Tottenham Hotspur FC

Tottenham Hotspur FC
vs.
Borussia Dortmund 1:2

BVB 09

maps.google.de
wikipedia
facebook
Spurs Oddyssee
Spurs Mad
uefa.com
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
www.die-kirsche.com

Letztes Spiel: Borussia Dortmund vs. FSV Mainz 05 17.03.2016, White Heart Lane, UEFA Europa League
Nächstes Spiel:  Brantham Athletic vs. Stanway Rovers

Ticket
34593 Zuschauer

Europa Cup Sieger 2016 gegen Englischer Meister 2016 - alle am heutigen Spiel beteiligten dürften sehr glücklich sein, wenn es unter diesem Titel in die Annalen der Europa League eingehen wird. Tatsächlich ist die Lage der heutigen Kontrahenten so unterschiedlich nicht, denn beide stehen in White Heart Lane ihren Nationalen Ligen auf Platz zwei und haben das Achtelfinale der Europa League erreicht, aber die Prioritäten sind dann doch sehr unterschiedlich: Tottenham lauert - acht Spieltag vor Schluß - drauf, dass der überraschende Tabellenführer Leicester City endlich einbricht und muss sich auch nach hinten absichern, wo Manchester City mit sieben Punkten Rückstand und einem Spiel in der Hinterhand Tabellenplatz vier einnimt. Man konzentriert sich von daher voll auf den nationalen Wettbewerb und ist in Dortmund mit einer B-Mannschaft angetreten, die das Weiterkommen mit einer 0:3-Niederlage verspielt haben dürfte. In Dortmund hat man spätestens nach dem 0:0 gegen Bayern München die Liga mehr oder weniger abgeschrieben, obwohl man ebenfalls - sieben Spiele vor Saisonende - nur fünf Punkte Rückstand hat und hofft auf die Euro League, zumal auch nach hinten in der Liga bei 19 Punkten Vorsprung auf Platz 4 kaum Druck auf den Ballspielverein lastet.

Tatsächlich schont Spurs-Coach Mauricio Poccetino mit fünf Stammspielern wieder den Großteil des White Heart Lane Ligapsersonals und entsprechend wenig Mühe hat die BVB-Abwehr um Neven Subotic, der den angeschlagenen Mats Hummels vertritt, den Gegner im Mittelfeld zu kontrollieren. Selbst tut man wenig nach vorne und so fällt das 0:1 durch Pierre-Emerick Aubameyang nach gut 20 Minuten eher überraschend - allerdings war die einzige vorherige Chance auf der gleichen Seite - Henrik Mkhitaryan traf dabei das Außennetz. Bis zur Pause gibt es zahlreiche Chancen für den BVB und man müsste erhöhen, aber es dauert bis zur 71. Minute, bis es tatsächlich 0:2 heißt - abermals durch Aubameyang. Ein Blackout von Neven Subotic führt schließlich kurz danach zu einem Ballverlust und das 1:2 durch Heung Min Son, der in einen Rückpass des Serben spritzt, aber angesichts eines Gesamtstands über beide Partien von 5:1 für den BVB hält sich der Ärger über den Ehrentreffer der Spurs in Grenzen und bei diesem Ergebnis bleibt es dann auch bis zum Schluß.

Die Gästefans werden in Tottenham klassich hinter dem Tor untergebracht und man ist von Beginn an White Heart Lane in Sing- und Feierstimmug, wobei die Spurs-Ordner nicht versuchen, den Gästeanhang zum Sitzen zu kriegen, wohl aber - mit immer nur temporärem Erfolg - die Aufgänge von BVB-Fans freizuhalten. Von Heimseite ist erwartungsgemäß wenig zu hören, nur schräg links im Diagnoalbereich über dem Gästeblock haben sich ein paar Londoner eingefunden, die schonmal mit "When the Spurs go marching in" zu hören sind oder provozierende Gesten für die Auswärtsfans im Angebot haben, was dann in Landessprache mit einem freundlichen "You're Shit and you know you are!" beantwortet wird. Ab der 75 Minute leeren sich die Heimbereiche spürbar und die BVB-Fans können auch sofort gehen - warten aber zum Großteil, bis die Mannschaft am Gästebereich war und man gemeinsam gefeiert hat - eine Blocksperre gibt es hier nicht.

Die Tottenham Hotspurs kicken bereits seit 1899 an der 'Gasse zum weißen Hirsch', wie sich White Heart Lane ins deutsche übersetzen lässt - die so bezeichnete Straße führt übrigens nicht wirklich am Stadion vorbei, sondern liegt ca 500 m entfernt in nordwestlicher Richtung. Der Rekordbesuch stammt von einem FA-Cup-Spiel, bei dem die Spurs vor 75038 Zuschauern gegen Sunderland spielten - White Heart Lane freilich noch in einem ganz anderen Stadion als heute, das bis 1953 nicht einmal über eine Flutlichtanlage verfügte. Das aktuelle Stadion wurde ab den frühen 1980er Jahren schrittweise erbaut, wobei der West Stand als erste Tribüne errichtet wurde und zum wirtschaftlichen Desaster geriet, weil sowohl die geplante Bauzeit mit am Ende 15 Monaten deutlich überschritten wurde, als auch die Kosten deutlich höher ausfielen als veranschlagt. Anfang der 1990er folgte mit dem South Stand der erste Hintertorbereich, wobei auch die erste - der inzwischen zwei - Videotafeln über den Toren in die Überdachung integriert wurde. Der gegenüberliegende North Stand mit Gästebereich folgte schließlich 1998, womit das Stadion das heutige Bild erhielt, da der East Stand - die traditionelle Tribünenseite erhalten werden konnte und das auf 1938 zurückgehende Bauwerk ab 1989 umgebaut und an das neue Stadiondesign angepasst worden war. Insgesamt kann man noch 36284 Menschen im Stadion White Hart Lane begrüßen - zuwenig, wenn es nach den Spurs geht und so soll bis 2017 in unmittelbarer Nachbarschaft die New White Hart Lane entstehen und man darf darauf gespannt sein, ob die Versprechungen des Clubs eingehalten werden, denn die 50000 Zuschauer fassende Arena soll demzufolge vor allem an Fanbedürfnisse angepasst werden und die "Stadionatmosphäre maximieren", wozu gehört, dass die Zuschauer näher am Platz sein sollen als in jedem vergleichbar großen Stadion - auch der Standort am alten wurde in diesem Sinne gewählt, um die 117-jährige Tradition an der White Hart Lane fortzusetzen - nur mit der Veräußerung des Stadionnamens an einen Sponsor will man eine Konzession an den "Modern Football" machen.

White Heart Lane

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links