Tgd. Hilgen

TG Hilgen 04
vs.
SR Höhscheid-Widdert 3:7

SR Solingen Höhscheid-Widdert

maps.google.de


fvn.de
fußball.de
kicker.de



Letztes Spiel: Borussia Dortmund vs. FSV Mainz 05 20.03.2011, Sportplatz Hilgen, Bezirksliga Niederrhein 2
Nächstes Spiel:  VfB Speldorf vs. Germania Windeck

60 Zuschauer

Die Turngemeinde Hilgen 04 schaffte 2005 den Aufstieg aus der Bezirksliga in die Landesliga, wo man sich vier Jahre lang halten konnte. Nachdem man im zweiten Jahr mit dem sechsten Platz das beste Sportplatz Hilgen Spieljahr in dieser Spielklasse überhaupt erzielen konnte und mit einem achten und einem zehnten Platz in den Spielzeiten davor und danach stets weit von der Abstiegszone entfernt war, konnten die heutigen Hausherren in ihrem letzten Landesligajahr nicht einmal davon profitieren, daß es gleich zwei Rückzüge aus der Staffel gab. Sie stiegen als sportlich letzter zurück in die Bezirksliga ab, in der die TGH noch heute spielt. Im letzten Jahr haben die Burscheider Stadtteilkicker den Aufstieg als Dritter nur um fünf Zähler verpaßt, aber in der aktuellen Spielezeit geht es anders herum, und man steckt im Abstiegskampf fest. Drei Punkte vor Hilgen muß auch der Sportring Höhscheid-Widdert noch etwas nach unten schauen, und so kann das heutige Spiel als Abstiegsduell bezeichnet werden, in dem keiner der beiden Kontrahenten Punkte zu verschenken hat.

Bereits nach sechs Spielminuten heißt es nach einem frühen Treffer von Sergej Eberling 0:1, und eine gute Viertelstunde später kann Dirk Embgenbroich nach einem Diagonalpaß, der vielleicht auch Sportplatz Hilgen so den Weg ins Tor gefunden hätte, auf 0:2 erhöhen. Unmittelbar nach dem zweiten Treffer melden sich die Gastgeber mit einem Pfostenschuß in die Partie zurück, und schließlich gelingt ihnen noch vor der Pause das Anschlußtor per Foulelfmeter. Nachdem es in 57. Minute zum 2:2 durch Cosimo Filocano kommt, scheint Hilgen das Moment der Partie auf seiner Seite zu haben, vergibt man doch kurz danach die große Chance zur erstmaligen Führung. Ab der 77. Minute nimmt die Partie einen Verlauf, über den man vermutlich bei den Beteiligten noch öfter sprechen wird. Zunächst geht Höhscheid-Widdert wieder in Führung und legt zwei Minuten später einen weiteren Treffer drauf, erleidet mit dem erneuten Anschlußtreffer Hilgens eine Minute später einen kleinen Rückschlag und legt schließlich ab der 84. Minute drei weitere Treffer oben drauf. Sechs Tore in zwölf Minuten sind eine Ausbeute, die man nicht jeden Tag zu sehen bekommt, und es ist offensichtlich, daß man das angesichts deren Verteilung vor allem bei den Hausherren noch diskutieren wird.

Der Sportplatz Hilgen, für den man auch schon einmal die Bezeichnung Kuno-Hendrichs-Sportanlage findet, ist unweit der von Burscheid nach Wermelskirchen führenden B51 an einer Sackgasse mit dem verräterischen Namen Sportplatzweg zu finden. Sportplatz Hilgen Seit letzten Herbst wird hier nicht mehr auf Asche gespielt, nachdem die Anlage mit einem lange ersehnten und teilweise über Rasenpaten finanzierten Kunstrasenbelag ausgestattet wurde. Insgesamt handelt es sich über eine recht gemütliche Amateurspielstätte, die ebenso über ein Vereinsheim verfügt wie über eine Andeutung von Ausbau in Form von zwei Stufen über eine komplette Längsseite. Dazu kommt etwas Graswall in einem Hintertorbereich, oberhalb dessen man ein paar Sitzschalen aufgestellt hat, die offensichtlich vorher woanders ihren Dienst getan haben - vermutlich im der Leverkusener Bayarena (Reihe 15, Platz 13 - 20). Angesichts des sonnigen Frühjahrswetters fällt am heutigen Tag der Nachteil, daß es keine Überdachung unmittelbar am Platz gibt, nicht weiter ins Gewicht. Ein paar Leute nutzen die Tatsache, daß es keine ernsthaften Sichtblenden gegen die Umgebung gibt, um die Partie von außerhalb des eigentlichen Sportplatzgeländes zu verfolgen.

Sportplatz Hilgen

Sportplatz Hilgen

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links