KSK Sint-Paulus Opwijk

KSK Sint-Paulus Opwijk
vs.
KFC Duffel 1:0

KFC Duffel

maps.google.de
wikipedia (niederländisch)

footbel.be
teletekst



Letztes Spiel: Morecambe FC vs. Darlington FC 14.02.2010, Ringlaan, 4. Division Belgien, Staffel B
Nächstes Spiel:  Roda JC Kerkrade vs. Heracles Almelo

Ticket
ca. 200 Zuschauer

Der KSK Opwijk verbrachte fast seine gesamte Existenz in den unteren Ligen des belgischen Fußballs, den 'Provincialen', die von den regionalen Fußballverbänden ausgerichtet werden. In den 1960 Jahren tauchte der 1938 als SK St. Paul gegründete Club in der unteren Liga des Nationalen Verbandes auf, und auch zu Beginn des neuen Jahrtausends gab es Ringlaan für Opwijk einen weiteren Aufstieg in diese Liga. Und nach zwischenzeitlichem Abstieg steht der Club seit 2005 wieder in der Nationalen Bevoerdering - also 4. Liga, wo man sogar zweimal die Aufstiegsrunde erreichte und dabei im Aufstiegsjahr nach Siegen gegen den FC Bleid und den TSV Lyra bis ins Endspiel kam, wo man jedoch dem RRC Péruwelz unterlag. In der aktuellen Spielzeit sind die Gastgeber im unteren Tabellenbereich zu finden und müssen sich eher Gedanken um den Klassenerhalt machen, aber es gibt wieder einen Aufsteiger, der für Furore sorgt und möglichweise gar den Direktaufstieg schaffen wird, und dabei handelt es sich um den KFC Duffel, der heute in Opwijk begrüßt wird. Als Sieger der 1. Provincialen Antwerpen in die Liga gekommen, führt man die Tabelle immerhin an, wobei die Abstände nach unten freilich recht gering sind.

In der ersten Hälfte ist der ganz in Schwarz spielende KFC Duffel das eindeutig überlegene Team, wobei die Herrlichkeit freilich am Strafraum vorbei ist und man zu keinen Torchancen kommt. Da auch die Gastgeber nicht gerade eine offensive Offenbarung darstellen, geht man schließlich in die Pause, ohne daß es ernsthafte Aufregung in einem der Strafräume gegeben hätte. Das wird im zweiten Ringlaan Abschnitt anders, allerdings nicht, weil der Spitzenreiter jetzt effektiver spielen würde, sondern weil sich die Hausherren zunehmend aus der Defensive trauen und jetzt zu Chancen kommen. In der 50. Minute prüft zunächst Peter Vanden Bossche Gästetorwart Tom Daems mit einem scharfen Schuß aus linker Position, der sofort danach wieder auf dem Posten sein muß, als sich Yves Kabanda von der anderen Seite aus im Nachschuß probiert. Vanden Bossche ist es dann, der den Führungstreffer erzielt, allerdings aus einem berechtigten Foulelfmeter, nachdem er selbst im Strafraum von Johan Darcon gelegt wurde. Wenig später kann sich Daems per Fußabwehr auszeichnen, als es einmal mehr Vanden Bossche ist, der das Leder - diesmal von außerhalb des Strafraums - geschossen hat. In der Folge zieht sich Opwijk wieder stärker in die Defensive zurück, aber Duffel schafft es auch in der Folge nicht, die Abwehr der Gastgeber zu überwinden, so daß es am Ende bei einem knappen, aber verdienten 1:0-Erfolg für die Gastgeber bleibt.

Der Sportplatz an der Ringlaan liegt etwas zurückgesetzt und man muß etwas aufpassen, nicht an der Anlage vorbeizufahren. Allzu beeindruckend präsentiert sie sich dann auch von innen nicht, aber es ist letztendlich alles vorhanden, was man für einen Platz Ringlaan in dieser Spielklasse braucht. Zum einen ist da die überdachte Gegenseite zu nennen, die landestypisch als "Traverse" daherkommt, was hier freilich in Anführungszeichen zu setzen ist, da es sich um eine einzige Stufe handelt, die sich unter der Überdachung versteckt - in der Mitte bauen sich übrigens die Gästefans mit ihrer Fahne auf, die man hier offensichtlich über die Werbebande hängen darf. Dazu kommt ein Vereinsheim auf der gegenüberliegenden Längsseite, flankiert von einer Mini-Triüne mit Sitzplätzen. Hinter einem Tor gibt es überhaupt keinen Ausbau, das andere verfügt über zwei nichtüberdachte Stufen, hinter denen eine zweite - auf Stelzen ruhende - Gaststätte folgt, die als VIP-Loge genutzt wird.

Ringlaan

Ringlaan


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links