TuS Oberwinter vs. SV Roßbach 3:0
TuS Oberwinter

TuS Oberwinter
vs.
SV Roßbach 3:0

SV Roßbach/Wied

maps.google.de


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de



Letztes Spiel: FV Engers vs. SG Betzdorf 21.03.2007, Kunstrasenplatz Bandorfer Tal, Rheinland-Pokal
Nächstes Spiel:  Irland vs. Wales

ca. 200 Zuschauer

Es war die Erkenntnis einiger junger Männer in Oberwinter, man müsse etwas unternehmen, um der Jugend des Ortes in dieser Zeit der Kunstrasenplatz Bandorfer Tal Nachkriegswirren einen Halt zu geben. so heißt es in der Vereinschronik des TuS Oberwinter und es ist der erste Weltkrieg, von dem hier die Rede ist, denn man setzt fort mit Dies führte nach einigen Überlegungen dazu, dass am 29. März 1920 acht junge Männer zur ersten Besprechung im Gasthaus "Zum Goldenen Anker" zusammen kamen. Anscheinend kamen noch mindestens drei weitere dazu, denn schon Anfang Mai des gleichen Jahres kam es zum ersten Testspiel. Inzwischen kickt der TuS Oberwinter in der Verbandsliga Rheinland oder - wie heute - im Rheinland-Pokal, in dem heute gegen Vorjahresfinalist SV Roßbach der letzte Teilnehmer für's Halbfinale gefunden werden soll, in dem man auf die eine Klasse höher spielende SpVgg EGC Wirges treffen wird.

Leicht favorisiert wird wohl das Spitzenteam vom SV Roßbach, das in der vergangenen Saison nur nicht aufsteigen konnte, weil man die Kunstrasenplatz Bandorfer Tal Spielgemeinschaft mit Verscheid zu spät löste und so trotz Ligameisterschaft nicht für die Oberliga zugelassen wurde. Tatsächlich zeigen die Gäste in der ersten Halbzeit die etwas bessere Spielanlage, allerdings kann man nur allzu selten Kapital in Form von Torchancen daraus schlagen und sieht sich einem kampfstarken Team des TuS Oberwinter gegenüber, das seine Chance auf das Halbfinale nutzen will. Die vielleicht entscheidende Szene spielt sich in der zweiten Hälfte kurz vor Schluß ab, als der Schiedsrichter beim Stand von 1:0 für die Hausherren nach einem harten Einsteigen des TuS Oberwinter im eigenen Strafraum weiterspielen läßt und im Gegenzug das 2:0 fällt. In der Nachspielzeit können die Hausherren sogar noch um einen weiteren Treffer erhöhen, so daß der Traum von einer erneuten DFB-Pokalteilnahme ausgeträumt scheint - Roßbach durfte in der aktuellen Spielzeit trotz der Niederlage im Wettbewerb antreten, weil die TuS Koblenz als Pokalsieger gleichzeitig in die 2. Liga aufgestiegen ist, und bekam in der ersten Runde das attraktive Los Borussia Mönchengladbach zugeteilt.

Auf der Gegenseite der Kunstrasenplatz Bandorfer Tal Anlage haben sich ein paar Fans des TuS Oberwinter mit Transparenten und Fahnen aufgestellt und versuchen von hier aus, die Grün-Weißen optisch und per Gesang zu unterstützen. Dazu kommt ein typisches Amateurpublikum, daß sich mit dem einen oder anderen Zwischenruf Gehör verschafft oder die Spielszenen lautstark kommentiert, so lautet ein Kommenter zum nicht gegeben Elfmeter "Also ich hätte denn geflüüt! Das hat man ja bis hier knallen hören!" und wird mit "Das war sein künstliches Kniegelenk!" direkt passend beantwortet. Ein paar Anhänger sind auch aus Roßbach von der Wied an den Rhein gekommen, sind aber nur durch ihre Schals erkennbar.

In der Anfangsphase seiner Existenz hat der TuS Oberwinter seine Spiele auf den Rheinwiesen ausgetragen, die damals im Besitz der Stadt Kunstrasenplatz Bandorfer Tal Köln waren und für deren Verpachtung an den Verein sich der damalige Oberbürgermeister der Metropole, Konrad Adenauer, persönlich eingesetzt hatte. Inzwischen ist man ins Bandorfer Tal umgezogen, das Oberwinter mit dem gleichnamigen Stadtteil verbindet - alles zusammen gehört übrigens zur Gemeinde Remagen und ist etwas südlich von Bonn auf der linken Rheinseite zu finden. Was man genau findet, ist ein unspektakulärer Kunstrasenplatz der älteren Sorte, also als kurzer hellgrüner Teppich mit gelben Linien. Besonderen Ausbau gibt es nicht, wer sich vor dem Regen schützen will, muß sich schon vor dem Vereinsheim des TuS unterstellen. Bei genauerer Betrachtung finden sich allerdings auf der Hauptseite noch zwei Stufen und ein paar Parkbänke, die aber so weit vom Spielfeld weg sind, daß kaum jemand auf die Idee kommen dürfte, von hier aus das Spiel zu verfolgen, sie sind wohl eher der Laufbahn zugeordnet, die es auf dieser Seite als geraden Streifen zwischen Platz und Stufen gibt, deren Zustand aber nahelegt, daß sie schon länger nicht mehr in Benutzung sein dürfte.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links