SG Hausen/Fussingen/Lahr

SG Hausen/Fussingen/Lahr
vs.
FV 09 Breidenbach 0:1

FV 09 Breidenbach

maps.google.de


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de



Letztes Spiel: Elana Toruń vs. Zawisza Bydgoszcz 09.06.2010, Sportplatz Hausen, Qualifikations-/Relegationsrunde zur Verbandsliga Hessen Mitte
Nächstes Spiel:  Schönebecker SC vs. SG Handwerk Magdeburg

875 Zuschauer

"Spielgemeinschaften - Fluch oder Segen?" - so könnte man eine Abhandlung überschreiben, bei der wohl ein abweichendes Ergebnis herauskäme, würde man sie Vereinsverantwortliche oder Fans - speziell an Stadien interessierte - schreiben lassen. Die Vereine schätzen, daß man durch solche Zusammenschlüsse unterhalb der Fusion zu geringe Spielerzahlen Sportplatz Hausen ausgleichen kann, um eine Mannschaft zu stellen, und daß man bei einer Fusion Kräfte bündeln kann, z. B. beim Rekrutieren von Sponsoren. Die Fans würden wohl anführen, daß eine Spielgemeinschaft ein recht diffuses Gebilde sei und teilweise sogar keinen festen Spielort habe, sondern zwischen den Städten der teilnehmenden Clubs pendele. Wie dem auch sei, mit der SG Hausen/Fussingen/Lahr, die 1965 und 2003 in zwei Schritten entstanden ist, klopft heute eine solche Gemeinschaft ans Tor der Verbandsliga Hessen-Mitte. Man kann sich gegen den aktuellen Verbandsligisten FV 09 Breidenbach sogar eine Niederlage mit einem Treffer erlauben und würde immer noch in die höhere Spielklasse aufsteigen, allerdings ist Breidenbach auch der direkte Konkurrent und könnte selbst noch die Klasse halten - aber dazu ist eben umgekehrt ein Sieg der Gäste mit zwei oder mehr Toren erforderlich.

Die Gäste kontrollieren das Spiel von Beginn an, ohne die SG Hausen/Fussingen/Lahr allzusehr unter Druck zu setzen, und auch wenn man bis zur Halbzeit ein paar Chancen hatte und durchaus führen könnte, stellt sich die Frage, ob Sportplatz Hausen Trainer Frank Winkler tatsächlich einen derart blutleeren Auftritt seiner Truppe im Sinn hatte, als er im Vorfeld sagte, man werde nicht "von Beginn an auf bedingungslose Offensive" setzen. Im zweiten Abschnitt geht es erst mal im gleichen Trott weiter und Breidenbach scheint ohne großen Widerstand Richtung Abstieg zu treiben, bis man nach etwa einer Stunde Spielzeit doch noch das Tempo etwas anzieht. Das erweist sich freilich schließlich als zu spät, denn es reicht zwar noch zum Führungstreffer durch Felix Baum in der 83. Spielminute, aber danach kommen nicht nur keine weiteren Tore für Breidenbach hinzu, sondern man bringt nicht mal etwas zustande, was den Namen Schluß-Offensive verdienen würde, und es bleibt trotz der etwas besseren Phase der Gäste im zweiten Abschnitt dabei, daß eine Mannschaft, die so wenig Kampfgeist und Überlebenswillen zeigt wie der heutige FV 09, schlicht und ergreifend das Überleben in ihrer Spielklasse nicht verdient hat.

Der Sportplatz Hausen liegt an der Lahrer Straße, die laut Beschilderung von Hausen nach Fussingen führt, so daß alle Bestandteile der Spielgemeinschaft vertreten sind. Es handelt sich um einen recht einfach gestrickten Sportplatz, bei dem Funktionalität eindeutig Sportplatz Hausen über Schönheit geht und der bis auf zwei bis drei Stufen in einem Bereich einer Längsseite, einem kleinen Graswall hinter einem Tor und einem Vereinsheim nicht viel zu bieten hat, was der Erwähnung wert wäre. Die Spielfläche selbst ist mit Kunstrasen versehen und verfügt von daher auch über eine Flutlichtanlage, wie sie bei Plätzen dieser Art mehr oder weniger obligatorisch ist. Immerhin kann der Sportplatz durch das Fehlen einer Laufbahn mit seiner Kompaktheit punkten und die heute 850 Zuschauer sind dicht dran am Geschehen, das sie größtenteils stillschweigend verfolgen, denn auch am Rand des Platzes kommt erst mit dem Führungstor für Breidenbach etwas Stimmung auf und ein paar Leute beginnen, die jeweils eigenen Farben zumindest in den letzten Minuten der Partie mit Sprechchören zu unterstützen.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links