Puebla FC

Puebla FC
vs.
Club León 2:2

Club León

maps.google.de
wikipedia
facebook
Liga MX
wikipedia
wikipedia
facebook



Letztes Spiel: Club América vs. Club Santos Laguna 30.10.2016, Estadio Cuauhtémoc, Liga MX
Nächstes Spiel:  Belize Defence Force FC vs. Verdes FC

Ticket
21576 Zuschauer

Der Puebla FC ist ein Fußballverein aus der der Stadt Heroica Puebla de Zaragoza, die mit ihren 1,5 Millionen Einwohnern etwa rund 130 Kilometer südöstlich von der mexikanischen Hauptstadt Estadio Cuauhtémoc Ciudad de México gelegen ist. Der Verein wurde 1944 für die neu eingeführte Profiliga gegründet, der er bis 1957 angehörte, als das Geld ausging und man deshalb den Spielbetrieb einstellen musste. Von 1970 bis zum - diesmal sportlichen - Abstieg 2005 gehörte der Club wieder dem Oberhaus an und seit dem Wiederaufstieg von 2007 ist man durchgängig erstklassig. Zwei Meistertitel hat Puebla auf sein Konto bringen können - 1983 und 1990 - und ist somit deutlich weniger erfolgreich als der heutige Gegner vom Club León. Die Gäste aus der gleichnamigen Stadt in der Provinz Guanajuato haben sieben nationale Titel erringen können und konnten 1993 sogar die, als Liga ausgetragene, Endrunde des CONCACAF Champions Cups erreichen, wo man aber am Ende hinter dem Saprissa FC aus Costa Rica mit dem zweiten Platz zufrieden sein musste.

Puebla ist in der Anfangsphase der - bei regnerischem Wetter ausgetragenen - Partie das überlegene Team und schnürt den Club León zeitweise am eigenen Tor ein, kommt jedoch nicht zu einem Treffer Estadio Cuauhtémoc und schließlich geht der Sturmlauf nach hinten los, als die Gastgeber nach 31 Minuten in Rückstand geraten - man lässt León bei einem schnellen Konter den Ball zweimal fast unbedrängt quer spielen, bis ihn Mauro Boselli vom Elfmeterpunkt aus im Tor unterbringt. Noch vor der Pause heißt es 0:2 als Germán Ezequiel Cano einen hohen Ball in den Straftaum artistisch stoppt und vom Fünfmeterraum aus verwandelt, wobei die Abwehr von Puebla wieder ein ganz schwaches Bild abgibt. Im zweiten Abschnitt läuft es dann besser für die Hausherren, die zunächst durch einen direkten Freistoß den Anschluss herstellen, den Álvaro Damián Navarro aus 25 Metern ins Tor befördert und zehn Minuten später einen Elfmeter durch Gustavo Matías Alustiza zum Ausgleich nutzen. Am Ende könnte Puebla gar noch gewinnen, doch es bleibt schließlich beim 2:2 und einem sicherlich verdienten Punktgewinn für den Club León.

Die Puebla-Fans feuern ihren Club mit einem eher monoton wirkenden Singsang an, der bei Spielpausen Estadio Cuauhtémoc auf dem Platz von stark US-Amerikanische wirkenden Einstpielungen von Orgelmusik übertönt wird. Auch Anhänger der Gäste sind im Stadion, wie der entsprechende Jubel nach den beiden Toren des Club León belegt. Das Comeback des Puebla FC im zweiten Abschnitt wird von den Fans der Gastgeber gebührend bejubelt und man versucht sein Team noch zum Sieg zu supporten, muss sich aber schließlich, wie beschrieben, mit dem einen Punkt zufrieden geben. Obwohl es alles andere als voll ist, gelangen zahlreiche Zuschauer zu spät ins Stadion, da zu wenig Kassen geöffnet sind und sich der Verkauf der Tickets an den offenen Schaltern quälend langsam dahinzieht.

Das Estadio Cuauhtémoc wurde ursprünglich 1968 eröffnet und ist nicht nur seit über 40 Jahren die Heimstätte des Puebla FC, sondern wurde auch bei den Fußball-Weltmeisterschaften 1970 und 1986 Estadio Cuauhtémoc genutzt. Die heutige Anlage wurde 1985 von dem Architekten Pedro Ramírez Vázquez entworfen, der auch für das Estadio de Azteca verantwortlich ist und wurde zuletzt 2015 grundelgend reonviert, wobei das jetzt charakteristische Design mit der blau-weißen Verkleidung aus dem Kunststoff ETFE umgesetzt wurde, die dafür sorgt, dass die Anlage von außen eine homogene Höhe zu haben scheint, obwohl es tatsächlich vier hoch aufgeschossene Tribünen hinter den Toren und auf den Längsseiten gibt, die jeweils separat stehen und nur der komplett umlaufende Unterrang tatsächlich die von außen vorgebene Homogenität vorweisen kann. Die beiden Hintertortribünen hatten vor diesem Umbau noch nicht existiert und mit ihrem Bau wurde die Kapazität der Anlage um gut ein Viertel auf 52000 Plätze gesteigert.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links