Viktoria Plzen vs. Sigma Olomouc 1:0
Viktoria Plzen

Viktoria Plzen
vs.
Sigma Olomouc 1:0

FK Sigma Olomouc




Tschechischer Fußballverband
fußballdaten.de
kicker.de



Letztes Spiel: Slovan Liberec B vs. FC Hradec Králové B 21.08.2005, Stadion mesta Plzne (Struncovy Sady), Gambrinus Liga
Nächstes Spiel:  Eintracht Braunschweig vs. Borussia Dortmund

Ticket
5653 Zuschauer

Viktoria Plzen darf sich durchaus als tschechiches Traditionsteam sehen, auch wenn es nie ganz zum großen Wurf gereicht hat. Stadion mesta Plzne (Struncovy Sady) 1971/72 war man am dichtesten an einem nationalen Titel, scheiterte aber im Pokalendspiel der Tschechoslowakei an Spartak Trnava. Immerhin durfte man am Europapokal der Pokalsieger teilnehmen, weil die Slowaken auch Meister geworden waren, und traf auf den FC Bayern München, wo es jedoch zwei Niederlagen setzte (0:1 und 1:6), die die Europapokalgeschichte des damals unter dem Namen Skoda Plzen spielenden Teams beendete. In der aktuellen Saison ist Viktoria gerade wieder aus der Druha Liga in die Eliteklasse aufgestiegen, was so gerade eben als Tabellendritter gelang, nachdem man im Jahr davor als Tabellenletzter abgestiegen war. Sigma Olomouc ist wohl vielen deutschen Fußballfans spätestens ein Begriff, nachdem die Defensivspezialisten vor der aktuellen Spielzeit im UI-Cup auf Borussia Dortmund trafen, die Westfalen ohne selbst erzieltes Tor aus dem Wettbewerb warfen und dann ihrerseits vom Hamburger SV gestoppt wurden.

Obwohl man als Vorjahresvierter zumindest nominell ein Spitzenteam ist, wagt sich Sigma Olmütz auch bei einem Aufsteiger nicht aus Stadion mesta Plzne (Struncovy Sady) der Defensive, sondern beschränkt sich darauf, sich hinten reinzustellen, und räumt offensichtlich der Verhinderung eines Gegentors oberste Priorität ein. Da Viktoria nicht über die Mittel zu verfügen scheint, das Abwehrbollwerk der Gäste zu durchbrechen, handelt es sich um eine über weite Strecken recht zähflüssige Partie. Bis zur Halbzeit hat es gerade mal zwei Szenen, die in die Kategorie 'halbwegs brauchbare Chance' fallen, gegeben, was Plzen zum Anlaß nimmt, im zweiten Abschnitt mehr aufs Tempo zu drücken. Jetzt zeigt Sigma Unsicherheiten und es kommt zu zahlreichen Ecken für Viktoria Plzen, doch mehr springt erst mal nicht raus, bis die 72. Minute kommt. Diesmal zeigen die Hausherren Übersicht und schlagen die einmal etwas weit aufgerückte Abwehr der Gäste mit einem geschickten Diagonalpaß nach hinten, der mit einem scharfen flachen Schuß vollendet wird. Auch im weiteren Verlauf der Partie kann von einem Sturmlauf seitens Sigma Olomouc nicht die Rede sein und so bleibt es bei dem völlig verdienten 1:0 für den Aufsteiger.

Beide Seiten zeigen kein Stadion mesta Plzne (Struncovy Sady) besonderes Intro bis auf Applaus für die einlaufenden Teams. Danach gibt es immer wieder mal Support, wobei der Gästeblock nur sehr schwach gefüllt ist, denn gerade mal 20 Anhänger aus Olmütz haben den Weg nach Pilsen gefunden. Immerhin geben sie ihr Bestes, um Sigma anzufeuern. Das kann man über die Fans von Viktoria Plzen auch sagen und die werden auch öfter mal von der Haupttribüne unterstützt, von der es zwar keinen besonderen Support gibt, die aber ihrem Team mit rhythmischen Klatschen auf die Sprünge helfen und immer wieder mit Szenenapplaus moralische Unterstützung leisten und das auch in Szenen, die objektiv nicht übermäßig gelungen sind.

Das Stadion Mesta Plzne verfügt über eine zweistöckige Haupttribüne, die wie auch der Rest der Anlage mit blauen und roten Stadion mesta Plzne (Struncovy Sady) Sitzen ausgestattet ist. Sie prägt vom Ausbau her das Aussehen der Anlage, wird aber bezüglich des Gesamtausdrucks von den charakteristischen Flutlichmasten ausgestochen, bei denen gleichzeitig von zwei oder von vier Masten gesprochen werden kann. Faktisch sind es nämlich nur zwei Flutlichtmasten, einer rechts von der Hautptribüne und einer diagonal gegenüber, mit denen für Beleuchtung gesorgt wird, die sind aber doppelt so hoch wie übliche Masten und haben auf halber und ganzer Höhe Cluster von Strahlern, so daß es sich anders betrachtet um jeweils zwei übereinandergebaute Flutlichter handelt, die dadurch natürlich weithin sichtbar sind und auch bezüglich des Stadtbilds von Plzen absolut prägend sind. Die Gegenseite und ein Hintertorbereich verfügen über Sitze, die wie auf der Tribüne in den Vereinsfarben gehalten sind, während die andere Hintertorseite prinzipiell mit Traversen ausgebaut ist, die aber gesperrt sind und größtenteils mit Planen abgedeckt, die ebenfalls in den Vereinsfarben sind und - wie man, als Regen einsetzt, sehen kann - darunter sitzend auch als Wetterschutz genutzt werden können, was auch trotz der offiziellen Sperrung dieser Bereiche niemanden wirklich stört. Ansonsten ist noch zu erwähnen, daß es sich um ein Leichtathletik-Stadion handelt, bei dem auch nicht an der Laufbahn gespart wurde inklusive Marathon-Tor, das die Gegentribüne in der Mitte unterbricht.

Stadion mesta Plzne (Struncovy Sady)

Stadion mesta Plzne (Struncovy Sady)


Stadion mesta Plzne (Struncovy Sady)


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links