SV Schwarz-Weiß Havixbeck

SV Schwarz-Weiß Havixbeck
vs.
Westfalia Osterwick 0:0

Westfalia Osterwick

maps.google.de


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de



Letztes Spiel: SV Schwarz-Weiß Sende vs. SV Spexard 19.04.2012, Sportzentrum Flothfeld, Bezirksliga Westfalen 11
Nächstes Spiel:  Stade de Reims vs. ESTAC Troyes

93 Zuschauer

Der SV Schwarz-Weiß Havixbeck ist zur Spielzeit 2010/11 nach drei Jahren Kreisliga A in die Bezirksliga zurückgekehrt und hat sich mit einem vierten Platz im Aufstiegsjahr gut in der neuen, alten Liga geschlagen. Eine ganz so starke Spielzeit konnten die Kicker aus Dorf im Kreis Coesfeld mit seinen Sportzentrum Flothfeld etwa 1000 Einwohnern nicht wiederholen, aber man belegt nach 24 Spielen den 9. Platz der Liga und braucht sich zumindest über den Abstieg keine Gedanken mehr machen. Nach oben geht freilich auch nichts mehr für die Schwarz-Weißen und Ähnliches kann man über den heutigen Gegner Westfalia Osterwick sagen, der vier Punkte hinter den Gastgebern auf Platz zehn zu finden ist, dort allerdings noch nicht ganz gesichert dasteht und bei einer Serie von Niederlagen nochmal in den Abstiegsstrudel hineingezogen werden könnte. Der heutige Gegner stammt aus einem Stadtteil der 1969 zusammen mit Darfeld und Holtwick gegründeten Verbundgemeinde Rosendahl und sind vor der Jahrtausenwende in der Landesliga vertreten gewesen und danach bis in die Kreisliga A abgestiegen, um 2001 in die Bezirksliga zurückzukehren, die man seither in über zehn Jahren nicht mehr verlassen hat.

Das Spiel findet über die gesamten neunzig Minuten fast nur im Mittelfeld statt, so daß es nicht gerade ein Festival an Torchancen ist, was sich auf dem Platz abspielt. Am Ende kann man bei wohlwollender Betrachtung von zwei oder drei Torchancen sprechen und so ist es keine große Überraschung, daß die Partie mit einem Sportzentrum Flothfeld torlosen Unentschieden endet. Insgesamt macht das Spiel über weite Strecken den Eindruck, daß man auf beiden Seiten mit der Saison abgeschlossen hat und nicht mehr sonderlich motiviert ist, was aber dadurch relativiert wird, daß es im Mittelfeld - wo auch sonst - immer wieder Nickeligkeiten und hartes Einsteigen gibt, was sich darin niederschlägt, daß schon Mitte der ersten Hälfte mit Christian Feldkamp der erste Spieler der Hausherren verletzt vom Platz gehen muß und ihm noch weitere zwei folgen, bevor die Partie endgültig abgepfiffen wird. Zunächst erwischt es in der 79. Minute ausgerechnet Feldkamps Ersatz Matthias Weitkamp und kurz vor Schluß ist dann Mannschaftskapitän Steffen Szymiczek dran, der sich allerdings ohne zutun eines Gegenspielers eine Zerrung zugezogen hat.

Der SV Schwarz-Weiß Havixbeck trägt seine Heimspiele im Sportzentrum Flothfeld aus, wo man über einen Rasenplatz mit kleiner Tribüne verfügt. Dazu gibt es einen auf der Rückseite der Tribüne gelegenen Nebenplatz, der selbst Sportzentrum Flothfeld über einen kleinen Unterstand verfügt und gerne für die Spiele der ersten Mannschaft genutzt wird, was jedoch aktuell nicht möglich ist, da er sich momentan mitten in der Umwandlung in einen Kunstrasenplatz befindet und es so vorerst alleine der Rasenplatz ist, der für den Spielbetrieb zur Verfügung steht. Also wird aktuell immer auf dem Hauptplatz gekickt und bei dem konzentriert sich der komplette Ausbau auf einer Seite, denn da, wo auch das Tribünchen mit seinen Holzbänken und eingebautem Verpflegungsstand zu finden ist, gibt es davor zusätzlich eine dreistufige Traverse, die sich über die komplete Längsseite zieht, während der Rest des mit Laufbahn versehenen Platzes keinerlei Ausbau vorzuweisen hat. Für eine schöne Kulisse sorgt dann heute auch noch die Natur, die einen prächtigen Wolkenhimmel beizusteuern hat.

Sportzentrum Flothfeld

Sportzentrum Flothfeld

Sportzentrum Flothfeld

Sportzentrum Flothfeld

Sportzentrum Flothfeld


Alternativbericht von
P. David Zimmer

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links