//--> TuS Mützenich vs. Borussia Brand 3:1

TuS Mützenich

TuS Mützenich
vs.
Borussia Brand 3:1

SuS Borussia Brand

maps.google.de
facebook



fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
facebook



Letztes Spiel: TuS Bersenbrück vs. Lupo Martini Wolfsburg 22.05.2018, Sportplatz im Zäunchen, Kreisliga Aachen B2
Nächstes Spiel:  KFC Uerdingen vs. SV 07 Waldhof Mannheim

ca. 50 Zuschauer

Mützenich ist ein Stadtteil von Monschau, der im hohen Venn unmittelbar an der belgischen Grenze liegt und genau genommen durch die Trasse der Vennbann, die seit 1920 zu belgisches Hoheitsgebiet gehört, komplett von Deutschland getrennt ist, so dass es sich formal gar um eine deutsche Exklave in Belgien handelt. Der Name Sportplatz im Zäunchen der Ansiedlung hat übrigens nichts mit Kopfbedeckungen oder deren Verweigerung zu tun, sonderen wird mit dem früheren Römerlager Mutiniacum in Verbindung gebracht. Der TuS Mützenich ist eine recht feste Einrichtung in der Kreisliga Aachen B - das Abenteuer Kreisliga A hat sich für die "Macht vom Hohen Venn" (Vereinsheim) in der Saison 2012/13 nach einem Jahr wieder erledigt. Vor der aktuellen Spielzeit stand ein Neuaufbau, da die Vorsaison für Verstimmung und Trainerentlassung gesorgt hatte und die Hoffnung, mit der neu-firmierten Truppe einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen, hat sich zerschlagen - aktuell benötigt man noch ein paar Zähler für den Klassenerhalt. Der heutige Gegner Borussia Brand hat mit der Staffelmeisterschaft nichts mehr zu tun, könnte aber noch Zweiter werden, wenn er in der restlichen Spielzeit reichlich Punkte mitnimmt.

Die heutige Partie war schon mehrmals angesetzt und musste in der letzten Woche in der Halbzeit wegen der Wetterbedingungen abgebrochen werden. Heute kann sie endlich über die Bühne gehen, auch wenn es im Laufe des Tages ein paar Mal geregnet hat. Beide Teams versuchen, zum Abschluss zu kommen und das schlägt sich auch rasch in Torchancen nieder. Bei Halbzeit steht noch kein Treffer zu Buche, aber mehrere vergebene Sportplatz im Zäunchen Möglichkeiten, darunter hat Mützenich einmal frei vorm Tor überhastet vergeben und ist Brand mit einem Kopfball an den Querbalken im Pech gewesen - zudem wurde ein Treffer von Mützenich zurecht wegen Abseits nicht anerkannt. In der 53. Minute ist es dann aber kein Abseits, als ein Flachschuss im Tor der Borussia einschlägt. Mützenichs Trainer Achim Sarlette hat ein glückliches Händchen bewiesen, hat er doch den Torschützen Marcel Schillings zur Halbzeitpause auf den Platz geschickt. Der erhöht dann zehn Minuten vor Schluss mit einem Freistoß auf 2:0 und das zwischenzeitliche 2:1 durch Julian Kosmehl hat keine Bedeutung mehr, da Michael Classen im Gegenzug den alten Abstand herstellt und auf den Endstand von 3:1 für Mützenich erhöht. Die Hausheren haben so gute Karten für den Klassenerhalt, während die Aachener Stadtteilkicker aus Brand die Aufstiegsrunde so gut wie verpasst haben - man wird sich also wahrscheinlich in der kommenden Saison hier wieder sehen.

Der Sportplatz Mützenich bzw. Sportplatz im Zäunchen kommt idyllisch und sehenswert daher und stemmt sich mit seiner Spielfläche aus Naturrasen gegen den Trend der Kunstrasenzeit, was sicherlich zu den Problemen, Sportplatz im Zäunchen die Ansetzung über die Bühne zu kriegen, beigetragen hat. Die beiden Längsseiten und die Hintertorseite im Eingangsbereich sind für den Publikumsbetrieb gedacht, auf der gegenüberliegenden Hintertorseite gibt es keine Spielfeldbegrenzung, so dass sie eher zum schnellen Passieren zwischen den Längsseiten als zum dauerhaften Aufenthalt bestimmt ist. Letztere ist schon eher unter der kleinen Überdachung angebracht, die durch drei "Parkbänke" zu einer überdachten Tribüne - oder eher einem Tribünchen wird - hinter der Längsseite des in den Hang gebauten Platzes folgt ein Anstieg, oberhalb dessen noch ein Trainingsplatz zu finden ist, der ebenfalls mit Naturrasen daherkommt. Das Vereinsheim der Hausherren ist etwas zurückgesetzt auf der Eingangsseite zu finden und wird von dem oben erwähnten "Macht vom Venn"-Schild verziert.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links