohne Vorurteile ins Sportforum gekommen sind, wohl eher von gutem Support und ausgelassener Stimmung berichten werden.

Das Sportforum war in der erfolgreichsten Zeit des BFC nur selten die Heimspielstätte des Clubs, sondern blieb der zweiten Mannschaft Sportforum Hohenschönhausen - Gegenseite vorbehalten, während die Oberliga-Kicker des BFC im heute hauptsächlich für Fußball genutzten Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark antraten. Nur in der Saison 1986/87 kehrte man ins Sportforum zurück, als der Jahnsportpark umgebaut wurde, bevor man dann nach 1990 endgültig wieder an diese Stelle zurückkehrte. Das Sportforum - bzw. das Dynamo-Stadion als Bestandteil des Sportforums als Bezeichnung für eine viel größere Anlage - hat durchaus einiges zu bieten. So ziehen sich hohe Traversen rund um den Ground, wobei eine der Kurven als Gästebereich abgeteilt ist. Auf einer Längsseite gibt es die bereits erwähnte überdachte Tribüne, die über eine Ausstattung verfügt, die man im Fußball selten findet, nämlich mit einer Reihe Blumenkübel bestückt ist. Darüber hinaus finden sich hier in vornehmen Schwarz gehaltene Klappsitze, während die beiden Blöcke links und rechts von der Tribüne mit lehnenbestückten Sitzschalen in Grün und Blau ausgestattet sind. In der Kurve, wo auch die Gäste untergebracht sind, gibt es noch eine einfache Anzeigetafel zum Stecken samt Analoguhr - ganz verzichtet hat man jedoch auf eine Flutlichtanlage. Dafür ist die Anlage im Stehplatzbereich mit in Weiß gehaltenen Wellenbrechern geradezu übersät - allerdings sehr ungleich verteilt, denn das gilt in den Kurven, während die Stehplätze auf der Gegengerade aus unerfindlichen Gründen völlig frei von Wellenbrechern sind. Das Sportforum kann insgesamt als sehr sehenswerte Anlage bezeichnet werden, die man durchaus besucht haben sollte und vielleicht erkennt man dabei ja dann auch, daß die Fanszene des BFC um einiges besser ist als der martialische Ruf, der den Berlinern vorauseilt. So ganz traut man allerdings auch bei den Sicherheitsbehörden der Situation nicht, wie die heute aber eben eher unnötige hohe Polizeipräsenz beim Spiel belegt.

Sportforum Hohenschönhausen - Stehränge in der Kurve

Sportforum Hohenschönhausen - Anzeige

Sportforum Hohenschönhausen - Hauptseite

Sportforum Hohenschönhausen - Wall hinterm Tor, Seitenansicht

Sportforum Hohenschönhausen - Intro TeBe
Sportforum Hohenschönhausen - Eurer Alptraum...

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links