Palermo US vs. Vicenza Calcio 1:0
Palermo US (veraltet)

Palermo US
vs.
Vicenza Calcio 1:0

Vicenza Calcio

nicht offiziell
Aquile Rosanero
Rosanero Live
Planeta Rosanero






Letztes Spiel: FC Messina vs. FC Genoa 1893 23.03.2003, Renzo Barbera (La Favorita), Serie B
Nächstes Spiel:  Cesena AC vs. SPAL Ferrara

Ticket
11000 Zuschauer

Palermo ist die Hauptstadt Siziliens, die sicherlich in so manchem Gedanken an Paten und Mafiaromantik Renzo Barbera (La Favorita) - Außenansicht weckt. Dem ausländischen Besucher erschließt sich von derartigen Dingen freilich nichts, sondern man findet sich in einer ebenso unübersichtlichen wie geschäftigen Großstadt wieder, in der vor allem enge Gassen, ständige Staus und Horden von Motorrollern - wohl mehr noch als man es aus dem restlichen Italien gewohnt ist - das Autofahren zu einem besonderen Erlebnis werden lassen. Fußball wird auch in Palermo gespielt und zwar bereits seit 1898, als die heutige Unione Sportiva Palermo unter dem Namen “Anglo-Panormitan Athletic and FC Palermo” gegründet wurde. Zwischen 1922 und 1972 tauchte das Team mit seiner originellen rosa-schwarzen Farbkombination immer mal wieder in der Serie A auf, seither hat man es nicht mehr in die höchste italienische Fußballklasse geschafft. Acht Punkte beträgt zur Zeit der Rückstand auf den letzten Aufstiegsplatz, der von den heutigen Gegnern von Vicenza Calcio belegt wird, so daß die Sizilianer mit einem Sieg auf fünf Punkte heranrücken könnten. Vicenza war von 1995 bis 1999 in der Serie A und feierte seinen sportlichen Höhepunkt, als man 1997 den italienischen Pokal gegen den SSC Neapel gewinnen konnte.

Die Partie wird den Ansprüchen an ein Spitzenspiel zu keiner Zeit gerecht und scheint lange in Renzo Barbera (La Favorita) - Tribüne Richtung auf ein recht unmotiviertes 0:0 zu treiben. Kurz vor der Halbzeitpause fällt dann aber doch ein Tor und es sind die Hausherren, die mit 1:0 in Führung gehen können. Der Treffer verleiht der Partie keine neuen Impulse, im zweiten Abschnitt wehrt sich weder Vicenza allzu ernsthaft gegen die drohende Niederlage noch versucht der US mit aller Konsequenz, die Führung auszubauen. So bleibt es bei einer recht zähen Angelegenheit und so mancher Zuschauer ist sicherlich froh, als die endlich beendet ist - zumal die Heimfans bei einem so knappen Spielstand ja doch immer noch mit einem Gegentor und somit dem möglichen Ausgleich rechnen müssen.

Der Support bewegt sich in Palermo in typisch italienischen Bahnen: zum Intro gibt es zahlreiche Fahnen Renzo Barbera (La Favorita) - Blick über die Gegengerade ebenso wie bengalische Feuer, danach wird ständig per Gesang supportet. Während des Spiels gibt es dann auch noch eine Raucheinlage von den Heimfans, allerdings nicht in rosa, sondern in oranger Farbe. Wie schon in Messina sind die Gästefans im Eckbereich einer Hintertortribüne untergebracht und wieder haben natürlich nicht allzuviele davon den weiten Weg von gut 1500 km nach Sizilien auf sich genommen, während sich die Heimfans auf dem Rest dieser einen und der anderen Hintertortribüne gegenüberstehen. Dieses mal allerdings ist die Verteilung über die Hintertortribünen recht unsymmetrisch, auf der mit dem Gästeblock beziehen nur ein paar wenige Palermo-Fans Position, während sich der Großteil der Anhänger gegenüber aufstellt. Aus den in Palermo erhältlichen Fanartikeln geht übrigens ebenso wie aus den Gesängen der Fans hervor, daß man das Team aus Catania als Hauptrivalen sieht, mit dem dritten sizilianischen Serie-B-Vertreter aus Messina aber auch eine Rivalität pflegt.

Das Stadion Renzo Barbera hörte bis zum Jahre 1992 auf den Namen La Favorita, als es dann nach dem Renzo Barbera (La Favorita) - Kurve beim Intro kurz zuvor verstorbenen Ex-Präsidenten der Rosanero umbenannt wurde. Es ist das größte Stadion auf der sizilianischen Insel und ist mit einer Kapazität von über 37000 immerhin auch in der Top-20 der italienischen Stadien nach Größe vertreten. Es handelt sich dabei um ein reines Fußballstadion, dessen Tribünen mit abgerundeten Ecken miteinander verbunden und überall gleich hoch sind. Die durchgängig doppelstöckige Anlage bietet eine überdachte Haupttribüne, die restlichen Plätze sind offen. Es ist mit grünen Plastiksitzen bestückt, die auf der Haupttribüne Rückenlehnen haben, wo es auch noch einen Presseblock mit Tischen sowie einen VIP-Block mit blauer Bestuhlung gibt. Die Flutlichtmasten stehen außerhalb der Tribünen, so daß die Strahler von außen ins Stadion “hineingucken”. Der Gästeblock ist in Palermo komplett, das heißt auch nach oben, mit Netzen gegen den Rest der Anlage abgesperrt. Die zum Platz hin ansteigende Dachkonstruktion der Haupttribüne kommt ohne Stützpfeiler aus und trägt alle paar Meter eine Stange mit einem Bündel von Lautsprechern, die wie ein Tannenzapfen vom Dach herabhängt.

Info

Die unsymmetrische Verteilung der Fans über die Hintertortribünen erklärt Jakob im Fanforum des FSV Frankfurt folgendermaßen: Das liegt daran, das in der Südkurve neben dem Gästeblock nur die linksgerichtete "Vecchia Guardia" residiert. Die Aktionen der VG beschränken sich aber nur auf's Fußballgucken. Die Nordkurve ist fest in der Hand der beiden mächigen rechtsgerichteten Ultragruppen "Warrior Ultras" und "Brigate Rosanero", die auf die VG weniger gut zu sprechen sind... In Sizilien sind auch eigentlich so gut wie alle Gruppen tendenziell rechts. Uns ist keine besondere politische Orientierung an den Palermo-Fans aufgefallen, das muß aber natürlich nichts heißen und mit den bekannten Ausnahmen wie Atalanta Bergamo, Ternana und Livorno (dessen Fans allerdings politisch eher etwas wirr zu sein scheinen mit ihren Stalin-Transparenten) sieht es doch wohl so aus, daß die Fanszene in Italien generell eher politisch rechts einzuordnen ist. Immerhin haben wir bei der Tour, zu der dieses Spiel gehört, nirgendwo rassistisches Grunzen bei Ballkontakten von schwarzen Spielern hören müssen, es haben aber auch nicht überall welche gespielt.

Info


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links