SC Waldgirmes vs. Kickers Offenbach 1:5
SC Waldgirmes

SC Waldgirmes
vs.
Kickers Offenbach 1:5

Kickers Offenbach

SCW Supporters
Hessischer Fußballverband OFC-Fanbateilung
Letztes Spiel: SSV Hagen vs. TuS Hordel 25.05.2005, Sportplatz Lahnau, Verbandspokal Hessen
Nächstes Spiel:  ASV Durlach vs. VfB Leimen

Ticket
1800 Zuschauer

Für die heutigen Gäste vom Kickers Offenbach hat der Hessenpokal eine klar untergeordnete Bedeutung. Sportplatz Lahnau Man will natürlich in der kommenden Saison im DFB-Pokal mitspielen, aber der deutlich attraktivere Weg ist natürlich der Aufstieg in die 2. Bundesliga und da haben die Offenbacher in den letzten Wochen den größten Teil eines klaren Vorsprungs verspielt, obwohl sie immer noch Tabellenführer der Regionalliga Süd sind. Nur einen Punkt aus drei Partien konnte man zuletzt erspielen und so ist der Vorsprung auf den Tabellendritten Augsburg von zehn auf drei Punkte geschmolzen, so daß jetzt alles gebannt auf das Heimspiel gegen die Amateure von 1860 München sieht, die am kommenden Samstag am Bieberer Berg zu Gast sein werden. Vorher hat man sich noch der heutigen Pflichtaufgabe anzunehmen, beim SC Waldgirmes um den Einzug ins Finale des Verbandspokals zu spielen und der OFC hat angekündigt, aller Vorbehalte zum Trotz mit einer konkurrenzfähigen Mannschaft anzutreten. Für den SC Waldgirmes wäre das Pokalfinale gegen Eschborn, das bereits gestern sein Halbfinale gegen Steinbach gewinnen konnte, das Sahnehäubchen auf eine erfolgreiche Saison, denn schon jetzt gilt die Spielzeit als die erfolgreichste der Vereinsgeschichte, denn man hat zwei Spiele vor dem Ende der Saison den vierten Tabellenplatz der Oberliga sicher und sieht es auch als Erfolg, überhaupt ins Halbfinale des Hessenpokals eingezogen zu sein.

Daß der OFC heute wirklich konkurrenzfähig ist - und eigentlich mehr als nur das - zeigt sich schon in Sportplatz Lahnau den ersten Minuten der Partie, als die heute im blauen Ausweichdress spielenden Gäste den SCW nicht zu Atem kommen lassen und das schlägt sich auch im Ergebnis nieder, denn nach einer Viertelstunde ist der Favorit bereits mit 2:0 in Führung gegangen. Erst beim Stand von 4:0 schalten die Gäste einen Gang zurück und von daher hat Waldgirmes jetzt die Möglichkeit, die Partie ein wenig offener zu gestalten. Zweifel am deutlichen Sieg Offenbachs gibt es jedoch zu keinem Zeitpunkt der Partie und am Ende trennt man sich mit einem klaren 1:5, das noch deutlich höher hätte ausfallen können, wenn der OFC nicht bereits lange vor dem Spielende satt und zufrieden gewesen wäre.

Der größte Teil der 1800 Zuschauer ist wohl gekommen, um die Offenbacher Kickers siegen zu sehen und so Sportplatz Lahnau sieht man im ganzen Stadion alle möglichen Fanutensilien der Gäste, doch einen organisierten Support gibt es heute nicht - offensichtlich nimmt man die Partie dafür nicht wichtig genug. Ein wenig anders ist das bei den Hausherren, die zum Intro mit ein paar Schwenkfahnen und Konfettiwürfen aufwarten und danach ihr Team mit einer Trommel und gelegentlichen Sprechchören ein wenig unterstützen, aber viel mehr als Rudimente von Support ergibt das letztendlich auch nicht. Vermutlich wäre es ein wenig lebhafter geworden, hätten die Hausherren wenigstens phasenweise sportlich Paroli bieten können, aber so geht alles passend zu den sommerlichen Temperaturen sehr relaxt ab. Die eigentlich Party scheint dann aber auch erst nach dem Abpfiff losgegangen zu sein, denn auf der SCW-Fanpage heißt es Trotz alledem wurde noch heftigst in und vor dem Sportlerheim weiter gefeiert!

Der SC Waldgirmes trägt seine Spiele auf einem Sportplatz aus, dem so ziemlich alles fehlt, was eine Spielstätte Sportplatz Lahnau besuchenswert macht und da fängt es schon mit dem Namen an, denn die Bezeichnung Sportplatz Lahnau nimmt nur Bezug auf die Gemeinde, der Waldgirmes als Stadtteil angehört. Etwas Ausbau ist alleine auf einer Längsseite des Hauptplatzes vorhanden, der über Rasenbelag, aber kein Flutlicht verfügt. Hier ist ein Graswall zu finden, in den vier Stufen eingefügt sind. Das freilich stellt bereits eine Umbau- und Verbesserungsmaßnahme dar, denn vor etwas mehr als einem Jahr gab es sie noch nicht und man mußte sich direkt auf dem Graswall aufstellen. Der Rest des Platzes ist ebenerdig begehbar und direkt neben der Gegenseite ist noch ein Nebenplatz zu finden, der über Kunstrasen verfügt und im Gegensatz zum Hauptplatz auch eine kleine Flutlichtanlage vorzweisen hat. Weiterhin gehört noch ein Vereinsheim zum Sportplatz Lahnau, der alles in allem als typischer Vertreter der Oberliga Hessen bezeichnet werden kann, in der sich nun einmal die unspektakulären Sportplätze in klarer Mehrheit gegenüber den "richtigen" Fußballstadien befinden.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links