Norwich City vs. Barnsley FC 4:0
Norwich City

Norwich City
vs.
Barnsley FC 4:0

Barnsley FC

maps.google.de
wikipedia
Norwich City Mad
BBC Football
footballgroundguide.com
Zuschauerstatistiken, Ansetzungen & mehr
footymad
wikipedia
Tykes Mad

Letztes Spiel: FC Dordrecht vs. TOP Oss 17.01.2009, Carrow Road, Championship
Nächstes Spiel:  RUS Belœil vs. Jeunesse Taminoise

Ticket
24685 Zuschauer

Die 'Canaries' von Norwich City wurden 1902 in der ostenglischen Küstenstadt Norwich gegründet und übernahmen ihr Vereinszeichen und Maskottchen von der ansässigen Webergilde. 1921 wurde der Club in die Third Division der Football League aufgenommen und verpaßte so um ein Jahr, Gründungsmitglied Carrow Road der Liga zu werden. Als größte Erfolge des Clubs gilt neben zwei Ligacup-Gewinnen und dem dreimaligen Erreichen des Halbfinales im FA-Cup übrigens die UEFA-Cup-Saison 1993, als man den dritten Platz in der Liga erreicht hatte und erst gegen Inter Mailand ausschied, nachdem man Clubs wie Vitesse Arnheim und Bayern München aus dem Wettbewerb geworfen hatte. Zuletzt gehörte der Club in der Saison 2004/05 der Premier League an, von der man momentan nicht mal zu träumen wagen kann, befindet man sich doch im zweiten Jahr in Folge im Abstiegskampf der Championship, also 2. Liga. Nach einer grottenschlechten Serie haben die Canaries gerade Trainer Glenn Roeder entlassen und als Interimslösung ihren schottischen Ex-Torhüter Bryan Gunn installiert, und so hofft man heute, gegen das nur etwas besser plazierte Barnsley die Wende einzuleiten. Die 1887 als Barnsley St. Peter's gegründeten Gäste hatten 1997/98 die einzige Saison ihrer Geschichte in der obersten englischen Liga verbracht, waren danach aber bis in die 3. Liga abgestiegen und hatten erst 2006 mit einem 4:2 nach Elfmeterschießen gegen Swansea City im Playoff-Finale den Rückkehr in die Championship geschafft und kämpfen seither erfolgreich gegen den Wiederabstieg in die League 1.

Norwich ist von Beginn an offensiv eingestellt und zeigt in einer insgesamt auf nicht allzu hohem Niveau stattfindenden Partie einige gute Ansätze, vor allem bei Angriffen über links. So richtig gefährlich wird es dabei nicht für die Defensive der Gäste, die ihrerseits Carrow Road versuchen, zu Kontern zu kommen, und so zu ersten Torchancen kommen, bevor ein Abspielfehler bei Barnsley für die erste richtig dicke Möglichkeit für die Hausherren sorgt. Bis zur Halbzeit gelingt freilich keinem der beiden Teams ein Tor, und diese Aussage hat bis zur 55. Minute Bestand, als Wes Hoolahan den Ball auf der rechten Seite erhält, Barnsley-Keeper Heinz Müller umrundet und lässig einschiebt. Eine gute Viertelstunde vor Schluß sorgt ein grober Schnitzer in der Defensive der Gäste für das per Heber erzielte Tor zum 2:0 durch Jamie Cureton. Noch sieht alles danach aus, als hielte sich das Ergebnis für Barnsley in Grenzen, aber zwei späte Tore - eins davon per Foulelfmeter - durch Sammy Clingan und Darry Russel sorgen am Ende dafür, daß die Gäste schließlich doch noch ihre bislang höchste Niederlage der Spielzeit erleiden.

Zum Intro gibt es eine stadionweite Choreographie in den Vereinsfarben Grün und Gelb - für das Land sehr untypisch und offensichtlich vom Carrow Road Club organisiert und vom Stadionsprecher synchronisiert. Danach gibt es von den Heimfans immer wieder Sprechchöre, die meist auf der Gegentribüne eingeleitet werden. Auch die Barnsley-Fans melden sich immer mal wieder zur Wort, werden aber im zweiten Abschnitt aus wohl offensichtlichten Gründen immer leiser. Parallel dazu steigt natürlich die Laune bei Norwich City, wo es jetzt auch ab und an Wechselgesänge zwischen den Tribünen gibt und man immer mal wieder den Ex-Coach fragt: "Are you watching?". Insgesamt kann man der Partie eine - besonders für aktuelle englische Verhältnisse - gute Stimmung bescheinigen, und schon zumindest von der Leistungs der Fans her haben die Canaries den Klassenerhalt mit Sicherheit verdient, der angsichts der zweiten Halbzeit auch sportlich machbar sein dürfte.

In den ersten Jahren trug Norwich City seine Heimspiele an der Newmarket Road aus, bevor man 1908 in ein Stadion an der Rosary Road umzog, das einfach als "The Nest" bekannt war. In den 1930er Jahre wurde den Kanarienvögeln ihr Nest zu klein und so begann man am Carrow Road 11.6.1935 mit dem Bau eines neuen Stadions an der Carrow Road, in dem man bereits 82 Tage später, am 31.08.1935, sein erstes Spiel austrug. 1963 sahen hier 43984 Menschen ein FA-Cup-Spiel gegen Leicester City und stellten damit einen Stadionrekord auf, der heutzutage natürlich nicht mehr zu brechen ist, denn das Stadion hat nicht zuletzt als Folge des Taylor Reports zur Sicherheit in Fußballstadien eine völlig neue Gestalt bekommen und bietet jetzt als Allseater nur noch knapp 26034 Menschen Platz. Die verteilen sich auf die beiden doppelstöckigen Hintertortribünen River End (Norwich & Peterborough Stand) und The Barcley sowie die flache Haupttribüne Geoffrey Watling City Stand und die hochaufgeschossene und dennoch einstöckige Tribüne auf der Gegenseite, den Jarrold Stand, wobei alle mit Sitzschalen in Vereinsfarben ausgestattet sind, was diverse Schriftzüge und Vereinszeichen ergibt. Die Hintertortribünen sehen zwar identisch aus, stammen aber aus verschiedenen Umbauphasen, da The Barcley 1992 nach dem Vorbild seines bereits 1979 installierten Gegenstücks erbaut wurde. Der Platz zwischen Jarrold Stand und Barcley wurde mit einem Hotel gefüllt, das teilweise Zimmer mit Fenstern ins Stadioninnere hat.

Carrow Road

Carrow Road

Carrow Road
Carrow Road

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links