UE Sant Andreu vs. CM Peralta 1:0
UE Sant Andreu

UE Sant Andreu
vs.
CM Peralta 1:0

CM Peralta

ue bei www.sant-andreu.com


FutbolMe
Marca
El Mundo Deportivo



Letztes Spiel: Real Zaragoza vs. Villarreal CF 02.04.2006, Estadio Narcís Sala, Segunda Division B
Nächstes Spiel:  Terrassa FC vs. UD Levante B

Ticket
ca. 1000 Zuschauer

Unió Esportiva Sant Andreu ist im gleichnamigen Stadtteil Barcelonas beheimatet, wo man natürlich im Schatten des Estadio Narcís Sala großen FCB steht. In den 50er und später nochmal in den 70er Jahren hatten die Katlanen ihren Höhenflug, als man jeweils in der Segunda Division A kickte, aber die letzten 25 Jahren hat Sant Andreu in Segunda B und Tercera Division verbracht, wobei man nach dem letzten Abstieg von 1998 zur akutellen Spielzeit wieder den Sprung zurück in die insgesamt dritte spanische Liga - also Segunda Division B schaffte. In der aktuellen Spielzeit belegen die Hausherren einen Mittelfeldplatz und die Abstände nach oben sind kurz, so daß man sogar noch mit dem zur Auftstiegsrunde qualifizierenden vierten Platz liebäugeln kann. Für den Club Multideportivo Peralta sieht es da deutlich schlechter aus. Das Team aus der Provinz Navarra ist im zweiten Jahr in Folge und dritten seiner 52jährigen Geschichte insgesamt in dieser Spielklasse und ist akut vom Wiederabstieg bedroht - bei einer Niederlage könnte man nach dem heutigen Spieltag sogar auf dem letzten Platz der Tabelle landen.

In der Anfangsphase der Partie ist erstmal Abtasten angesagt, es kommt aber auch nach acht Minuten eher zufällig Estadio Narcís Sala zu einer dicken Chance für die Gäste, als der Torhüter von Sant Andru das Leder nur abklatschen kann und ein Abwehrspieler beim Versuch, den Ball wegzuschlagen, ins straucheln kommt, sein Gegner aber ebenso unglücklich agiert und den Ball aus drei Metern am Tor vorbeiköpft. In der 20. Minute könnte es zum ersten mal gefährlich für die Gäste werden, aber der Schiedsrichter trifft eine knappe Abseits-Entscheidung gegen Sant Andreu. Zehn Minuten später sind es dann aber doch die Hausherren, die in Führung gehen, als ein Steilpass sein Ziel findet und das auch für einen flachen Diagonalschuß ins Tor gilt. Unmittelbar vor der Halbzeit kommt es zu einer weiteren Chance für Sant Andreu, bei der Gramanets Torhüter in höchster Not retten kann - inzwischen geht die Führung für die Hausherren sicherlich in Ordnung! Kurz nach der Halbzeit muß eigentlich das zweite Tor für Sant Andreu fallen, als man nach einem Mißverständnis in der gegnerischen Abwehr frei vorm Tor auftaucht, aber Peraltas Goalie nutzt die Gelegenheit, sich auszuzeichnen. Jetzt gehen die gelb-roten sehr verschwenderisch mit ihren Torchancen um, vor allem in der 15. Minute, als man völlig frei aus kurzer Distanz zum Kopfball kommt und dem Torhüter Paraltas die Gelegenheit gibt, sich per Fußabwehr auszuzeichnen. Durch den gleichzeitigen Sieg von Konkurrent Sabadell übernehmen die Gäste nach dem heutigen Spieltag tatsächlich die rote Laterne, während Sant Andreu den Abstand auf den vierten - zur Zeit Lokalrivale Gramenet - auf zwei Zähler reduzieren kann.

Hinter einem Tor bildet sich ein kleiner Fanblock der Hausherren, der aus etwa 20 Leuten besteht, die ihren Bereich mit Estadio Narcís Sala Transparenten STYLE '98 und Andreuencs 1998 dekoriert haben. Zum Intro präsentiert man einige Doppelhalter und Schwenkfahnen, danach bauen sich die Leute, von denen vielleicht die Hälfte im Trikot Sant Andreus gekommen sind, das in der Gestaltung der katalanischen Fahne identisch ist, also vier senkrechte Streifen auf gelbem Grund trägt. Mindestens ein Gästefan ist auch gekommen, denn ein älterer Herr mit Brasilien-Baseball-Kappe fällt vor dem Spiel auf der Gegengeraden mit einem längeren Peralta-Sprechchor auf, während des Spiels ist aber nur von den Heimfans was zu hören, die ab und zu per Sprechchor supporten und auch mit ein paar Trommeln vertreten sind. Für eine weitere Geräuschkulisse sorgen zumindest für der heutigen Partie Rettungswagen, die pausenlos im Einsatz zu sein scheinen und mit Notfallsirene das Stadion passieren - da das niemanden weiter interessiert, spricht wohl wenig für einen Großeinsatz und vieles dafür, daß in der Nähe eine Einsatzzentrale ist und so das Sirenengeräusch zur typischen Kulisse bei Spielen im Estadio Narcís Sala gehört.

Das Estadio Narcís Sala ist mitten in Sant Andreu zu finden, einem Stadtteil von Barcelona, der im Südosten der Metropole in Estadio Narcís Sala unmittelbarer Nachbarschaft von Santa Coloma de Gramenet liegt, wo dem Ligakonkurrent Gramenet beheimatet ist. Es liegt vielleicht selbt für spanische Verhältnisse sehr eingezwängt in die umliegende Bebauung, so daß es inmitten der ganzen Hochhäuser selbst aus der Nähe gar nicht so leicht zu entdecken ist, die es auf drei Seiten Umgeben - nur hinter einer Hintertorseite ist es weitgehend offen. Die Zuschauer können auf der flachen Gegentribüne und den deutlich höheren Hintertorseiten unüberdachte Plätze finden und das gilt auch für den Großteil der alles überragenden Haupttribüne, auf der es allerdings auch eine in gelb und rot gehaltene Überdachung gibt und wo im mitteleren Bereich auch Sitzplätze zu finden sind. Den Zugangspreis für die Tribüne spart man sich gerne, denn der inoffizielle Zugang durch das Geländer des Aufgangs an den Hintgertorseiten ist unbeschwerlich zu passieren, was auch niemanden zu stören scheint. Flutlicht gibt es übrigens trotz der üblichen Ansetzungen der Heimspiele von Sant Andreu auf den Sonntag mittag auch und oberhalb einer Hintertortribüne kommt noch eine denkbar einfache Anzeige dazu, auf der man den Spielstand zwischen Local und Visitant sowie die Spielzeit in roten Digitalzahlen ablesen kann.

Estadio Narcís Sala

Estadio Narcís Sala

Estadio Narcís Sala
Estadio Narcís Sala

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links