Tampere United vs. Jyväskylä JK 1:0
Tampere United

Tampere United
vs.
Jyväskylä JK 1:0

Jyväskylä JK

www.bing.de/maps
wikipedia

Suomen Palloliitto
veikkausliiga.com
kicker.de
wikipedia


Letztes Spiel: PoPa Pori vs. Viikingit Helsinki 04.07.2009, Ratinan Stadion, Veikkausliga
Nächstes Spiel:  MyPa Anjalankoski vs. Haka Valkeakoski

Ticket
1848 Zuschauer

Tampere United sollte 1997 als Fusionsverein aus FC Ilves und Tampere PV entstehen, doch die Pläne scheiterten. So sind beide Clubs weiterhin eigenständig und der TVP spielt momentan in der Ykkönnen zweitklassig, während Ilves in der Kakkonen eine weitere Spielklasse tiefer aktiv ist. Dennoch kam es zur Gründung von United und der Club war Ratinan Stadion auch wie geplant von Anfang an erstklassig, da der FC Ilves seinen Startplatz in der Veikkuasliiga abtrat, so daß man wohl faktisch davon reden kann, daß der neue Club durch Umbenennung der ersten Mannschaft der "Luchse" entstanden ist. Nach drei Meisterschaften in den Spielzeiten 2001, 2006 und 2007 mußte man sich in der letzten Spielzeit mit Platz sieben zufrieden geben und aktuell ist TamU, wie man sich gerne abkürzt, sogar im unteren Mittelfeld auf Platz zehn zu finden. Damit hat der Ex-Meister freilich immer noch deutlich mehr Punkte auf der Habenseite als der heutige Gegner aus Jyväskylä, denn der Aufsteiger JJK liegt mit gerade mal sieben Punkten auf dem vorletzten und Relegationsplatz, was die 18 Punkte, mit denen Tampere United in die Partie geht, zumindest als sicheres Polster nach unten erscheinen läßt.

Die Partie kommt nur langsam in die Gänge und Torchancen bleiben über weite Strecken der ersten Hälfte Mangelware. So ist erst mal Langeweile angesagt, aber die findet in der 32. Minute ein jähes Ende, als um ein Haar das 1:0 für den Außenseiter fällt, doch der Ratinan Stadion Ball klatscht gegen die Torlatte, statt im Netz von TamU einzuschlagen. Das Fast-Gegentor wirkt als Weckruf für die Gastgeber, die fünf Minuten später durch Rafinha in Führung gehen, der eine schöne Einzelleistung zeigt, als er sich das Leder per Kopf vorlegt und aus spitzem Winkel einschiebt. Danach ist die Show mehr oder weniger vorüber und es geht so zähflüssig weiter wie zuvor. Im zweiten Abschnitt zeichnen sich vor allem die Gastgeber durch beinahe aufreizende Passivität aus und am Ende kann man froh sein, daß die Kicker aus Jyväskylä nicht eine ihrer wenigen Chancen zum Ausgleich nutzen und man so alle drei Punkte in Tampere behält.

Das Ratinan Stadion wurde 1965 erbaut, und es präsentiert sich als große Schüssel mit Laufbahn und Leichtathletikanlagen, die von weitem kleiner wirkt als sie tatsächlich ist, weil die Spielfläche deutlich gegenüber der Umgebung abgesenkt ist und nur Teile der Ratinan Stadion Tribünen über das Bodenniveau herausragen. Überdacht ist dabei alleine die Haupttribüne des Allseaters, während die Gegenseite ebenso wie die heute gesperrten Kurven ohne Wetterschutz bleiben. Mit einer Kapazität von 17000 Zuschauern ist die Anlage für die Ligaspiele von Tampere United deutlich überdimensioniert, allerdings kann der Zuschauerrekord nicht mehr erreicht werden, den der FC Ilves 1984 aufstellte, als 24000 im Europapokal eine 0:4-Niederlage gegen Juventus Turin sehen wollten. Das Ratinan Stadion mit seinen auffälligen Flutlichtmasten soll auch für die Frauen-Europameisterschaft 2009 genutzt werden, bei der es unter anderem als Spielort eines Viertelfinals geplant ist, und auch ganz ohne Ball kommt die Anlage zum Einsatz, dient sie doch als Veranstaltungsort von Konzerten, so hat hier unter anderem 2008 die Metal-Combo Iron Maiden aufgespielt.

Ratinan Stadion

Ratinan Stadion

Ratinan Stadion

Ratinan Stadion


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links