Darida Kuntsaushchyna vs. MTS-RIPO Minsk 1:3
Darida Kuntsaushchyna

Darida Kuntsaushchyna
vs.
MTS-RIPO Minsk 1:3

MTS-RIPO Minsk




Weißrussischer Fußballverband
pressball.by
Beloruski Futbol



Letztes Spiel: Torpedo Zhodino vs. FK Gomel 17.10.2005, Stadion Darida, Chempionat Belarussi
Nächstes Spiel:  VfL Bückeburg vs. Fortuna Sachsenroß Hannover

Ticket
ca. 300 Zuschauer

Der FK Darida Kuntsaushchyna hat im Jahr 2000 noch in der dritten Liga gespielt, ist dann aber innerhalb Stadion Darida von zwei Jahren in die weißrussische Eliteliga aufgestiegen. Um genau zu sein, handelte es sich damals noch um Darida Zhadanovici, doch nach dem Ausstieg des Hauptsponsors hat man sich zur Saison 2004 nach Kunstsaushchyna umorientiert, was einen Umzug zwischen zwei benachbarten Stadtteilen im Westen von Minsk bedeutet. Richtig vollzogen wurde dieser Umzug erst vor kurzem, nachdem das neue Stadion Darida fertiggestellt wurde - verwirrenderweise hörte der alte Spielort in Zhadanovici auch auf diesen Namen - und man hier nicht nur den Sportbetrieb aufnehmen konnte, sondern auch die Verwaltung verlagern, die im letzten Jahr erst mal in Zhadanovici verblieben war. Ganz so verwirrend ist die Geschichte des MTS-RIPO Minsk nicht, eine Parallele ist allerdings der Aufstieg aus der dritten Liga, wobei RIPO sogar noch das Jahr 2002 in dieser Klasse verbrachte, dann zweimal hintereinander auf- und im letzten Jahr fast wieder abstieg, was erst in der Relegation verhindert werden konnte. In der laufenden Spielzeit sieht es da viel besser aus und mit einer Serie könnte man in den letzten Spieltagen vielleicht sogar noch Torpedo Zhodino überholen und in den UI-Cup kommen, theoretisch wäre sogar noch ein UEFA-Cup-Platz drin, aber dafür müßte man schon alles gewinnen und der jetzige Zweite Dynamo Minsk dürfte keinen Punkt mehr holen, so daß das eine rein theoretische Möglichkeit ist.

In der siebten Spielminute kommt es zum ersten ernsthaften Angriff, bei dem dann auch direkt ein Tor fällt, nachdem eine unaufmerksame Stadion Darida Abwehr von Darida einen Diagonalpaß in den Strafraum erlaubt, der per Flachschuß verwandelt wird. Vielleicht wirkt sich aus, daß die Saison für die Hausherren gelaufen ist, denn man ist zwar Drittletzter, aber für den Vorletzten nicht mehr einzuholen und eine Relegation gibt es in diesem Jahr bei einer um zwei Teams auf 14 Teilnehmer reduzierten Liga nicht mehr. Auch in der Folge dominiert RIPO und so kommt es nach 23 Minuten zum 0:2, das freilich niemals hätte fallen dürfen, denn dieser Treffer aus einem harmlosen Distanzschuß geht klar auf den Torhüter von Darida, der dieses Ding mit der sprichwörtlichen Mütze hätte halten müssen. Erst nach einer halben Stunde gibt es eine Chance für die Hausherren und das bezeichnenderweise in Form einer Standardsituation, als man nach einer Ecke zu einem vielversprechenden Kopfball kommt. Ein weiterer Standard führt dann zum Anschlußtreffer - der allerdings äußerst sehenswert, als ein Freistoß aus 20 Metern unhaltbar den Weg über die Mauer in den Torwinkel findet. Im zweiten Abschnitt gibt es einen munteren Schlagabtausch mit guten Chancen auf beiden Seiten, wobei hier zwei exemplarisch beschrieben sein sollen, wobei einmal Darida mit einem Kopfball an der Oberkante der Latte scheitert und später ein Kopfball auf der anderen Seite von einem Feldspieler gerettet wird. Die Entscheidung fällt dann zehn Minuten vor Schluß aus einer Ecke, als RIPO Minsk aus spitzem Winkel auf 1:3 erhöhen kann.

In der ersten Halbzeit haben sich zwei Fanblöcke auf den Außenseiten der gleichen Tribüne gebildet, wobei die gut 30 MTS-RIPO-Fans Stadion Darida zwei Transparente und eine Blockfahne mit einem Vereinszeichen dabei haben und die von der Stärke zwischen 10 und 15 Leuten schwankende Gruppe von Heimfans - größtenteils Kinder - ihren Block mit einem Transparent mit kyrillischer Aufschrift Darida geschmückt hat. Beide Seiten betätigen sich auch immer mal wieder per Sprechchor und sorgen so im Rahmen ihrer zahlenmäßigen Stärke für so etwas wie Fußballatmosphäre. Eine Überraschung gibt es zur Halbzeit - als die Darida-Fans ihr Transparent einpacken, geht man davon aus, daß sie sich auf die andere Seite verlagern, um da zu bleiben, wo ihr Team aufs Tor spielt, aber weder das Transparent noch die Fans tauchen wieder auf, so daß man wohl davon ausgehen muß, daß der Heimblock zur Pause nach Hause gegangen ist, was man wohl nicht anders als mit dem Prädikat "sehr eigentümlich" belegen kann. Die RIPO-Fans bleiben da bzw. kehren kurz nach der Pause in den zwischendurch recht verwaisten Block zurück und feiern am Ende den Sieg, der die Hoffnung auf internationale Betätigung im Sommer oder gar Herbst wahrt.

Wie gesagt ist das Stadion Darida - die genaua Adresse ist Wischeleschkogo 2 - innerhalb eines Jahres in Kunstsaushchyna errichtet Stadion Daridaworden und es ersetzt eine Anlage gleichen Namens, die im alten Heimatstadtteil des Teams Zhadanovici zu finden war. Man sieht der Anlage an, daß sie brandneu ist, aber es ist dennoch gelungen, ein halbwegs atmosphärisches Stadion zu schaffen. Beide Längsseiten sind mit überdachten Tribünen ausgestattet und liefern so für weißrussische Verhältnisse sehr großen Komfort, denn nicht einmal das Nationalstadion, in dem auch Dynamo Minsk seine Heimspiele austrägt, verfügt über eine größere Anzahl von überdachten Plätzen. Von der Kapazität her war man natürlich in Kunstsaushchyna ein wenig bescheidener und so kann man es mit knapp 6000 Plätzen nicht mit dem gut sechsmal so großen Dynamo-Stadion aufnehmen. Verzichtet hat man auch auf eine Flutlichtanlage und vermutlich ist das auch der Grund, warum das Spiel zu einem für einen Montag doch recht frühen Zeitpunkt von 15:30 Uhr angestoßen wird. Das Stadion Darida ist übrigens demnächst gut mit der Metro zu erreichen, an deren neuer Endhaltstelle Kamennaya Gorka es liegt. Von da aus noch ein paar Meter entlang der Ausfallstraße in westlicher Richtung und ist es gut 200 Meter links von der Hauptstraße zu finden - bis zur Fertigstellung der Metro-Erweiterung muß es aber noch ab Station Puschkinskaya per Bus-Line 554 oder Taxi angesteuert werden.

Stadion Darida

Stadion Darida


Stadion Darida
Stadion Darida

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links