Holstein Kiel

Holstein Kiel
vs.
FFC Wacker München 1:0

FFC Wacker München

maps.google.de
wikipedia

fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia


Letztes Spiel: Lupo Martini Wolfsburg vs. Rot-Weiß Cuxhaven 30.05.2010, Hauptplatz Sportzentrum Projensdorf, Relegationsspiel 2. Frauen Bundesliga
Nächstes Spiel:  SV Schleswig 08 vs. PSV Neumünster

Ticket
571 Zuschauer

Seit 2004 gibt es bei Holstein Kiel Frauenfußball, wobei die Übernahme der Clubs Wittenseer SV-TUS Felde (Lizenz) und TSV Schilksee (Mannschaft und Trainer) zunächst nicht als Abteilung des Gesamtvereins erfolgte, sondern als Projekt unter dem Sponsorennamen Woman Kiel, der noch heute von den Kieler Frauen genutzt wird. Nachdem auf Hauptplatz Sportzentrum Projensdorf Anhieb der Sprung aus der Regionalliga in die 2. Liga gelang, wurde das Projekt dann doch in eine Abteilung von Holstein umgewandelt, und man belegte in den ersten vier Jahren in der 2. Liga Nord jeweils Platz sechs oder sieben. In der aktuellen Spielzeit reichte es nur zu Platz zehn, und das bedeutet, daß die Kielerinnen die Klasse über zwei Entscheidungsspiele gegen den Zehnten der Regionalliga Süd sichern müssen. Hier geht es gegen ein echtes Urgestein des Frauenfußballs, denn bei Wacker München scheint man bei der Aufhebung des Verbots von Frauenfußball durch den DFB schon mit den Hufen gescharrt zu haben, denn man startete direkt 1970 in den Spielbetrieb. 1999 löste sich Wacker vom Gesamtverein FC Wacker München und geht seither als FFC Wacker an den Start, und als solcher ist man seit 2003 durchgängig in der 2. Liga vertreten.

Beim Hinspiel haben sich die Holsteinerinnern mit einem 0:0 eine gute Ausgangsposition erarbeitet, wobei es heißt, daß die Gäste das überlegene Team gewesen seien und eigentlich den Sieg verdient gehabt hätten. In der heutigen Partie jedenfalls sind die Norddeutschen zumindest in der Anfangsphase klar besser und jagen ihrem Gegner Hauptplatz Sportzentrum Projensdorf zumeist schon im Spielaufbau das Leder ab, und diesmal gelingt mit Hilfe einer Standardsituation auch ein Treffer, als nach 20 Minuten ein Eckball zu Kati Krohn kommt, die keine Mühe hat, das Leder aus dem Strafraum flach einzuschieben. Wie es im Fußball immer wieder vorkommt, bringt das Tor der führenden Mannschaft keine Sicherheit, sonder man scheint Angst vor der Courage zu bekommen und läßt dem FFC Wacker besonders im zweiten Abschnitt immer mehr Freiräume. So steht das Spiel jetzt im Zeichen der Gäste, die jedoch zu wenig aus ihren Freiheiten machen und nur zu einigen wenigen Tormöglichkeiten kommen. Am Ende bleibt es so auch nach vier nachgespielten Minuten beim 1:0 für Holstein Kiel, und so ist es insgesamt gerade mal der eine Treffer von Krohn, der in zwei Partien über Jammern oder Jauchzen entscheidet. Das Jammern ist dabei auf Seiten des Münchener Traditionsclubs, dessen Zukunft in der Regionalliga liegt, sollte nicht der finanziell angeschlagene Absteiger Tennis Borussia Berlin ohne Lizenz bleiben und so einen Platz im Zweitligageschäft frei machen.

Den Ligabetrieb wickeln die Frauen von Holstein Kiel in der Regel am Hasseldieksdammer Weg in dem Stadion ab, in dem normalerweise Kilia Kiel zu Hause ist, aber für das Hauptplatz Sportzentrum Projensdorf heutige Entscheidungsspiel ist man ins Trainingszentrum des KSV Holstein umgezogen und spielt auf dem Hauptplatz des Sportzentrums Projensdorf, der ansonsten hauptsächlich für die Heimspiele der zweiten Männermannschaft genutzt wird. Hier geht es auf Naturrasen zur Sache, und der Platz macht auf den ersten Blick den Eindruck, völlig ohne Ausbau zu sein, deutet allerdings mit Hinweisschildern "Durchgang zu den Stehterassen" an, daß es doch so etwas geben muß. Und tatsächlich stellt man, wenn man sich auf die Gegenseite bemüht, fest, daß hier vier Stufen vorhanden sind, die beim Betreten der Anlage durch die Werbebanden vor neugierigen Blicken der Besucher geschützt sind. Der Großteil des Publikums baut sich allerdings auch lieber auf der nur ebenerdig begehbaren Hauptseite auf, was mit dem Vorteil verbunden ist, sich nah an den Quellen für Getränke und Speisen aufzuhalten.

Hauptplatz Sportzentrum Projensdorf

Hauptplatz Sportzentrum Projensdorf


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links