Leeds United vs. West Ham 3:0
Leeds United

Leeds United vs. West Ham 3:0

West Ham

LeedsFans.org
Leeds United Mad Leeds United against Racism
West Ham Online Hammers Pommeroy On the Terraces West Ham United Mad
Letztes Spiel: Barnsley FC vs. Grimsby Town 01.01.2002, Elland Road, Premier League
Nächstes Spiel: KMSK Deinze vs. KSK Heusden-Zolder

Ticket
39400 Zuschauer

Am Neujahrsabend kommt es an der Elland Road zu einer Partie, die von den anderen Ergebnissen des Spieltages zu Elland Road - Totale einem echten Knaller gemacht wird. Zwar finden sich die Gäste von West Ham United nur im Mittelfeld der Tabelle, aber die Gastgeber von Leeds United haben heute die Gelegenheit, mit einem Sieg die Tabellenführung der englischen Eliteliga zu erringen. Damit mischt man wieder im Konzert der Großen mit, nachdem man im Vorjahr nicht die zweite Champions-League-Qualifikation in Folge schaffen konnte, sondern mit einem UEFA-Cup-Platz Vorlieb nehmen mußte. Von den Gästen aus London ist allerdings kaum zu erwarten, daß sie sich freiwillig in die Rolle des Punktelieferanten fügen, trotz des durchschnittlichen Abschneidens des Teams ließ es mit einigen Ergebnissen - zum Beispiel einem Sieg gegen Manchester United - aufhorchen.

Anspruch und Wirklichkeit liegen oft weit auseinander - und so scheint das Team von West Ham heute von Elland Road - Home-End den Minusgraden eingefroren worden zu sein. Man läßt Leeds United nach Belieben spielen und die Gastgeber nehmen diesen virtuellen Spielball gerne auf, um das tatsächliche Spielgerät schnell zweimal im Gehäuse des WUFC unterzubringen. Danach schaltet man einen Gang zurück - zwar läßt man Ball und Gegner laufen - aber der echte Biß ist raus aus der Partie. Am heutigen Tag rächt sich solcherlei Verhalten durch die Gastgeber in keiner Weise - zu schwach ist einfach der Gegner. Im zweiten Abschnitt kommt Leeds schnell zum Treffer zum 3:0 und spielt danach weiter mit angezogener Handbremse, wobei man dennoch dem vierten Treffer stets näher ist als die Londoner einem Ehrentor. Das Ende der Partie sieht so also tatsächlich Leeds United als Tabellenführer und West Ham als die Enttäuschung des Tages.

Elland Road - Gäste-Bereich Enttäuschend ist allerdings auch die Stimmung im nahezu ausverkauften Stadion an der Elland Road (die freien Sitze finden sich im Away-End). Trotz der überzeugenden Leistung ihres Teams ringen sich die LUFC-Fans nur selten mal einen Gesang ab, wobei man am Ende immerhin mit “Are you watching, Liverpool?” ein wenig Imponiergehabe gegen einen der anderen Ligafavoriten zeigt. Ansonsten bleibt es im wesentlichen ruhig - von beeindruckender Atmosphäre kann zu keinem Zeitpunkt der Partie die Rede sein.

Das Elland Road Stadium verfügt über eine doppelstöckige Haupttribüne, die den Rest der Anlage weit überragt, und einen ansonsten einstöckigen Ausbau, wobei auch die Ecken geschlossen sind. In einer Elland Road - Endergebnis dieser Ecken sind auf gelben Sitzen die Gäste untergebracht - bei Bedarf kommen hier wohl noch die angrenzenden Blöcke dazu -, während der Rest der Bestuhlung in Blau und Weiß gehalten ist. Insgesamt darf wohl von einer schönen und beeindruckenden Anlage gesprochen werden, die eine bessere Stimmung als am heutigen Tage verdient hätte. Integriert ist der Fan Shop von Leeds United, der die Größe eines kleineren Supermarktes hat und in dem von Standard-Fanartikeln wie Schals bis hin zu etwas exotischeren Produkten wie Leeds-United-Papierkörben und Leeds-United-Klingelschildern so ziemlich jedes denkbare Produkt zu finden ist. Beeindruckend sind auch die Eintrittspreise in Leeds, die mit 30 Pfund Sterling selbst für englische Verhältnisse im oberen Bereich liegen, wobei man für den Postversand (2 Pfund) und fürs Parken (4 Pfund) gleich noch mal kräftig zur Kasse gebeten wird.

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links