Power Dynamos

Power Dynamos
vs.
Kabwe Warriors 1:2

Kabwe Warriors

maps.google.de
wikipedia
facebook (Fanseite)b


FAZfootball - FA of Zambia
wikipedia.de
kicker.de
wikipedia
facebook



Letztes Spiel: ZESCO United vs. Red Arrows FC 07.10.2018, Arthur Davies Stadium, Zambian Super League
Nächstes Spiel:  Zambia vs. Guinea-Bissau

Ticket
ca 3500 Zuschauer

Kitwe ist mit ca 520000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Sambias und ganz im Norden des südlichen Landesteils Arthur Davies Stadium zu finden unmittelbar vor der Grenze zur Republik Kongo. Das fußballerische Flagschiff der Stadt, die hauptsächlich von Bergbau lebt, sind die Power Dynamos, die im Eigentum der Copperbelt Corporation sind, ihrerseits benannt nach der Provinz, in der Kitwe liegt. Die Power Dynamoes gehörten einige Jahre lang zu den erfolgreichsten Teams des Landes und konnten insgesamt fünf Meisterschaften und sechs Pokalsiege nach Kitwe holen - zuletzt allerdings 2011. Ähnlich geht es den heutigen Gegnern von den Kabwe Warriors, die ebenfalls fünffacher Meister sind und ebensooft im Pokal erfolgreich waren, allerdings vor deutlich längerer Zeit - nach dem Double 1987 blieben die großen Erfolge aus.

Das Spiel ist sehr ansehnlich, zumal es einigen Klischees folgt, die man gemeinhin vom afrikanischen Fuball hat, so ist die Partie von spielerischen Elementen dominiert und es scheint den Akteuren wichtiger zu Arthur Davies Stadium sein, akrobatische Ballkunststückchen vorzuführen als das generische Tor in Gefahr zu bringen. Nach 26 Minuten heißt es dann plötzlich 0:1, als sich der Torhüter der Hausherren bei einem Konter der Warriors nur mit einem Foul zu helfen weiß und Kabwes Kasunca den fälligen Elfmeter souverän verwandelt. Es kommt noch schlimmer für Kitwe - nur sieben Minuten später erhöht Maziwisa per Kopf auf 0:2. Im zweiten Abschnitt versuchen die Hausherren, die Partie nochmal zu drehen und schließlich holt man sich durch Kayuwa eine Viertelstunde vor Schluss einen Treffer zurück, aber dabei bleibt es dann. Am Ende gehen die Power Dynamos als 1:2-Verlierer vom Platz.

Die Partie wird von vielleicht 3500 Zuschauern verfolgt, die zum Großteil natürlich auf der Seite der Arthur Davies Stadium Hausherren stehen. Einen kleinen aktiven Block gibt es auf der Mitte der Gegenseite, wo man mit Trommeln, Tanzen und etwas Gesang für Support sorgt. Auf der Hauptseite hat sich im Eckbereich aber auch ein kleiner Gästeblock eingefunden, wo man mit ähnlichen Mitteln die Kabwe Warriors unterstützt, wobei der Gesang oft ein wenig an Gospelchöre erinnert und durchaus gekonnt herüberkommt. Eine Fantrennung oder ähnliches gibt es nicht und es sind auch keinerlei Animosiäten zwischen den Fangruppen zu bemerken, auch nicht, als man nach Ende der Partie Richtung Parkplätzen bzw. Hauptstraße, an der die Minibusse in die Stadt und Richtung Ndola starten, unterwegs ist.

Das Arthur Davies Stadium ist von Ndola kommend vor der Innstadt Kabwes westlich von der Hauptstraße zu finden. Benannt ist die Anlage nach einem sambischen Schiedsrichter und Fußballfuktionär, der später Vorsitzender der Arthur Davies Stadium Copperbelt-Corporation wurde und in dieser Funktion sowohl die Power Dynamos gegründet hat als auch das Stadion errichten ließ. Das Stadion soll in letzter Zeit renoviert worden sein und vermutlich ist dabei die Laufbahn entfernt worden, von der in zahlreichen Quellen im Netz die Rede ist, die man aber vor Ort vergeblich sucht. Tatsächlich handelt es sich um ein reines Fußballstadion mit einer Kapazität von ca. 15000 Zuschuauern, von denen ein Teil auf der überdachten Haupttribüne Platz findet und ein weiterer Teil auf einer kleinen überdachten Hintertortribüne unterkommt, während der Rest auf offenen Tribünen mit Holzstufen unterkommt und zwar offen in zweierlei Beziehung - zum einen darauf, dass sie nicht überdacht sind und zum anderen in dem Sinne, dass die Stufen selbst nach hinten keine Rückwand haben.

Arthur Davies Stadium
Arthur Davies Stadium

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links