Vigor Wuitens Hamme vs. KAS Eupen 0:0
Vigor Wuitens Hamme

Vigor Wuitens Hamme
vs.
KAS Eupen 0:0

AS Eupen






AS Eupen Forum


Letztes Spiel: SCO Angers vs. F.C. Istres 05.10.2003, Gemeentelijk Stadion Vigor-Wuitens, 2. Division
Nächstes Spiel:  SC Victoria Hamburg vs. FC St. Pauli II

Ticket
ca. 2000 Zuschauer

Die heutigen Gegner von Vigor Wuitens Hamme und dem KAS Eupen haben die Gemeinsamkeit, daß sie noch niemals an Gemeentelijk Stadion Vigor-Wuitens - Tribüne der obersten belgischen Spielklasse teilgenommen haben, wobei man bei den Gästen im letzten Jahr zum zweitenmal in der Vereinsgeschichte kurz vor dem Aufstieg in die Erstklassigkeit gestanden hatte. Das 1945 gegründete Team stand nach 1973/74 zum zweiten Mal in der Qualifikationsrunde zur Eliteliga und mußte sich erst in einer Art Endspiel den späteren Aufsteigern vom KSK Heusden-Zolder geschlagen geben. So verbringt man die laufende Saison weiter in der 2. Division, wo man überraschend in den Tabellenkeller gesackt ist und heute hofft, beim Auswärtsspiel in Hamme die Wende schaffen zu können. Die Hausherren waren 1997/98 überhaupt zum erstenmal in die Zweitklassigkeit aufgestiegen, aber postwendend in die Dritte Liga zurückgeschickt worden. Nach dem zweiten Aufstieg zur Saison 2002/2003 lief es für sie besser, der Klassenerhalt wurde geschafft und das soll auch in der laufenden Spielzeit wieder gelingen. Und da steht man mit 11 Punkten aus sieben Spielen gar nicht schlecht da, findet man sich doch in der oberen Tabellenhälfte wieder und könnte heute mit einem Sieg gar den Kontakt zur erweiterten Spitzengruppe herstellen.

Nach Spitzengruppe sieht es in der Partie aber weder für die Hausherren aus noch für den Fastaufsteiger der Gemeentelijk Stadion Vigor-Wuitens - Gegenseite letzten Saison, vielmehr quälen sich beide Teams von Anfang an durch das Spiel und nur selten ist eine der beiden Mannschaften überhaupt halbwegs dicht dran, ein Tor zu erzielen. So bleibt schnell die Halbzeitpause als einzige Hoffnung auf Besserung, doch was auch immer beide Trainer ihren Mannschaften erzählt haben mögen, als es aus der Kabine wieder aufs Feld geht, zu einem Ansteigen des Niveaus oder gar einer Steigerung der Zahl der Torchancen führt das nicht. Etwas gefährlich wird es allenfalls mal bei Standardsituationen, aber die werden dann so kläglich umgesetzt, daß auch ein Freistoß von der Strafraumgrenze am Ende nicht wirklich eine Chance gewesen ist. Vor allem aus der Sicht der Hausherren ist das sicherlich viel zu dürftig, während die Eupener den errungenen Auswärtspunkt wohl zumindest als Schritt in die richtige Richtung empfinden mögen.

Gemeentelijk Stadion Vigor-Wuitens - Hintertorbereich Ab und zu gibt es von den Heimfans den einen oder anderen Gesang, wobei man bei “You'll never walk alone” oder dem auf dem Platz leider nicht befolgten “We're gonna score in a minute” auch gerne mal auf die englische Sprache zurückgreift. Den Gästeblock bevölkern abgezählte 21 Fans plus vier Ordner, so daß von dort aus natürlich so gut wie keine Stimmung ausgeht. Vermutlich hat der schwache Saisonstart nicht gerade zur Motivation der Eupener beigetragen, Auswärtsspiele zu besuchen und das zwischen Antwerpen und Gent liegende Hamme in Ost-Flandern ist mit gut 170 Kilometern für belgische Verhältnisse ja auch recht weit von Eupen entfernt, so daß zu hoffen ist. Nicht verwechseln sollte man den Spielort der Hausherren übrigens mit dem gerade mal 50 Kilometer entfernt bei Brüssel liegenden Ort Hamme in Brabant.

Das Vigor Wuitens Stadion verfügt als Glanzstück über eine hochgesetzte Tribüne, in der man die Gemeentelijk Stadion Vigor-Wuitens - Spielszene vor den Fenstern der Vereinskneipe Partie sowohl aus Räumen im Fundament - nämlich der Vereinsgaststätte, die für alle zugänglich ist - als auch von blauen Sitzschalen auf der eigentlichen Tribüne verfolgen kann. Diese Tribüne, die in der Mitte mit einer Sprecherkabine ausgestattet ist, verfügt ebenso wie die Stehplätze auf der Gegenseite über ein Dach, während man das Spiel in den mit nur einigen Stufen vergleichsweise schwach ausgebauten Hintertorbereichen unter freiem Himmel verfolgt. Der Gästebereich geht über eine abgeteilte Hälfte der Gegengerade und den anliegenden Hintertorbereich, wobei letzterer heute wohl aufgrund des nicht so überwältigenden Andrangs durch den Gästeanhang nicht geöffnet ist. Hier gibt es auch eine Anzeigetafel für Spielstand und -zeit, darunter ist eine weitere Anzeigetafel mit rotem Laufband, auf der Auswechslungen und vermutlich auch Tore angezeigt werden, die aber während des Großteils der Partie mit Werbung beschickt ist. Das reine Fußballstadion ist recht kompakt gebaut und nur für Tagspiele geeignet, hat man doch auf das Errichten eines Flutlichts verzichtet.

Gemeentelijk Stadion Vigor-Wuitens - Vereinskneipe 2 in separatem Gebäude ohne Sicht aufs Spiel

Gemeentelijk Stadion Vigor-Wuitens - Hintertorbereich


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links