Northwich Victoria vs. Altrincham FC 0:1
Northwich Victoria

Northwich Victoria
vs.
Altrincham FC 0:1

Altrincham FC

maps.google.de
wikipedia
Supporters Trust
BBC Football
footballconference
Zuschauerstatistiken, Ansetzungen & mehr
footymad
wikipedia
Fanforum

Letztes Spiel: Chaumont FC vs. Vesoul Haute-Saone Football 26.12.2008, Victoria Stadium, Football Conference
Nächstes Spiel:  Chester City vs. Accrington Stanley

1400 Zuschauer

Die Gastgeber bei der heutigen Mittagspartie der Football Conference (sponsorenbedingt zur Zeit offiziell Blue Square Premier League), Northwich Victoria, sind nicht nur ein sehr altes Team, sondern haben auch, was wohl kaum noch bekannt ist, der zweithöchsten englischen Liga angehört. Gegründet Victoria Stadium wurde der Club 1874 und die Ligazeit liegt auch lange zurück, denn man wurde 1892 aufgenommen und verlor bereits 1894 bereits wieder den Ligastatus. Nach langen Jahrzehnten in diversen regionalen Ligan gehörte Northwich Victoria 1979 zu den Gründern der Alliance Premier League, aus der später die Conference werden sollte, und man gehörte ihr bis 2005 ununterbrochen an - länger als jedes andere Team. 2004 hatte man als sportlicher Absteiger durch die Pleite anderer Teams die Klasse halten können, ein Jahr später erwischte es Northwich selbst, und obwohl die 10 Punkte Abzug, die man aufgrund der Insolvenz hinnehmen mußte, aufgeholt werden konnten, stieg man in die Conference North ab, da man sich nicht an Meldefristen gehalten hatte. Nach sofortigem Wiederaufsteig geriet man 2007 erneut in die Krise, konnte jedoch eine weitere Insolvenz vermeiden und auch sportlich die Klasse halten, was in der laufenden Saison nur noch mit einem Kraftakt klappen könnte, denn die Vics liegen mit nur 15 Punkten aus 23 Spielen am Tabellenende und haben bereits acht Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz.

Der heutige Gegner Altrincham FC gehörte nicht nur ebenfalls zu den Gründungsmitgliedern der Liga, sondern hat sie zweimal - in den ersten beiden Victoria Stadium Jahren - gewonnen. Damals fand jedoch eine Wahl zwischen den vier letzten Teams der vierten Liga und dem Conference Sieger statt und Altrincham bekam nur 25 Stimmen und scheiterte 1980 haarscharf (Rochdale hatte 26 Stimmen erhalten). Nachdem 1987 der automatische Aufstieg eingeführt wurde, schaffte es Altrincham nicht mehr, und 1997 stieg man sogar aus der Conference ab. Seit 2005 ist man immerhin wieder in der Conference und von 2006 bis 2008 wurde der Club jeweils als sportlicher Absteiger auf dem grünen Tisch gerettet. Dieses Jahr sollte man keine Probleme bekommen, denn die Gäste liegen mit komfortablem Vorsprung vor der Abstiegszone auf Platz elf und können sich so sorgenfrei bei Northwich Victoria präsentieren, das in den letzten Jahren zum Rivalen Altrinchams geworden ist, nachdem der tradtionelle Rivale Macclesfield Town über ein Jahrzehnt lang nicht mehr in der gleichen Liga mit den "Altys" spielte.

Es sind die Gäste aus Altrincham, die über weite Strecken der Partie das bessere Team sind, und zwar - um genau zu sein - das bessere von zwei ganz schwachen Teams, die über weite Strecken völlig planlos agieren und kaum Gefahr für das gegnerische Tor erzeugen können. Daß man selbst in einer so Victoria Stadium schlechten Partie fast hoffnungslos unterlegen ist, dürfte nicht gerade Mut für die benötigte Aufholjagd machen, auch wenn man bei Northwich anführen mag, daß so ein Derby halt unter seinen eigenen Gesetzen ausgetragen wird. Nach ein paar kleineren Chancen auf beiden Seiten sind es dann auch die Gäste, die die große Chance zur Führung haben, nachdem der Schiedsrichter einen umstrittenen Elfmeter für Altrincham verhängt, doch Victoria-Goalie Scott Tynan läßt sich von dem schwach geschossenen Strafstoß nicht überwinden. In der zweiten Hälfte wird der Unterschied zwischen beiden Teams größer und am Ende wird Altrincham für die jetzt gesteigerten Bemühungen belohnt, als Greg Young eine Viertelstunde vor Schluß das goldene Tor erzielt. Mit dem 1:0 geben sich die Gäste zufrieden und Victoria kann sich nicht mehr ernsthaft gegen die Niederlage aufbäumen, so daß es am Ende bei dem knappen Sieg für die Gäste bleibt und Northwich Victoria weiter auf den ersten Sieg seit dem 18. Oktober warten muß.

Die etwa 1400 Zuschauer der Partie stehen zum Großteil auf der Seite der Gastgeber und lassen das auch gelegentlich mal per Sprechchor erkennen, Victoria Stadium aber man kann nicht behaupten, daß man sich als Stimmungshochburg präsentiert. Im äußeren Bereich der Gegenseite befindet sich der vom Rest der Tribüne abgetrennte Gästeblock, der recht gut gefüllt ist und in dem auch etwas mehr los ist als beim Heimpublikum. Insgesamt ist die Stimmung im englischen Vergleich ganz passabel. Zuschauerkrösus ist Northwich übrigens nicht gerade und der heutige Besuch ist angesichts eine Schnitts von (vor der Partie) 827 in den bisherigen Ligaspielen des Jahres außerordentlich gut und wohl dem Derby geschuldet - nur gegen Cambridge waren mit 1445 Leuten etwas mehr da. Damit ist man auch in der Zuschauertabelle weit unten zu finden, nämlich auf dem drittletzten Platz vor Lewes (743) und Grays Athletic (650).

2002 ging für Northwich Victoria eine Aera von 125 Jahren zuende, als man das Drill Field Stadium verlassen mußte, in dem der Club seit einem Jahr nach seiner Gründung ununterbrochen gespielt hatte und was das Stadion auf einem früheren militärischen Übungsgeländer zum von der FA bescheinigten "ältesten durchgängig genutzten Fußballplatz im Erwachsenenbereich in der Welt" gemacht hatte. Die finanziellen Probleme des Clubs zwangen ihn jedoch, Victoria Stadium die Anlage zu verkaufen und seine Heimspiele im Wincham Park des Lokalrivalen Witton Albion auszutragen. Die Hoffnungen, wieder ein eigenes Stadion zu bekommen, haben sich inzwischen mit dem Victoria Stadium - auch als Marston's Arena bekannt - erfüllt, das ebenfalls in Northwichs Nachbarstadt Wincham erbaut wurde und die man sich seit der Saison 2007/08 mit der Reserve von Manchester United teilt. Man merkt der Anlage den Geldmangel an, unter dem der Club leidet, denn es handelt sich um ein sehr lieblos dahingeworfenes Stadion. Hinter den Toren gibt es bis auf ein paar Wellenbrecher überhaupt keinen Ausbau und auf den Seitentribünen findet man zum einen eine überdachte Sitzplatztribüne namens Victoria Stand, auf der 1180 Menschen Platz finden und in deren Innereien unter anderem die Umkleiden, ein Restaurant und ein Fitnesscenter untergebracht sind, und zum anderen eine überdachte Tribüne mit Stehplätzen auf der Gegenseite, die unter dem Namen Dan Banks Stand Platz für 3000 Menschen bietet und den "Wind der Geschichte" in das neue Stadion bringt, denn sie wurde im Drill Field Stadium demontiert und am neuen Spielort aufgestellt.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links