Mülheimer Spielverein 07 vs. VfB Speldorf 1:5
Mülheimer Spielverein 07

Mülheimer Spielverein 07
vs.
VfB Speldorf 1:5

VfB Speldorf

maps.google.de


derwesten.de: Lokalsport Mülheim
fußball.de
kicker.de
wikipedia


Letztes Spiel: Buchonia Flieden vs. FC Eddersheim 04.06.2009, Stadion am Waldschlößchen, Finale Kreispokal Mülheim
Nächstes Spiel:  SV Sandhausen vs. SpVgg Neckarelz

Ticket
250 Zuschauer

Der VfB Speldorf hat in dieser Saion im Pokal so machen Glanzpunkt gesetzt. So konnte man sich im Niederrheincup gegen Mannschaften wie den 1. FC Kleve und Rot-Weiss Essen (Regionalliga) behaupten und den Wettbewerb gewinnen, verbunden mit der Qualifkation für den DFB-Pokal 2009/2010. Im Kreispokal sieht das Stadion am Waldschlößchen Ganze natürlich insofern etwas anders aus, daß man als Verbandsligist die Favoritenrolle übernehmen muß, und das gilt auch heute, wenn sich der VfB zum Finale des Wettbewerbs dem Mülheimer Spielverein 07 stellen muß. Eigentlich stammt der heutige Bezirksligist aus dem Jahr 1910, in dem er aus einer Fusion hervorgegangen ist, aber man beruft sich wie vielerorts auf den älteren Fusionsteilnehmer im Zusammenschluß des Broicher Spielvereins mit Viktoria Speidorf. Die Gastgeber hoffen darauf, daß der VfB vielleicht in Gedanken schon am kommenden Wochenende ist, an dem man gegen TuRu Düsseldorf spielt und gewinnen muß, um die Verbandsliga Niederrhein zu gewinnen. Ob damit der Aufstieg in die NRW-Liga verbunden ist, müßte erst mal abgewartet werden, denn der Verband hat den Speldorfern keine Lizenz erteilt, die jedoch ihrerseits auf dem Klageweg noch die Zulassung zu der Spielklasse erreichen wollen.

Von Anfang an ist der VfB Speldorf am Drücker und kontrolliert die Partie gegen den überforderten Spielverein, ohne alles geben zu müssen. Mit den Toren läßt man sich etwas Zeit bei den Gästen, aber die Führung für Speldorf liegt von Beginn an in der Luft und wird schießlich in der 18. Minute durch Sascha Stadion am Waldschlößchen Schnecker erzielt, der sich sieben Minuten später erneut als Torschütze auszeichnen kann. Mit zwei weiteren Treffern nach der Pause erschießt Schnecker den Spielverein nicht nur fast im Alleingang, sondern hat auch die maximal mögliche Anzahl von Toren in Folge erreicht, ohne dabei einen lupenreinen Hattrick zu markieren. Immerhin schafft der MSV 07 in der 71. Minute den Ehrentreffer und kommt durch Dusan Trebaljevac zum 1:4, aber danach ist noch mal Speldorf dran und stellt durch Kadir Mutluer den Endstand her, der auch in dieser Höhe berechtigt ist und mit dem man demonstriert, daß man sich von den Querelen um den Verein außerhalb des Platzes nicht beeindrucken läßt. Sportlich jedenfalls ist die Bilanz des VfB Speldorf mit nur einer Pflichtspielniederlage (gegen Wülfrath) fast makellos.

Die Sportanlage am Waldschlößchen kommt recht unspektakulär daher, dürfte aber insgesamt das bieten, was man sich als Bezirksligist unter einem Schmuckkästchen vorstellt, und ist von daher Stadion am Waldschlößchen ziemlich exakt auf die Bedürfnisse des Mülheimer Spielvereins zugeschnitten sein. Auch in Landes- oder Verbandsliga sollte man mit einem solchen Sportplatz kaum Probleme bekommen, was allerdings in jüngerer Vergangenheit noch anders war. Bis zum Oktober 2008 wurde hier nämlich noch auf Asche gespielt, und man hatte Probleme mit Anwohnerprotesten, die ihrerseits den bei Spielen zu ihnen herüberwehenden Staub als Problem empfanden. Innhalb von vier Monaten war es damit vorbei, denn in dieser Zeit wurde ein Kunstrasenplatz angelegt, der die Staubverwehungen Geschichte werden ließ. Die Zuschauer können sich das entweder ebenerdig an der Balustrade zu Gemüte führen oder sich an einer Längsseite auf einer Art Terrasse einen erhöhten Standpunkt verschaffen, wobei es hier wohl nicht ganz falsch gewesen wäre, die eine oder andere Stufe daraus zu machen. Hinter einem Tor folgt quer ein Kleinfeldplaz, der ebenfalls über Kunstrase verfügt und im Rahmen des Umbaus angelegt wurde, und in dessen Hintertorbereich - also etwas diagonal vom Hauptplatz - ist das Vereinsheim der Gastgeber zu finden, das innen und außen mit Vereinszeichen des MSV 07 geschmückt ist.

Stadion am Waldschlößchen

Stadion am Waldschlößchen


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links