HSC 21 vs. Quick Boys 2:4 n. V.
HSC 21

HSC 21
vs.
Quick Boys 2:4 n. V.

Quick Boys







q-side.nl
quickboyssupporters.nl

Letztes Spiel: SpVgg Au/Iller vs. TSV Crailsheim 12.06.2004, Sportpark Groot Scholtenhagen, Finale niederländische Amateurmeisterschaft
Nächstes Spiel:  HSV Barmbek Uhlenhorst vs. VfL Osnabrück II

Ticket
5000 Zuschauer

Im bei Enschede gelegenen Haaksbergen soll heute die Entscheidung um die niederländische Amateurmeisterschaft fallen, Sportpark Groot Scholtenhagen - Sitztribüne wenn es zum Rückspiel zwischen der heimischen Mannschaft von HSC 21 und den Quick Boys aus Katwijk kommt. Am vergangenen Samstag endete das Hinspiel in dem Nordseebad mit 3:3, so daß es heute einen Sieger geben muß. Eine Auswärtstorregelung wie im Europapokal kennt die Amateurmeisterschaft der Niederlande nicht und so muß heute ein Sieger ermittelt werden, sollte es nach Ablauf der regulären Spielzeit einen Gleichstand geben, wird um 30 Minuten verlängert werden, danach geht es dann ggf. ans Elfmeterschießen. Beide Teilnehmer des Endspiels sind übrigens schon Meister, was an der Unterteilung des Amateurfußballs des Königreiches in Samstagsamateure und Sonntagsamateure liegt. Die spielen jeweils einen eigenen Titel aus, den eben der HSC (Sonntagsamateure) bzw. die Quick Boys (Samstagsamateure) gewonnen haben, und danach kommt es dann zum Endspiel um den Landestitel.

Beim Spiel zeigt sich schnell, daß Mannschaften mit sehr unterschiedlichen Spielphilosophien aufeinandertreffen. Während die Sportpark Groot Scholtenhagen - Stehtribüne Quick Boys versuchen, den Ball laufen zu lassen und sich Chancen zu erspielen, wehrt sich der HSV mit schnellen Gegenstößen und langen Bällen. Das führt in der 20. Minute zu einer eher überraschenden Führung für die Heimmannschaft, nachdem die spielbestimmenden Quick Boys kurz zuvor noch an der Latte gescheitert sind. Nach etwa zwanzig Minuten Unterbrechung wegen eines Gewitters wird die Partie fortgesetzt und jetzt scheint der HSC das Spiel besser unter Kontrolle zu haben, aber mit dem Halbzeitpiff führt ein Flachschuß ins lange Eck zum Ausgleich und sorgt dafür, daß das Spiel wieder offen ist. In der immer wieder wegen weiterer Platzregen unterbrochenen Partie - spätestens beim ersten Blitz oder Donner stoppt der Schiedsrichter das Spiel - sind die Quick Boys in der zweiten Hälfte eindeutig überlegen. Als es eine Viertelstunde vor Schluß zur Führung für die Gäste kommt, scheint alles entschieden, aber diesmal sind es die Hausherren, die überraschend fast mit dem Abpfiff noch zum Ausgleich kommen und so eine Verlängerung erzwingen. Nach gut zehn Minuten dieser Verlängerung nimmt das Schicksal für den HSC aber endgültig seinen Lauf - die Quick Boys kommen zum 2:3 und diesmal reicht es nicht mehr zum Ausgleichstreffer. Vielmehr erhöht das Teams aus Katwijk im Konter um ein weiteres Tor und sorgt dafür, daß ein spannendes Spiel einen verdienten Sieger findet.

Von den 5000 Zuschauern, die für einen nahezu ausverkauften Sportpark Groot Scholtenhagen sorgen, sind gut 1500 aus dem etwa 200 Sportpark Groot Scholtenhagen - Prozession Kilometer entfernt nördlich von Den Haag liegenden Katwijk gekommen. Die Gästefans präsentieren sich als deutlich lauter und aktiver als die Anhänger der Hausherren. Sie haben ihren Hintertorbereich mit Transparenten "Quick Boys bedankt You'll never Walk Alone" und einfach "Quick Boys" verziert, die - weil hinter den Leuten aufgehängt - gelegentlich auch mal für einige Fans als Regendach dienen, und zeigen ein Intro mit einigen Papierrollenwürfen, Konfetti und einem einsamen roten Pyro. Vor dem Intro veranstalten die Quick-Boys-Supporter in Schottenrock und mit Dudelsack noch eine recht seltsame Prozession über den Platz, nach dem Intro gibt es von Seiten der Quick-Boys-Fans immer wieder Sprechchöre und auch eine Trommel hat man mitgebracht. Als das Spiel dann nach 3 1/2 Stunden endlich abgepfiffen wird - die Gewitterpausen haben für eine gehörige Verzögerung gesorgt und auch die Verlängerung kostet ja Zeit - ist die Begeisterung groß und man stürmt auf den Platz, um mit seiner Mannschaft den weiteren Titel zu feiern.

Der Sportpark Groot Scholtenhagen ist eine kleine und gemütliche Anlage, die bei einer Partie wie der heutigen an die Grenzen ihrer Sportpark Groot Scholtenhagen - Intro Quick Boys Kapazität kommt. Beide Längsseiten sind mit überdachten Tribünen ausgebaut: einmal gibt es eine kleine Sitzplatztribüne, auf der heute natürlich kein Platz mehr zu bekommen ist, gegenüber ist eine etwas größerer, aber auch nicht über die volle Breite laufende Überdachung mit Stehstufen zu finden, unter der es angesichts der Wetterlage verständlicherweise ziemliches Gedrängel gibt. Beide Hintertorbereiche sind auch begehbar, der eine allerdings normalerweise nur ebenerdig - hier ist heute zusätzlich eine Tribüne aufgestellt, um zumindest hinter den vorderen Reihen noch ein zweite Stufe zu haben. Die Überdachungen der beiden Tribünen sind übrigens nicht die allermodernsten Varianten, sondern sorgen mit ihren Stützpfeilern vor den Zuschauern für nennenswerte Sichtbehinderungen und im Falle der Gegenseite sind noch zusätzlich zwei Flutlichtmasten zwischen Tribüne und Feld aufgestellt - insgesamt gibt es vier davon, die jeweils mit zwei Strahlern ausgestattet sind. Der größte Vorteil der Anlage ist sicher, daß es sich um einen reinen, ziemlich kompakt angelegten Fußballplatz handelt, und so kann man insgesamt sagen, daß der Sportpark Groot Scholtenhagen durchaus gefallen kann - wobei man wohl die Plätze direkt hinter den Pfeilern und Masten möglichst vermeiden sollte. Direkt in die Tribüne auf der Gegenseite ist übrigens ein kleiner Verkaufsstand integriert, wo man Kaltegetränke und Kaffee bekommen kann.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links