Wellington Phoenix

Wellington Phoenix
vs.
Perth Glory 5:2

Perth Glory

maps.google.de
wikipedia
facebook


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
facebook



Letztes Spiel: Team Wellington vs. Tasman United 12.11.2017, Westpac Stadium, A-League
Nächstes Spiel:  Australien vs. Honduras

Ticket
6105 Zuschauer

Wellington Phoenix wurde im März 2007 gegründet und nimmt seit der Spielzeit 2007/08 an der A-League Westpac Stadium teil - ist also als neuseeländischer Club Bestandteil der Australischen Fußballliga und somit einziger Profi-Verein seines Landes. Mit dieser Maßnahme soll natürlich der Fußballsport in Neuseeland populärer gemacht werden, wobei es nicht das erste Mal ist, dass man das so versucht, sondern Wellington Phoenix der Nachfolger der von 2004 bis 2007 in Auckland basierten New Zealand Knights ist. Der richtig große Erfolg ist seither ausgeblieben, aber immerhin konnte Phoenix nach der Saison 2009/10 als erstes neuseelandbasiertes Team die Playoffs der A-League erreichen. Aktuell wartet man nach fünf Spieltagen noch auf den ersten Sieg und hat es heute mit Perth Glory zu tun, das ebenfalls noch nie die Liga gewinnen konnte - bei Glory steht ein zweiter Platz als größter Erfolg in der Chronik - allerdings konnte Perth 2003 und 2004 den Vorgängerwettbewerb National Soccer League gewinnen und ist somit zweimaliger australischer Meister.

Am Anfang läuft die Partie, die auch als das Distance Derby bekannt ist (weil die Entfernung zwischen Perth und Wellington mit 4500 km die größte in der Liga ist) ganz im Sinne der Gäste. Die erzielen nach Westpac Stadium ein wenig Abtasten in der 9. Spielminute mit einem Freistoß von Xavi Torres das 1:0, haben damit aber Wellington Phoenix geweckt, das jetzt beginnt, sich vehement - und erfolgreich - zu wehren. Mit Toren in der 13. und 34. Minute drehen Dario Vidosic und Goran Paracki das Spiel und nach dem Seitenwechsel kann zwar Perth noch einmal durch Shane Lowry verkürzen, doch die Hoffnung der Gäste auf eine erneute Wende des Spiels hält nicht lange, denn Guilherme Finkler stellt kurz darauf den alten Abstand wieder her. Mit zwei Treffern in der Schlussphase sorgt Andrija Kauluderovic dafür, dass es noch einen klaren 5:2-Erfolg für die Hausherren gibt, wobei das erste dieser beiden Tore aus einem Handelfmeter resultiert.

Der Versuch, den Fußballsport in Neuseeland populärer zu machen, gelingt zumindest gemessen an den Zuschauerzahlen in der hiesigen Liga, die selten im vierstelligen Bereich liegen, aber gemessen an den Westpac Stadium A-Leauge-Standards oder auch dem Besuch beim gestrigen WM-Qualifikationsspiel der Kiwis gegen Peru ist man deutlich im Hintertreffen, was auch für die heute gut 6000 Zuschauer gilt, die die Partie verfolgen. Ab und zu macht man sich mit Sprechchören bemerkbar, aber es wird zwischendurch auch immer wieder sehr leise, wenn man nicht gerade dabei ist, eines der Tore seines Teams zu bejubeln. Übrigens kann man darüber spekulieren, ob vielleichz auch ein paar Anhänger von Tasman United, dessen Spiel bei Wellington Phoenix 45 vor dem hiesigen Anpiff beendet wurde, die Partie mitnehmen, denn der Fährhafen, von dem aus man per Schiff die Rückreise zur Südinsel anzutreten hat, liegt direkt gegenüber vom Westpac Stadium, in dem Wellington Phoenix seine A-League-Partie austrägt.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links

  • stadt, Westpac Stadium