Rot-Weiss Essen vs. Fortuna Düsseldorf 2:0
Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen
vs.
Fortuna Düsseldorf 2:0

Fortuna Düsseldorf

Das RWE-Forum
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
Letztes Spiel: R Léopold Uccle FC vs. K Kampenhout SK 03.02.2006, Georg-Melches-Stadion, Regionalliga Nord
Nächstes Spiel:  FC Schalke 04 vs. Borussia Dortmund

Ticket
18150 Zuschauer

Am heutigen Freitag startet die Saison der Regionalliga Nord mit zwei Spielen in die Rückrunde, wobei der Start ein wenig mit Schwierigkeiten Georg-Melches-Stadion verbunden ist, denn mit sechs der neuen am Wochenende anstehenden Partien ist bereits zwei Drittel großer Anteil des Spieltags dem Wetter zum Opfer gefallen. Die Partie von Rot-Weiss Essen gegen Fortuna Düsseldorf soll aber ebenfalls stattfinden wie das zeitgleiche Spiel des FC St. Pauli gegen Kickers Emden, so daß zwei der drei Spitzenteams der Liga nicht von den Absagen betroffen sind - nur Tabellenführer Holstein Kiel mußte sein für morgen angesetztes Spiel gegen Bayer Leverkusen II verschieben. Der Fortuna sind solche Ambitionen zumindest im laufenden Spieljahr fremd, aber nach einem enttäuschenden Saisonstart mit vier Niederlagen in Folge hat man sich zumindest so weit aufrappeln können, bis ins Mittefeld aufzusteigen, wo man mit 32 Zählern eine zweistellige Punktezahl zwischen sich und einen Abstiegsplatz gebracht haben. Von daher ist der Druck heute eher auf Seite des RWE, der versuchen muß, einen guten Start in die Rückrunde einzuläuten, um da zu bleiben, wo man seit Ende November vorigen Jahres steht, eben auf einem Aufstiegsplatz.

Auf einem Untergrund, der an eine miserabel hergerichtete Eisbahn erinnert (Fortuna-Homepage), ist es schwer, einen Spielfluß aufkommen zu Georg-Melches-Stadionlassen. Nicht nur die Trainer beider Mannschaften meinen, wie sie nach dem Spiel in der Pressekonferenz zu Protokoll geben werden, daß die heutige Partie eigentlich auf die Liste der abgesetzten Spiele gehört hätte. In der Anfangsphase kommt es hüben wie drüben zu je einer Torchance, danach tut sich dann aber bis zur Pause nicht mehr allzu viel Gefährliches - allerdings auch ein eindeutiges Foul im Strafraum der Düsseldorfer, für das Schiedsrichter Wack statt den fälligen Elfmeters zu verhängen mit einer Verwarnung des gefoulten Wehlage quittiert. Im zweiten Abschnitt präsentieren sich die Kicker des RWE deutlich engagierter, auch wenn die Spielzüge weiter oft vom Zufall diktiert sind und das nur teilweise am glatten Boden zu liegen scheint. Die Gäste jedenfalls präsentieren sich äußerst passiv und scheinen mit einem 0:0 sehr zufrieden zu sein, was bis zur Schlußviertelstunde auch aufzugehen scheint, aber zu deren Beginn bringt eine Unaufmerksamkeit in der Fortuna-Abwehr eine Kopfballchance für Essen, die sich Haeldermann nicht entgehen läßt. Gut fünf Minuten später bringt ein schön herausgespielter Treffer die endgültige Entscheidung, nachdem sich zuvor eine etwas aktivere Fortuna präsentiert hat, die wohl so etwas wie eine Schlußoffensive einleiten wollte, sich dann aber nach dem zweiten Gegentor geschlagen gibt.

Zur laufenden Saison wurde der Gästeblock im Georg-Melches-Stadion von der Hintertortribüne auf die äußere Seite der Gegengeraden in Richtung auf die Georg-Melches-Stadion unbebaute West-Seite der Anlage verlegt, eine Maßnahme, die vom DFB vorgeschrieben worden war, um die Begegnung der Fans der verschiedenen Lager auf dem Stadionvorplatz an der Hafenstraße zu vermeiden. Ob das wirklich zu größerer Sicherheit führt, mag bezweifelt werden, denn es gibt organisatorische Schwierigkeiten, alle Fortuna-Fans in den Block zu kriegen, da rasch die Eingänge versperrt sind und die Situation steht zwischendurch kurz vor einer Eskalation. Stimmungsmäßig ist es jedenfalls das schlechteste, was man hätte tun können, die Fangruppen sehen sich nicht mehr vernünftig und können sich nicht mehr allzu gut auf ihre jeweiligen Gesänge antworten. So kommt denn auch nie wirklich die Stimmung auf, die eine solche Partie verdient hätte, auch wenn es bei den Anhängern von Rot-Weiss Essen sowohl in der ersten Hälfte nach dem verweigerten Foulelfmeter und ein paar weiteren ungern gesehenen - aber nicht immer so klar falschen - Entscheidungen des Schiedsrichters hoch hergeht und nach den Toren natürlich ausgiebig gefeiert wird, besonders zum ersten Treffer gibt es eine sehr nette Torpogo. Bei der Fortuna wird mehrmals zum Unwillen des Stadionsprechers mit Rauch und Feuerwerkskörpern agiert und letztere gibt es bei den Protesten gegen die Fehlentscheidung sehr zum Unwillen des Stadionsprechers und vieler anderer RWE-Fans auch von den Heimfans der Gegengeraden - man befürchtet bei den Hausherren wohl Strafmaßnahmen durch den DFB und auch, daß sich der ohnehin nicht immer allzu gute Ruf der Essener Fanszene durch so etwas nicht verbessern wird. Insgesamt machen die Fans der Rot-Weißen allerdings heute den Eindruck, daß sie durchaus besser sind als ihre Reputation, auch wenn die Sprechchöre im Georg-Melches-Stadion nicht immer in die Rubrik politically correct fallen.

Seit Jahren kursieren in Essen ehrgeizige Pläne zu einem Umbau oder eigentlich völligen Neubau des Georg-Melches-Stadion, aber es ist wohl Fakt, Georg-Melches-Stadion daß man in den Niederungen der Regionalliga letztendlich nicht mit diesem Umbau beginnen wird und dazu tendiert, ihn sogar so weit zu verschieben, bis sich der RWE zumindest in der zweiten Liga etabliert hat. Hier beißt sich die sprichwörtliche Katze in den Schwanz, denn es ist zweifelhaft, ob das altmodische Stadion an der Hafenstraße mit seiner fehlenden Westtribüne besonders hilfreich ist, die Voraussetzung zu einem Neubau zu schaffen. Die Anlage verfügt zwar immerhin über einen reinen Fußballplatz und eine kompakte Bauweise und ist komplett überdacht, dafür gibt es aber nur auf der Haupttribüne Sitzplätze, was zu vergleichsweise wenigen Plätzen dieser Art führt und während eine weitere Versitzplatzung bei Fans sicherlich umstritten ist, gilt das wohl kaum für die Aussage, daß eine rundum geschlossene Anlage für mehr Stimmung sorgen würde, zumal angesichts der Tatsache der Verschiebung des Gästeblocks, der wie oben beschrieben zu einer Verschlechterung der Stimmung geführt hat.

Georg-Melches-Stadion
Georg-Melches-Stadion

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links