Resovia Rzeszów vs. Stal Rzeszów 1:1
Resovia Rzeszów

Resovia Rzeszów
vs.
Stal Rzeszów 1:1

Stal Rzeszów

maps.google.de
wikipedia

PZPN - Polnischer Fußballverband
90Minut.PL
wikipedia


Letztes Spiel: TSG Dülmen vs. SpVgg Vreden 31.05.2008, Stadion Resovia, III Liga, Grupa 4
Nächstes Spiel:  Czarni Sosnowiec vs. Unia Ząbkowice

Ticket
6000 Zuschauer

Am heutigen Tag kommt es im südostpolnischen Rzeszów zu einem Spiel, das zwar "nur" in der dritten polnischen Liga stattfindet, aber als eins der spektakulärsten Derbies im polnischen Fußball überhaupt gilt und von vielen in einem Atemzug mit innerstädtischen Duellen Stadion Resovia wie dem in Krakow oder Lodz genannt wird. Die Gastgeber von Resovia Rzeszów nehmen für sich in Anspruch, 1905 gegründet worden zu und von daher der älteste polnische Fußballverein überhaupt zu sein - aufgrund des nicht wirklich gesicherten Gründungsdatums ist das allerdings nicht sicher und Cracovia Krakow beansprucht das gleiche für sich selbst. Der ganz große Erfolg blieb Resovia bislang verwehrt und der größte Vereinserfolg ist eine Halbfinalteilnahme im Pokal, in dem man 1981 mit 0:1 gegen Pogoń Szczecin den Kürzeren zog. Ob 1904 oder etwas später - der Lokalrivale vom ZKS Stal Rzeszów ist mit Gründungsdatum 1944 auf jeden Fall deutlich jünger als Resovia, hat aber mit einigen Jahren Erstklassigkeit und einem Gewinn des nationalen Pokals die erfolgreichere sportliche Geschichte hinter sich. Momentan geht es zwischen den Rivalen freilich um das gleiche Ziel: man will den 8. Platz in der Gruppe 3 der dritten Liga erreichen, was bedeuten würde, daß man im nächsten Jahr in der auf drei Staffeln reduzierten Liga weiter dabei wäre. Da Resovia momentan einen Punkt vor Stal genau diesen Platz inne hat, die Gäste allerdings noch ein Nachholspiel auf dem Zettel haben, scheint es so, als würden genau diese beiden Teams den entscheidenden Tabellenplatz unter sich ausmachen, was dem heutigen Spiel zusätzliche Brisanz verleihen dürfte.

Resovia geht übrigens mit einer schlechten Serie in die Partie, denn man hat drei Ligaspiele in Folge gegen Stal mit jeweils 1:0 Stadion Resovia verloren - die allerdings wegen der zumeist unterschiedlichen Klassenzugehörigkeit über einige Jahre verteilt lagen - den letzten Punktgewinn gab es in der Spielzeit 2001/2002 bei einem 1:1 in der vierten Liga. Heute allerdings sind die Gastgeber das deutlich bessere Team und man setzt Stal Rzeszów von Beginn an unter Druck. Das 1:0 durch Kozubek - erzielt mit einem ziemlich unbedrängten Kopfball aus kurzer Distanz - ist dann auch nur folgerichtig und bis zur Halbzeit haben die Hausherren immer wieder Chancen, die Führung zu erhöhen. Eine ziemlich unübersichtliche Situation führt jedoch nach 52 Minuten zum Ausgleich für Stal und danach zeigen sich die Gastgeber verunsichert. Da auch Stal Rzeszów nicht wirklich auf den Sieg drängt, deutet sich schnell an, daß es bei diesem Spielstand bleiben dürfte und so ist es am Ende auch. Wem das Remis mehr nutzt, wird man werst wissen, wenn Stal die ausstehende Partie bestritten hat - im Moment scheinen es jedenfalls eher die Gäste zu sein, für die das Ergebnis positiv ist.

6000 Menschen wollen sich das Derby nicht entgehen lassen - davon vielleicht 1000 Gästefans. Der Gästekäfig des Stadions ist in diesem Fall Stadion Resovia deutlich zu klein, deshalb ist der heute verwaist und die Anhänger der Hellblau-Weißen von Stal verteilen sich über die Gegenseite und eine Kurve, während die Resovia-Fans die Haupttribüne und die andere Kurve bekommen und dazwischen große Bereiche als Puffer frei bleiben. Von Anfang an gibt es auf beiden Seiten eine Aktion nach der anderen, darunter Choreographien, mehrere Pyro-Aktionen und natürlich ständige Sprechchöre. Auch für die zweite Hälfte läßt man sich noch einiges offen und bietet immer wieder optisch etwas neues. Eigentlich also ein hervorragendes Derby, bei dem es viel zu sehen gibt, aber irgendwie scheint der Funke nicht richtig überzuspringe, was möglicherweise auch an den Randbedingungen des an einem heißen Sommertag bei strahlendem Sonnenschein ausgetragenen Spiel liegen mag. Vielleicht hat es auch was mit den vielen kleineren Kindern zu tun, die in dem Bereich neben dem, was sonst als Gästekäfig gilt, rumtoben und hier für eine Stimmung sorgen, die man sonst nur von Dorfplätzen kennt. Beide Fangruppen gelten übrigens besonders im Umgang miteinander als alles andere als pazifistisch, doch am heutigen Tag bleibt alles friedlich und die aufgefahrenen Wasserwerfer können draußen bleiben. Eine kleine Ausnahme ist eine Phase von vielleicht fünf Minuten in der zweiten Halbzeit, in denen die Stalfans die Polizeikräfte mit Knallkörpern von beachtlicher Sprengkraft bewerfen, aber sowas nimmt man in Polen bekanntlich nicht sonderlich ernst und darüber hinaus bleibt dann alles völlig ruhig.

Das Stadion Resovia ist ein recht weitläufiges Oval, das vor allem auch wegen seiner recht flach ansteigenden Wälle nicht wirklich Stadion Resovia optimale Bedingungen für die Zuschauer bietet, aber durchaus seinen Charme hat. Der modernste Teil ist die den Heimfans vorbehaltene Haupttribüne, die mit modern verglastem Treppenhausanbau daherkommt und im hinteren Bereich überdacht ist. Hier nimmt man auf Schalensitzen in Orange und Gelb Platz, so wie auch der Rest der Anlage größtenteils mit Sitzschalen ausgestattet ist - sämtlich übrigens ohne Rückenlehnen. Auf der Gegenseite gibt es noch ein paar weitere mit einem recht provisorischen blauen Metallgerüst überdachte Plätze, der Rest der Anlage ist offen. Der eigentliche Gästebereich ist wie in Polen üblich als Käfig gehalten und in der Kurve links von der Haupttribüne zu finden - er ist heute leer, verschlossen und von Heimfans "umzingelt". Ein paar Meter abseits von den Wällen in der Kurve ist dann noch das Vereinsheim von Resovia zu finden, das allerdings mit einem Anstrom wie heute logistisch völlig überfordert ist...

Stadion Resovia

Stadion Resovia

Stadion Resovia
Stadion Resovia
Stadion Resovia
Stadion Resovia
Stadion Resovia
Stadion Resovia
Stadion Resovia
Stadion Resovia
Stadion Resovia
Stadion Resovia
Stadion Resovia
Stadion Resovia

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links