VfL Bochum vs. Borussia Dortmund 2:0

VfL Bochum

VfL Bochum
vs.
Borussia Dortmund 2:0

BVB 09

maps.google.de
Bochumer Jungen
Polskie Centrum - polnische VfL-Page
VfL Historie
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
Letztes Spiel: SpVgg Erkenschwick vs. Rot-Weiß Ahlen 10.03.2007, Ruhrstadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  VfB Auerbach vs. Sachsen Leipzig

Ticket
31300 Zuschauer

Im heutigen Spiel zwischen dem VfL Bochum und Borussia Dortmund geht es für beide Kontrahenten um den Klassenerhalt. Das war im Ruhrstadion Fall des Aufsteigers VfL gemeinhin so erwartet worden, während der BVB mit höheren Ambitionen in die Spielzeit gestartet ist und noch bis zu Beginn der Rückrunde eher über eine Qualifikation für das internationale Geschäft nachgedacht hat als über seinen Abstand zum Tabellenende. Nach der 2:3-Niederlage gegen Energie Cottbus ist der Abstand auf den 16. Tabellenplatz jedoch auf zwei Punkte gesunken und man muß sich der Tatsache stellen, daß das nicht gerade ein komfortables Polster bedeutet, auch wenn man als Tabellenzehnter noch einige Teams zwischen sich und der Abstiegszone weiß. Der VfL Bochum geht als Vorletzter der Tabelle ins Spiel und wird auch mit einem Sieg heute noch nicht am Gegner vorbeiziehen können, hat aber die Aussicht, mit einem Dreier möglicherweise bereits an diesem Spieltag auf einen Nichtabstiegsplatz vorstoßen zu können.

Bereits in der Anfangsphase zeichnet sich die Rollenverteilung für die heutige Partie ab, in der es die Hausherren sind, die das Spiel machen, während Borussia Dortmund sein Heil erst mal darin sucht, nach hinten dicht zu machen, und mit sporadischen Kontern nur selten selbst die Offensive sucht. Nachdem direkt zu Beginn ein Schnitzer von Christian Wörns eine gute Chance für Bochum ermöglicht, Ruhrstadion gelingt es den Gästen in der Folge, das Spiel zu beruhigen, und bis zur Halbzeitpause tut sich nicht mehr allzu viel. Nach Wiederanpfiff sind es zunächst sogar die Borussen, die zu einer guten Chance durch Smolarek kommen, aber direkt im Gegenzug ist es abermals ein Patzer von Wörns, der für einen Durchbruch des VfL sorgt, der die Führung für die Hausherren durch Theofanis Gekas bringen soll, zumal der bereits verwarnte Phillip Degen sich nicht dazu durchringen kann, den Bochumer mit einem Foulspiel zu stoppen und so einen Platzverweis zu riskieren. Nach einer guten Stunde kommt die beste Phase der Gäste, die jetzt auf den Ausgleich drängen und einmal - bei einem Schuß an den Innenpfosten von Valdez - nur knapp am Ausgleich scheitern, am Ende ist es jedoch eine erneute Schwäche der BVB-Abwehr, die zunächst Zvjezdan Misimovic nahezu unbedrängt von links flanken läßt, wo ein ebenso unbehelligter Gekas per Kopf verwandeln kann, wobei BVB-Keeper Weidenfeller die Faust noch an den Ball bekommt, das Gegentor aber nicht mehr verhindern kann. So heißt es am Ende 2:0 für einen VfL-Bochum, der sich diesen Sieg mit seinem couragierten Spiel aufrichtig verdient hat.

Nach den üblichen Schalparaden zum Vereinslied "VfL - mein Herz schlägt nur für Dich" und zu "Bochum" von Herbert Grönemeyer liefern Ruhrstadion die VfL-Fans ein Intro mit einer Blockfahne ab, auf der ein brennendes und geflügeltes Herz zu sehen und "Liebe brennt" sowie "Haß beflügelt" zu lesen ist. Auf Seiten des BVBs ist der optische Support auf einige Schwenkfahnen beschränkt, da die Offiziellen von Bochum nicht mehr zugelassen haben. Im weiteren liefern vor allem die Gästefans einen sehr anständigen Support ab, bei dem es durchgängig lautstark zur Sache geht. Mit Kritik hält man sich auf Seiten des BVB lange zurück, bis man in der Schlußviertelstunde der Partie mit "Wir wollen Alex seh'n!" zunächst die Entscheidung von Trainer Röber infrage stellt, auf den leicht angeschlagenen Schweizer Stürmer verzichtet zu haben, bevor man dazu übergeht, mit Gesängen wie "Wir sind Borussen und ihr nicht!", die Mannschaft in den Mittelpunkt der Kritik zu stellen. Das setzt sich nach dem Spiel noch fort, als es zu einer Blockade des Gästebusses kommt.

Ruhrstadion

Ruhrstadion

Ruhrstadion
Ruhrstadion
Ruhrstadion

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links