SV Waren 09

SV Waren 09
vs.
Pasewalker FV 2:1

Pasewalker FV

maps.google.de
wikipedia

fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de



Letztes Spiel: Sportfreunde Niederwenigern vs. Fortuna Bredeney 28.08.2009, Müritz-Stadion, Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern
Nächstes Spiel:  1. FC Neubrandenburg 04 vs. TSV Graal-Müritz

Ticket
320 Zuschauer

In Waren an der Müritz standen die Turner zu Beginn des 20. Jahrhunderts dem Fußballsport nicht so feindlich gegenüber wie anderswo, und so bildete sich im MTV Waren eine Fußballabteilung, doch die Spielordnung schrieb den Fußballern vor, daß man an den Turn- und Kraftübungen der Turner teilzunehmen Müritz-Stadion hatte und erst danach den Ballsport pflegen durfte. Das war dann wohl doch etwas unbefriedigend und führte zur Gründung des Warener FC 09, der zwar seit 1910 am Spielbetrieb teilnahm, aber jahrzehntelang keine Erfolge verbuchen konnte. Nach dem 2. Weltkrieg wurde man in den Sportbetrieb der DDR integriert und es folgte neben diversen Umbenennungen auch ein Aufstieg bis in die drittklassige 2. Liga, in der man 1958 und 1960 als BSG Lok Waren-Rethwisch antrat. In den 1970ern schaffte man als Verkehrsbetriebe Waren sogar zweimal den Aufstieg in die 1. Liga, dem jedoch der sofortige Wiederabstieg folgte. Im gesamtdeutschen Spielbetrieb nahm man den Namen SV Waren 09 an und es folgte ein stetiger Aufstieg, der in der Verbandsliga ab 2002 seinen Höhepunkt fand. Aktuell steht man beim SV Waren bereits unter Druck, da man mit mit drei Niederlagen in die Spielzeit gestartet ist, und so sollen heute gegen den Pasewalker FV unbedingt die Punkte an der Müritz bleiben - zumindest aus Sicht der Gastgeber, denn der PSV hat mit seinen bislang drei Zählern auch nichts zu verschenken.

Der SV Waren versucht von Beginn an, Druck auf das Tor der Gäste zu machen. Bereits nach sechs Minuten geht das fast nach hinten los, doch ein Feldspieler kann den Kopfball nach einer Ecke für Pasewalk von der Linie kratzen. Das erweist sich allerdings nur als Aufschub des Rückstands, denn acht Minuten später Müritz-Stadion ist es so weit, daß der schön freigespielte Patrick Kahl die Gäste in Führung bringt, indem er den Ball flach ins rechte Eck schiebt. Bis zur Halbzeit gibt es einige weitere Chancen auf beiden Seiten, aber zu einem weiteren Treffer kommt es nicht, wobei die Gäste mit einem Pfostenschuß aus spitzem Winkel dem Tor am nächsten kommen. Die zweite Hälfte bietet ein ähnliches Bild, doch diesmal ist es Waren, das zu einem Treffer kommt, als Benjamin Kwast im Strafraum nach schöner Einzelaktion vom eingewechselten Marcus Wittenburg völlig freistehend angespielt wird und mühelos einschießen kann. Sechs Minuten später ist die Partie gedreht, wobei Waren von einer zu kurzen Abwehr der Gäste profitiert, die der Schütze des Ausgleichs gegen den Lauf der Abwehr auflegt, und diessmal ist es Wittenburg selbst, der vom linken Eck aus einschießen kann. Am Ende bleibt es beim knappen Sieg für die Gastgeber, auch wenn es noch einige Chancen gibt - die meisten davon für Waren, die größte jedoch für die Gäste, denen ein echter Kunstschuß aus drei Metern am freien Tor vorbei "gelingt".

Das Müritz-Stadion ist ein wahres Prachstück, das zwar in den Kurven nur über begrasten Wall verfügt, Müritz-Stadion dafür aber auf beiden Längsseiten signifikant ausgebaut ist. Auf der einen Seite finden sich erdgefüllte Stufen, die Haupttribüne dagegen kann sogar mit einer Überdachung dienen, die in der Mitte kurz unterbrochen ist, so daß für ein sehr charakteristisches Aussehen der Tribüne gesorgt ist. Mit dem Bau dieser Tribüne Anfang des Jahrtausends wurde die Anlage umfassend saniert und dabei auch gleich die Laufbahn erneuert und die heute dringend benötigte Flutlichtanlage installiert. Dazu kommt noch das Vereinsheim der Gastgeber - ohne Blick auf den Platz, da außerhalb des Walles - und auch ein oder zwei Nebenplätze sind in der Umgebung zu finden - zum Teil mit eigenem Ausbau. Ausgeschildert ist die Anlage übrigens teilweise einfach als Sportplatz, wovon man sich nicht beirren lassen sollte.

Müritz-Stadion

Müritz-Stadion

Müritz-Stadion

Müritz-Stadion


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links