Portugal FC Reserve vs. Italia Shooters Reserve 1:6
Portugal FC Reserve

Portugal FC Reserve
vs.
Italia Shooters Reserve 1:6

Italia Shooters Reserve

maps.google.de
wikipedia

Canadian Soccer League
wikipedia


Letztes Spiel: Trinidad und Tobago vs. Bermuda 16.06.2008, Esther Shiner Stadium, Canadian Soccer League, Reserve Division
Nächstes Spiel:  Montreal Impact vs. Vancouver Whitecaps

25 Zuschauer

Wie an anderer Stelle beschrieben, handelt es sich bei der Canadian Soccer League CSL um eine eher im kleinen Rahmen auftretende Organisation, die nur in den östlichen Ländern Kanadas - Ontario und Quebec - aktiv ist, wobei die meisten teilnehmenden Mannschaften Esther Shiner Stadium aus Toronto und Umgebung kommen. Dennoch verfügt man neben der eigentlichen Liga auch noch über eine Reserve-Division, in der sich die zweiten Mannschaften messen, und in dieser gibt es heute die Partie zweier Vertreter aus der International Divison, die sich aus den Migrantengemeinden Kanadas rekrutieren. Portugal FC gegen Italia Shooters steht auf dem Programm, was wohl eine weitere Beschreibung der Hintergründe der Teams überflüssig macht. Den Portugal FC gab es übrigens schon vor der Einführung der International Division im Jahr 2005 und man hatte seit 2001 als Toronto Suptra gekickt, um sich nach deren Einführung über Portugese Suptra zu Portugal FC umzubenennnen. Die Italia Shooters haben seit ihrer Gründung 1998 auch diverse Namen durch - Glen Shields, Glen Shield Sun Devils, Vaughan Sun Devils, York Region Shooters und Vaughan Shooters, bevor man über die International Division zum heutigen Namen kam, und die erste Mannschaft des Teams konnte einmal - 2006 - die CSL gewinnen, nachdem man davor dreimal in Folge das Finale verloren hatte.

In der Anfangsphase spielt der FC Portugal einigermaßen mit, der mit Trikots mit Wappen im Stil von Sporting Lissabon aufgelaufen ist, die die Aufschrift "Sporting de Toronto" tragen (bei Vorbildern aus Lissabon heißt es hier "Sporting de Portugal"). Esther Shiner Stadium Dominant sind allerdings von Anfang an die Italia Shooters, und nachdem Portugal etwas mehr als eine Viertelstunde dem Druck widerstanden hat, fällt dann auch das 1:0 für die Shooters durch einen knackigen Schuß von halbrechts. Zwischen der 37. Minute und der Halbzeit bricht das Unheil dann so richtig heftig über den FC Portugal hinein, denn jetzt gelingt den Italia Shooters einfach alles und es fallen gleich vier weitere Tore, wobei der Treffer zum 0:4 der bemerkenswerteste ist, als Portugals Torhüter angeschossen wird und der Ball vom Tor wegspringt, bevor er beim Aufspringen durch seinen Effet die Richtung ändert und dann doch noch reingeht - direkt nach Wiederanpfiff verliert Portugal den Ball und Italia macht über vier Stationen ein weiteres Tor. Im zweiten Abschnitt lassen es die Italokanadier schließlich ruhiger angehen und man kommt nur noch zu einem weiteren Treffer, ermöglicht aber dem Portugal FC auch noch das Ehrentor.

Die Partie findet im Esther Shiner Stadium in Torontos Stadtteil North York statt, in dem eigentlich keiner der heutigen Gegner beheimatet Esther Shiner Stadium ist, sondern viel mehr die North York Astros aus der National Division ihre Heimspiele austragen und in dem deutlich sichtbar auch American Football gespielt wird, denn zum einen stehen hinter dem Fußballtoren die nach oben offenen Tore für diese Sportart und zum anderen ist die Auszeichnung des Platzes mit den footballtypischen Linien im 10-Yard-Abstand viel deutlicher als das Fußballfeld, so daß man zum Beispiel den Verlauf des Strafraums auf dem Kunstrasenfeld mehr erahnen muß als ihn erkennen zu können. Auf einer Seite verfügt der Platz über richtig guten Ausbau, nämlich eine Tribüne mit 14 Reihen von Sitzbänken aus Aluminium, von deren oberster Reihe man auf den Nebenplatz schauen kann, einem mit nur einer provisorischen Mini-Tribüne versehenen Rasenplatz, auf dem heute ein Jugendspiel ausgetragen wird. Bei ihrem Bau 1984 hieß die Anlage North York Civic Stadium, bevor sie vier Jahre später nach der verstorbenen Ratsfrau und stellvertretenden Bürgermeisterin von North York Esther Shiner benannt worden war. Ab 2004 war die Anlage wegen Renovierung für ein gutes Jahr geschlossen, in dem sie unter anderem die Kunstrasenfläche verpaßt bekam und mit einer neuen Laufbahn versehen wurde.

Esther Shiner Stadium

Esther Shiner Stadium


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links