Hartlepool United FC vs. Carlisle United FC 2:1
Hartlepool United FC

Hartlepool United FC
vs.
Carlisle United FC 2:1

Carlisle United FC

Poolie Belter
Hartlepool bei thisisthenortheast.co.uk
Hartlepool United Mad
BBC Football
footymad.net
Carlisle till I die
Official Supporter Club
CUFC Online
3 Games in Hand
Letztes Spiel:  Aberystwyth Town FC vs. Port Talbot Town FC 01.01.2003, Victoria Park, 3rd Division
Nächstes Spiel:  Newcastle United FC vs. Liverpool FC

Ticket
5100 Zuschauer

Der Hartlepool United FC scheint auf dem besten Weg zu sein, den Aufstieg von der 3rd Division in die Victoria Park - Cyril Knowles Stand 2nd Division zu schaffen. Bestenfalls Rushden & Diamonds scheinen noch in der Lage zu sein, dem Team aus dem Nordosten Englands die Ligameisterschaft streitig zu machen, doch bei drei direkten Aufsteigern hat man schon jetzt einen Vorsprung von acht Punkten auf den ersten Qualifikationsplatz. Heute geht Hartlepool auf jeden Fall als hoher Favorit in die Partie gegen Carlisle United, das auf dem vorletzten Platz der Liga stehend Opfer der neuen Abstiegsregelung zu werden scheint, nach der es erstmalig zwei Absteiger aus dem Ligabereich in die Conference geben wird. Angesichts der recht kurzen Abstände - Exeter und die Bristol Rovers sind Carlisle nur einen Punkt voraus, zwei weitere Teams nicht mehr als drei - ist die Lage alles andere als hoffnungslos für die Mannen von der schottischen Grenze, doch etwas zu verschenken hat man bei Carlisle United, das auch unter den Spitznamen “The Blues” und “The Cumbrians” bekannt ist, mit Sicherheit nicht mehr.

Hartlepool drückt sofort auf das Tempo uns ist offensichtlich bemüht, die Partie schnell mit Victoria Park - Millhouse Stand frühen Toren zu entscheiden, aber selbst beste Möglichkeiten bleiben ungenutzt, so daß es Carlisle ist, das nach neun Minuten durch einen Schuß von Burt ins lange Eck abschließen kann. Hartlepool erhöht daraufhin noch mal den Druck, kann aber auch die daraus entstehenden Großchancen nicht nutzen. Am Ende können die Hausherren froh sein, zur Pause nicht höher zurückzuliegen, da die Gäste ebenfalls noch zwei Riesenchancen haben, jedoch einmal am Pfosten scheitern und einmal den Ball per Kopf nicht richtig treffen. Fünf Minuten nach der Pause fällt dann doch noch der Ausgleich für die Hausherren, die sofort nachsetzen und zeigen, daß ihnen ein einfacher Punktgewinn heute nicht reicht. Die Gäste stemmen sich gegen die drohende Niederlage, müssen aber gut zehn Minuten vor Schluß doch noch den entscheidenden Treffer per Aufsetzer hinnehmen, so daß die Partie am Ende trotz der tapferen Gegenwehr der Cumbrians mit einem Favoritensieg endet.

Victoria Park - Rink End Stand Zu Sprechchören und organisiertem Support kommt es in Hartlepool eher selten und wenn, dann beschränkt man sich auf einfache Gesänge wie "Hartlepool! Hartlepool! Hartlepool!" oder "U-Ni-Ted!". Dennoch herrscht ein ständiges Hintergrundgeräusch beim Spiel, da die Zuschauer jeder für sich ziemlich mitgehen und mit ständigen Zwischenrufen für einen ziemlichen Lärmpegel sorgen. Etwa 500 Anhänger aus Carlisle haben den gut 170 Kilometer weiten Weg auf sich genommen und bevölkern eine Hintertortribüne, wo man zwei irische, zwei englische Fahnen und einen Union Jack am Zaun befestigt und somit einen etwas inhomogenen Eindruck macht. Zu Beginn des Spiels halten die Carlisle-Fans ein paar Papptafeln in die Höhe, die jedoch aus der Distanz nicht zu entziffern sind.

Das Victoria Stadium verfügt über vier separat stehende Tribünen. Hinter einem Tor gibt Victoria Park - Expamet Town End es einen Sitzplatzbereich, der zur Hälfte für die die Away-Supporter genutzt wird (Rink End Stand), und als einzige Tribüne im Victoria Ground nicht ohne Stützpfeiler im Sichtbereich der Zuschauer auskommt. Dem gegenüber finden sich mit dem “Expament Town End” überdachte Stehtraversen mit weißen Wellenbrechern - direkt hinter dieser Tribüne lag früher eine Hunderennbahn, die 1998 abgerissen wurde. Auf der einen Längsseite gibt es eine kleine Tribüne mit grünen Sitzplätzen im äußeren und orangefarbenen im mittleren Bereich, wo auch noch in Grau die Aufschrift “HUFC” zu lesen ist. Vor dieser Tribüne, dem “Millhouse Stand” - übrigens die einzige Tribüne in Hartlepool ohne Seitenwände -, ist noch ein offener Stehplatzbereich vorhanden, der seinen eigenen Namen hat: “Open Padock”. Die andere Längsseite ist mit dem “Cyril Knowles Stand” ausgebaut, der blockweise mit weißen und blauen Sitzen bedeckt ist und in den vier weißen Blöcken ebenfalls in blau die Buchstaben “HUFC” trägt. Im hinteren Bereich beider Längstribünen sind verglaste Logen - wohl für Pressevertreter und VIPs - eingebaut.

Victoria Park - Millhouse Stand

Victoria Park - Cyril Knowles Stand


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links