VfL Rheinbach vs. Rhenania Alsdorf 0:0
VfL Rheinbach

VfL Rheinbach
vs.
Rhenania Alsdorf 0:0

Rhenania Alsdorf

Fußballverband Mittelrhein
VL Mittelrhein im WDR-Videotext
Letztes Spiel: Borussia Dortmund vs. Bayern München 18.04.2004, Freizeitpark Rheinbach, Verbandsliga Mittelrhein
Nächstes Spiel:  Hannover 96 (A) vs. Eintracht Brauschweig

Ticket
ca. 300 Zuschauer

Der VfL Rheinbach war mit dem erklärten Willen aufzusteigen in die aktuelle Saison der Verbandsliga Mittelrhein gestartet, Freizeitpark Rheinbach - Tribüne doch die für den sicheren Aufstieg notwendige Meisterschaft der Klasse ist für die Kicker aus der Nähe von Euskirchen in weite Ferne gerückt. Der Rückstand auf Tabellenführer FC Junkersdorf kann wohl kaum noch wettgemacht werden, mit einem Sieg am heutigen Tag würde man aber zumindest dem Tabellenzweiten auf den Fersen bleiben, den zu Saisonbeginn abgestiegenen Amateuren von Alemannia Aachen. Die Gäste von Rhenania Alsdorf gehören nur geographisch zu den Nachbarn von Aachen, in der Tabelle flirtet man eher mit dem Ende als mit der Spitze und so benötigen auch die Gäste dringend jeden Punkt, um nicht am Ende als Absteiger dazustehen. Allzu gut scheinen die Aussichten der Rhenania aber nicht zu sein, am heutigen Tag die Punkte zu erringen, zog man doch im Hinspiel gegen Rheinbach schon im heimischen Stadion mit 0:3 den kürzeren.

Auf allzu hohem Niveau findet die heutige Partie nicht statt, wobei es vor allem die Hausherren sind, die die Erwartungen nicht Freizeitpark Rheinbach - Gegenseite erfüllen können. Es ist nur allzu verständlich, daß sich die Gäste eher auf ihre Defensive verlassen und nur sporadisch den Weg nach vorne suchen, als Spitzenmannschaft seiner Staffel sollte der VfL da jedoch in der Lage sein, Mittel und Wege zu finden, die Defensive des Kontrahenten auszuhebeln - nur, daß davon über weite Strecken der Partie nichts zu sehen ist. Die besseren Chancen entstehen so aus den Kontern der Rhenania, doch im Abschluß versagen den Kickern der Gäste dann die Nerven, so daß es am Ende zumindst noch zu einem Punkt für den Favoriten reicht. Um ein Haar geht der sogar im zweiten Abschnitt in Führung, als eine der wenigen echten Chancen für Rheinbach zu einem Abpraller führt, der einem Spieler in Rot vor die Füße fällt und von dort aus im Netz landet, doch der Schiedsrichter hat eine Abseitsstellung gesehen. Viele Zuschauer mutmaßen, daß der Unparteiische wohl der einzige ist, der die gesehen hat, aber es bleibt beim torlosen Remis und damit wohl bei einem Ergebnis, das dem Spielverlauf gerecht wird, für die Hausherren jedoch viel zu wenig ist. Es sieht jedenfalls nicht mehr danach aus, daß der Weg des VfL Rheinbach in die Oberliga führen könnte.

Anhänger der Gäste sind im ganzen Stadion nicht zu sehen, während es schon einen kleinen Heimblock gibt. Der hat sich mit Freizeitpark Rheinbach - Tribüne Nahaufnahme zwei Transparenten bewaffnet auf der Tribüne eingenistet und verfolgt von hier aus die Partie, meist jedoch ohne nennenswerte Geräuschentwicklung. Ab und zu setzen die Heimfans dann aber doch mal ihre Trommel ein und zwei- oder dreimal kommt es dann auch zu einem kleinen Sprechchor. Ansonsten beschränkt man sich auf Kommentare zu Spiel, Schiedsrichter und Gästetrainer. Besonders der Coach der Rhenania, der sich als rechter Selbstdarsteller erweist und sich intensiv dessen befleißigt, was man auf neudeutsch Posing nennt, hat es den Fans aus Rheinbach angetan und provoziert mit seinem Gehabe die eine oder andere Pöbelei.

Der Sportplatz in Freizeitpark Rheinbach ist eher weitläufig angelegt und sorgt so dafür, daß man als Zuschauer nicht allzu nah ans Geschehen heranrücken kann, obowhl es keine Laufbahn gibt. Über Ausbau verfügen die beiden Längsseiten, wobei die eine mit einer Tribüne versehen ist, deren Dach den Ground mit Schildern "Stadion Rheinbach" und "Freizeitpark" identifiziert und die im Inneren sowohl über den Eingang zur Anlage wie auch über das Vereinsheim des VfL verfügt, aus dessen Fenstern man ebenfalls Blick aufs Spielfeld hat. Zu beiden Seiten der Tribüne gibt es ein paar Stufen, die nach oben hin in einen mit Gestrüpp begrünten Hang übergehen. Sollte das mal möglich sein, könnte man hier sicher recht schnell für zusätzliche Kapazität der Anlage sorgen. Im Moment und auch im Aufstiegsfall sollte das freilich nicht nötig werden, denn alleine die Hauptseite verfügt sicherlich über genug Plätze auch für Oberligaverhältnisse und die Gegenseite ist sogar auch mit einigen wenigen Stufen leicht ausgebaut. Obwohl dafür auch nicht unbedingt nötig, würde sich da schon eher die Installation einer Flutlichtanlage empfehlen.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links