Hereford United

Hereford United
vs.
Forest Green Rovers 1:0

Forest Green Rovers

maps.google.de
wikipedia
facebook


Football Conference
BBC Football
Non League Matters
wikipedia
facebook



Letztes Spiel: Nuneaton Town vs. Cambridge United 28.12.2013, Edgar Street, Football Conference
Nächstes Spiel:  Crawley Town vs. Notts County

Ticket
1848 Zuschauer

Hereford United wurde 1924 als Fusionsclub gegründet, als sich die lokalen Amateurclubs St. Martins and RAOC (Rotherwas) zusammenschlossen, um sportlich erfolgreicher zu werden. 1928 stieg man in die Birmingham & District League auf, von der es Ende der 1930er Jahre - noch über Bewerbung und nicht über sportlichen Aufstieg - weiter in die Southern League ging. In der Southern League schaffte man Edgar Street dreimal die Vizemeisterschaft - 1946, 1951 und 1972 - und beim letzten Mal wurde man anstelle von Barrow in die Football League gewählt, wobei wohl eine große Rolle spielte, daß Hereford in der Spielzeit davor eine erfolgreiche FA-Cup-Kampagne gespielt hatte, in der man Newcastle United schlug und West Ham United in ein Wiederholungsspiel zwingen konnte. Sportlich bestätigte der Club die Wahl, indem er sofort in die 3rd Division aufstieg, 1976 ging es weiter in die 2nd Division - damals noch zweitklassig -, die man nach einem Jahr wieder - für immer - verlassen mußte. 1980 stieg man - inzwischen sportlich - aus der Football Leauge ab. Zuletzt verbrachte man die Jahre von 2006 bis 2012 in der Liga, wobei es 2008/09 sogar noch einmal eine Spielzeit in der drittklassigen League One gab. Aktuell ist man auch in der Conference im unteren Bereich der Tabelle zu finden - bei sechs Punkten Polster auf einen Abstiegsplatz benötigt man aber durchaus noch Zähler, um die Klasse zu sichern. Abgeschwächt gilt das auch für den heutigen Gegner von den Forest Green Rovers, die allerdings noch einmal fünf Punkte besser dastehen als Hereford und bei 11 Punkten Vorsprung vor Chester auf dem ersten Abstiegsplatz schon einiges an Vorsprung verspielen müßten, um noch in Schwierigkeiten zu geraten.

Die Partie startet zähflüssig, denn Hereford wirkt nicht sonderlich organsiert, während die Forest Green Rovers auf Abwarten spielen. So fragt man sich, wer hier heute wohl ein Tor erzielen könnte, aber genau diese Frage wird nach etwas mehr als einer halben Stunde beantwortet, und das auf eine Art und Weise, die vor allem auch die Anhänger von Hereford überraschen dürfte, denn Edgar Street es ist ausgerechnet Jon Brown, der nach einem Querpass aus dem Strafraum das Toreck findet, ein Stürmer, der bis jetzt noch ohne Torerfolg gewesen war, seit er im Sommer zu den "Bulls" gekommen ist. In der Folge müssen die Rovers natürlich mehr tun, aber das ist größtenteils nicht sonderlich gefährlich, und die wenigen guten Chancen, wie zum Beispiel ein Schuß von Al Bangura, finden in Herefords Torhüter Dan Lloyd-Weston ihren Meister. Auch die Gastgeber bringen keinen Treffer mehr zustande, wobei es erneut der walisische Ex-Jugend-Nationalspieler Brown ist, der in der 67. Minute die klarste davon hat, aber per Kopfball scheitert. So bleibt es am Ende beim knappen 1:0-Erfolg für Hereford United, mit dem man seinen Abstand zur Abstiegszone vergrößern kann, so daß der Club auf eine ruhige Restsaison blicken dürfte.

In einem Hintertorbereich haben sich die aktiven Fans von Hereford niedergelassen, und von hier Edgar Street gibt es auch immer einmal wieder Support mit Gesang und Getrommel - mit diversen Zaunfahnen hat man seinen Bereich natürlich auch geschmückt. Der gegenüberliegende Hintertorbereich, in dem man die Gäste vermuten könnte, ist ziemlich verwaist, aber bei näherem Hinschauen fällt auf, daß den Gästen heute ein Teil der Haupttribüne - nämlich der zu dieser Tribüne hin - zugewiesen wurde, wo sie aber ansonsten nicht weiter aufällig sind. Bei den Gastgebern wird natürlich vor allem der Siegtreffer bejubelt, ansonsten gibt es auch immer einmal wieder ziemlich leise Phasen, aber letztendlich schneidet man im englischen Vergleich der neueren Zeit gar nicht mal so schlecht ab.

Hereford United spielt seit der Vereinsgründung an der Edgar Street, wo es bereits ein Stadion gab, das für Leichtathletik und vom Amateurclub Hereford City genutzt worden war. Zwischendurch gab es Umzugspläne, und man wollte sich ein neues Stadion für 7500 Zuschauer bauen, aber das wurde Edgar Street aufgegeben, nachdem es die Zusage gab, beide Hintertorbreiche auszubauen. Insgesamt handelt es sich um eine traditionelle alte Spielstätte, die vor allem mit der zweistöckigen Gegentribüne glänzen kann, die im unteren Bereich über Stehpläzte und darüber über Sichtschalen verfügt, aber auch die leicht gebogene, hohe Traverse hinter dem einen Tor kann gefallen. Das bedeutet natürlich, daß man unbedingt renovieren will, denn modernen Anforderungen genügt die Anlage, in die ca. 6000 Zuschauer passen, in keiner Weise. Kleinere Maßnahmen hat es in den letzten Jahren gegeben, um das Stadion auf Football-League-Level zu halten, darunter eine Erneuerung der Rasenfläche (2007), der Einbau einer Sprinkler-Anlage (2008) sowie die Installation neuer Flutlichter, Kabinen und Wellenbrecher.

Edgar Street

Edgar Street


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links