ASV Einigkeit Süchteln

ASV Einigkeit Süchteln
vs.
VfL Benrath 06 0:1

VfL Benrath

maps.google.de
Gesamtverein

fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia


Letztes Spiel: Borussia Dortmund vs. Bayern München 26.05.2013, BZA Sportpark Süchtelner Höhen, Landesliga Niederrhein 2
Nächstes Spiel:  SpVgg Sterkrade-Nord vs. SC 1920 Oberhausen

30 Zuschauer

Der Allgemeine Sportverein Einigkeit 1860/1903/1906 Süchteln existiert in der heutigen Form seit dem 13. Mai 1985. Wie die diversen Jahreszahlen im Vereinsnamen nahelegen, ist der heutige Club das Ergebnis diverser Fusionen, deren ältester Bestandteil der 1860 gegründete Süchtelner Turnverein ist, der ab 1867 als Turnerschaft Germania aktiv BZA Sportpark Süchtelner Höhen war. 1903 gründete sich mit dem FC 03 Süchteln der erste Fußballverein in der damals noch eigenständigen Stadt - vermutlich zunächst nicht unbedingt zur Freude der Turner, mit denen man sich 1960 zum ASV Süchteln 60/03 zusammentat. 1985 kam schließlich noch der TV Einigkeit Süchteln-Forst dazu, und so war das heutige Vereinskonstrukt entstanden, im seit 1970 als Stadtteil zu Viersen gehörenden Süchteln, das sich rühmt, mit ca 3000 Mitgliedern der größte Verein im gesamten Kreis Viersen zu sein. Aktuell könnte der ASV Einigkeit vor einem Durchmarsch durch die Landesliga stehen, in die man zu Saisonbeginn als Staffelmeister der Bezirksliga Niederrhein 5 gekommen ist. Fünf ist allerdings auch die Zahl der Punkte, die drei Spieltage vor Schluß auf Tabellenführer VfB 03 Hilden fehlen, und so darf sich Süchteln kein Blöße mehr geben - auch heute nicht, wenn es gegen die Düsseldorfer vom VfL Benrath geht - und muß zudem auf Schützenhilfe durch die Gegner des Konkurrenten hoffen.

Der ASV Einigkeit Süchteln ist durchaus bemüht, auf das gegnerische Tor zu spielen, bleibt dabei aber meistens erschreckend harmlos, so daß man sich fragt, wie die Viersener Stadtteilkicker auf den zweiten Platz des Classements gekommen sein können. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit wird man etwas gefährlicher, und jetzt scheint das 1:0 für die BZA Sportpark Süchtelner Höhen Hausherren in der Luft zu liegen, aber schließlich bleibt es doch bei einem torlosen Pausenstand. Die Partie wird in der zweiten Hälfte ganz ähnlich fortgeführt, und es deutet lange wenig darauf hin, daß Süchteln die benötigten Punkte einfahren könnte, bis schließlich kurz vor Schluß ein etwas umstrittener Foulelfmeter für die Hausherren gegeben wird, bei denen man noch kurz vorher darauf hingewiesen hat, daß auch Hilden zuletzt nur durch einen späten Elfmeter gegen Benrath hatte gewinnen können. Noch in die erneut aufflammende Diskussion über diesen Umstand hinein folgt die Ernüchterung, denn Schütze Tobias Busch schafft es, denn Ball weit über das Tor zu schaufeln - das hätte höchstens im American Football oder Rugby als Treffer gezählt. Fast nur noch statistischen Wert hat es da, daß in der Nachspielzeit sogar noch das Siegtor für den VfL Benrath fällt. Und zwar von Soner Dirim mit einem schönen Volleyschuß erzielt, denn auch ohne diesen Treffer hätte Hilden, das leicht zeitversetzt einen 6:0-Kantersieg über den SC Düsseldorf-West und somit den Aufstieg feiert, zu einem uneinholbaren Vorsprung vor den heutigen Hausherren verholfen.

Die BZA Sportpark Süchtelner Höhen liegt einige Meter außerhalb der Wohnbebauung des Stadtteils in südwestlicher Richtung, was bedeutet, daß er zwischen der Ortschaft und ihrer Auffahrt zur BAB 61 zu finden ist. Hier gibt es u. a. einen ca. 200 Meter vom Hauptplatz entfernten Nebenplatz - die Volksbank-Arena -, der 2011 einen Kunstrasenplatz bekommen hat und bei schlechtem Wetter als Ausweichplatz BZA Sportpark Süchtelner Höhen genutzt wird. Die heutige Partie findet aber trotz der regnerischen Witterung im eigentlichen Stadion statt, das zwar - sicherlich kein Vorteil für Fußballfans - mit raumgreifender Laufbahn und weiteren Leichtathletik-Einrichtungen wie z. B. zwei Wurfkäfigen ausgestattet ist, dafür aber auf einer Längsseite signifikaten Ausbau in Form von fünf Stufen bieten kann und in der Mitte - heute von besonderem Interesse - mit einem kleinen Unterstand punkten kann. Der Rest der Spielfläche ist von Graswall umgeben - im nördlichen Hintertorbereich, oberhalb des Graswalls, findet man noch einen Imbißverkauf sowie das Vereinsheim des ASV. Würde man hier überall Traversen installieren, könnte die Anlage gut und gerne auf eine Kapazität von 10000 Zuschauern kommen, aber angesichts der heutigen Resonanz bei einem Spiel, bei dem es noch um den Aufstieg geht, ist klar, wie weit der ASV Süchteln von derartigem Zuschaueraufkommen entfernt ist.

BZA Sportpark Süchtelner Höhen

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links