SC Freiburg

SC Freiburg
vs.
Borussia Dortmund 0:1

BVB 09

maps.google.de
SC Fans
Natural Born Ultras
wikipedia
facebook
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
Jubos Dortmund
Gib mich die Kirsche
Letztes Spiel: TSV 1883 Bogen vs. FC Ismaning 09.03.2014, Dreisamstadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  FC Hürth 19/26 vs. Viktoria Arnoldsweiler

Ticket
24000 Zuschauer

Der SC Freiburg gehört zu den Wundertüten im deutschen Fußball, der seine Fans mal mit dem Marsch Richtung Europapokal verzückt wie im Vorjahr, wo man bei vielen als Abstiegskandidat auf dem Zettel stand, stattdessen aber die Europa League erreichete oder mit der Härte des Dreisamstadion Abstiegskampfes konfrontiert, wie in dieser Spielzeit, in der die Freiburger die Gruppenphase des Europapokals nicht überstanden und zudem in der heimischen Liga die Rolle als Abstiegskandidat wahrnahmen, wie sie ihnen auch diesmal zumeist zugewiesen worden war. Jetzt hofft man am Breisgau, vom Ausscheiden aus dem Europapokal zumindst insofern zu profitieren, sich auf die Bundesliga konzentrieren zu können und die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. So richtig gut ist das allerdings noch nicht aufgegangen, denn man belegt in der Rückrundentabelle mit gerade einmal zwei Zählern aus sechs Partien den vorletzten Platz. Heute soll es endlich aufwärts gehen gegen eine Borussia aus Dortmund, deren Motoren zuletzt immer wieder einmal gestottert haben und von der man sich ein ähnlich kooperatives Verhalten erhofft wie vor zwei Wochen in Hamburg, wo der Ballspielverein fast ohne Gegenwehr mit 0:3 unter die Räder gekommen ist.

In Freiburg scheint das Wetter neuerdings bei Besuchen des BVB seiner Zeit stets voraus zu sein, so stand man sich hier beim letzten Mal im Oktober 2012 im Schneetreiben gegenüber, während heute bei frühlingshaften Temperaturen gekickt wird, obwohl wir gerade einmal in die zweite Dreisamstadion Märzwoche angebrochen haben. Und Frühjahrsmüdigkeit scheint auch das Motto der Partie zu sein, denn beide Teams zeigen herzlich wenig auf dem grünen Rasen, bis zur Halbzeit ist keine richtige Torchance zu vermelden. Die aufregendste Szene ist, als in der 43. Minute BVB-Innenvereidiger Sokratis gezwungen ist, Freiburgs Philipp Zulechner unfair zu stoppen, aber die bei den Gastgebern erhoffte rote Karte bleibt zugunsten ihrer gelben Schwester in der Tasche von Schiedsrichter Peter Gagelmann, und der fällige Freistoß verfehlt sein Ziel weit. Die zweite Hälfte sieht nicht viel anders aus, aber eine Sternstunde von Dortmunds Mittelfeldveteran und Ex-Freiburger Sebastian Kehl bringt doch noch die Entscheidung - er hebt das Leder von außerhalb des Strafraums über den vor seinem Tor stehenden Freiburger Schlußmann Oliver Baumann ins Tor. Dieser Treffer zum 0:1 ist heute alles, was der BVB braucht, um die drei Zähler aus Freiburg zu entführen. Die Breisgauer sind nie in der Lage, sich gegen die Niederlage aufzulehnen, und am Ende ist es dann eher der BVB, der noch einen Treffer erzielen könnte als die Hausherren.

Die Heimfans haben heute eine Aktion vorbereitet, mit der sie begehen wollen, daß es das Jubliäumsspiel ihres SC ist, der zum exakt 500. Mal in der Bundesliga anzutreten hat. Dazu werden drei Doppelhalter präsentiert, auf denen die Zahl 500 mit den Nullen als Vereinszeichen des SC Freiburg zu erkennen Dreisamstadion und zusätzlich "zum Jubiläum werden wir es allen zeigen" "dass wir in der Liga bleiben!!!" zu lesen ist. Danach gibt es von beiden Seiten Support, der aber sehr im Rahmen bleibt, wenn man von den üblich duchgängigen Gesängen aus den Ultrablöcken absieht, in denen man sich bekanntlich gerne auch einmal selbst feiert, wenn es auf dem Rasen nichts zu feiern gibt. Nach dem Spiel trauern natürlich viele Freiburger dem vergebenen Punkt nach, der gegen den schwachen BVB heute sehr realistisch gewesen wäre. Ansonsten gibt es nur das zu berichten, was bei Besuchen in Freiburg immer wieder auffällt, nämlich daß das großkotzige und unkooperative Auftreten der Stadionordner so gar nicht zu dem schönen Städtchen und dem sympathischen Ruf des Vereins paßt - wohl nirgendwo sonst wird den Auswärtsfans seit vielen Jahren so konsequent und durchgängig unfreundlich begegnet, wie es im Dreisamstadion der Fall ist.

Dreisamstadion
Dreisamstadion
Dreisamstadion
Dreisamstadion

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links