Vicenza Calcio vs. Triestina Calcio 3:0
Vicenza Calcio

Vicenza Calcio
vs.
Triestina Calcio 3:0

Triestina Calcio



lega-calcio.it
calciomercato
La Gazetta dello Sport
Zuschauerstatistiken, Libero Liberatilisten & mehr
triestinacalcio.com


Letztes Spiel: SSVg Velbert vs. FC Kleve 09.12.2006, Stadio Comunale Romeo Menti, Serie B
Nächstes Spiel:  Schalke 04 vs. Borussia Dortmund

Ticket
4907 Zuschauer

Vicenza Calcio spielt seit längerer Zeit in der italienischen Serie B, mußte aber in den letzten Spielzeiten fast immer bis kurz vor Stadio Comunale Romeo Menti Ende der Saison gegen den Abstieg kämpfen. 2005 war sogar ein Entscheidungsduell gegen den Abstieg nötig, bei dem man sich in Hin- und Rückspiel gegen den heutigen Gegner von Triestina Calcio behauptete, der allerdings am Ende wegen diverser Lizenzentzüge doch in der Serie B blieb, der er noch heute angehört. In diesem Jahr hängt Vicenza Calcio wieder mal tief im Tabellenkeller auf dem drittletzten Platz, die Mannschaft aus Triest dagegen hat sich in ungeahnte Höhen aufgeschwungen und sieht sich als Tabellensiebter plötzlich mitten im Aufstiegsrennen, denn man liegt mit seinen 23 Punkten gerade mal drei Zähler hinter Tabellenführer Napoli zurück. Heute muß man also beim unbequemen Duell in Vicenza, das noch so gerade als eine Art Derby durchgehen könnte, dafür sorgen, die nötigen Zähler zu bekommen, um möglichst lange oben dranzubleiben und vielleicht in der Rückrunde ein ernsthafter Kandidat für den Aufstieg in die Serie A zu werden.

In der Anfangsphase sind die Hausherren bemüht, den Gegner unter Druck zu setzen, rennen sich aber immer wieder in der Stadio Comunale Romeo Menti kompakt stehenden Gästeabwehr fest. Bei den Gegenangriffen von Triestina wird es dann meist gefährlicher, vor allem weil die robuste Spielweise in der Defensive Vicenzas zu ein paar Freistößen aus aussichtsreicher Position führt. Ein Freistoß bringt dann auch das erste Tor der Partie, allerdings auf der anderen Seite, wo Evangelos Nastos völlig frei zum Kopfball kommt und vollstreckt. Fünf Minuten später kann Vicenza, dessen Angriffsspiel von der Führung offensichtlich beflügelt wurde, sogar aus kurzer Distanz auf 2:0 erhöhen. Jetzt sind es die Hausherren, die den Gegner kommen lassen können und diese Rolle scheint Vicenza deutlich besser zu liegen, denn es kommt immer wieder zu schnellen Kontern, die die Abwehr von Triest in arge Verlegenheit stürzen. Dennoch geht es mit unverändertem Spielstand in die zweite Hälfte, in der weiterhin ein unterhaltsames Spiel mit Chancen auf beiden Seiten geboten wird. Triestina domniniert zwar, aber die besseren Gelegenheiten gibt es weiterhin für die Hausherren, zumal die Gäste deutlich schlechter in der Abwehr stehen als Vicenza Calcio - zum Teil ist es fast beängstigend,wie ungehindert die Stürmer von Vicenza durch den Strafraum der Gäste spazieren können - am Ende fehlt dann aber immer wieder ein Quentchen Kaltschnäuzigkeit - zumindest bis zur 80. Minute, in der ein Tempogegenstoß das 3:0 für Vicenza bringt.

Die Heimfans sind natürlich in deutlicher Überzahl, allerdings ist auch die Hintertortribüne, wo die Vicenza-Anhänger - unterstützt von ein paar Fans aus des befreundeten Triestina-Rivalen Udinese Calcio - zu finden sind, Stadio Comunale Romeo Menti alles andere als ausverkauft. Man hat sie mit diversen Transparenten geschmückt, auf denen natürlich zum Teil das recht einzigartige Zeichen der Vigilantes Vicenza in Form einer Henkersmütze zu sehen ist, auf der man aber auch mit "No al Sabato" klarmacht, was man vom Samstag als akutellen Regelspieltag der Serie B hält. Nach einem Intro, bei dem man sich vor allem auf seine zahlreichen Schwenkfahnen verläßt, gibt es recht durchgängigen Support bei den Heimfans, die auch gelegentlich mal eine Schalparade zeigen und deren Gesänge auch immer mal wieder gegen die Gäste gerichtet sind. Die sind in der eher bescheidenen Zahl von vielleicht 150 Leuten angerückt und feuern ihr Team ebenfalls recht durchgängig an. Dennoch muß man sagen, daß der Gästesupport eher enttäuschend ist, denn mit ein paar mehr Fans hätte man bei der für italienische Verhältnisse doch lächerlichen Distanz von 200 Kilometern schon rechnen können. Am Ende herrscht natürlich angesichts des Spielstandes vor bei den Heimfans beste Laune, die schließlich vor der Partie kaum mit einem derartig klaren Sieg ihres Teams rechnen konnten.

Das Stadio Comunale Romeo Menti ist eine eher altmodische Anlage mit drei offenen Tribünen, kann aber vor allem durch seine besonders Stadio Comunale Romeo Menti für italienische Verhältnisse äußerst kompakte Bauweise bestechen, denn es handelt sich nicht nur um ein reines Fußballstadion, sondern die Tribünen stehen auch dicht an die Spielfeldränder gedrängt. Eine Hintertorseite ist den Gästefans vorbehalten und von einem neutralen Diagonalblock, aus dem nur ein paar Polizisten die Partie verfolgen, zur Gegenseite hin abgegrenzt. Nur die überdachte Haupttribüne - die Dachkonstruktion ist mit ihren Stützpfeilern vor den Zuschauern auch nicht gerade modern - verfügt über Sitzschalen mit Rückenlehnen, die in den Vereinsfarben Rot und Weiß gehalten sind. Auf der Gegenseite gibt es flache weiße Schalen und hinter den Toren befinden sich echte Stehtraversen, bei denen nicht einmal, wie häufig in Italien zu sehen, pro forma einzelne Sitzplätze auf den Stufen abgeilt und numeriert sind. Insgesamt verfügt das Romeo Menti so über die meisten Voraussetzungen, sich leicht in einen Hexenkessel zu verwandeln - außer einer Komplettüberdachung -, aber ein wenig mehr Leute als am heutigen Tag müßten dann wohl schon kommen, um diese Verwandlung vollziehen zu können...

Stadio Comunale Romeo Menti
Stadio Comunale Romeo Menti
Stadio Comunale Romeo Menti

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links