CSD Municipal

CSD Municipal
vs.
Universidad de San Carlos 4:4

Universidad de San Carlos

maps.google.de
wikipedia

lnfguatemala.com
fedefutguate.com
guatefutbol.com
wikipedia


Letztes Spiel: LD Alajuelense vs. AD Municipal de Pérez Zeledón 25.11.2012, El Trebol (Estadio Manuel Felipe Carrera), Liga Nacional de Fútbol
Nächstes Spiel:  Borussia Dortmund vs. Fortuna Düsseldorf

ca. 4000 Zuschauer

Der Club Social y Deportivo Municipal wurde am 17. Mai 1936 in Guatemala City gegründet und gilt als der beliebteste Sportverein seines Landes. Der erfolgreichste Fußballclub ist Municipal auf jeden Fall, denn die Roten ("Los Rojos") konnten nicht nur mit 29 Meisterschaften mehr Meistertitel sammeln als jeder andere Club des Landes und auch 1974 einmal den CONCACAF Champions Cup gewinnen, sondern ist außerdem der einzige Verein, der seit der Gründung der El Trebol (Estadio Manuel Felipe Carrera) Profiliga in Guatemala im Jahre 1942 ununterbrochen dabei ist. Nachdem Municipal zuletzt in der Apertura 2011/12 Meister werden konnte, mußte man in der Clausura der Spielzeit dem Xelaju CD den Vortritt lassen. Dieses Mal geht der Club - soviel steht vor dem letzten Spieltag fest - als zweiter hinter dem Lokalrivalen und 24maligen Meister C.S.D. Comunicaciones ins Achtelfinale, einen Platz vor Titelverteidiger Xelaju, der ebenfalls bereits für die Ausscheidungsspiele qualifiziert ist. Von all dem ist der heutige Gegner, die Mannschaft der Universidad de San Carlos, weit entfernt. Die Gäste, die auch aus Guatemala City stammen, sind Vorletzter und benötigen Punkte, um möglichst am Ende der Spielzeit nicht ganz unten zu stehen, was den direkten Abstieg bedeuten würde und auch nicht einen der beiden Plätze davor zu belegen, was die Entscheidungsspiele gegen einen Zweitligisten bedeuten würde. Das wird allerdings auf Basis der Gesamttabelle aus Clausura und Apertura bestimmt, so daß darüber am heutigen Spieltag noch nicht entschieden werden wird.

Die Gastgeber dominieren die Partie, probieren es aber mit eher einfallslosem Spiel durch die Mitte und stellen die Abwehr von Universidad kaum vor Probleme. So ergibt sich nicht nur die erste große Chance für die Gäste, als man in der 13. Minute frei vor dem Tor auftaucht, sondern man geht auch in Führung, als zehn Minuten später Fernando El Trebol (Estadio Manuel Felipe Carrera) Ezquiel Gallo nach einem Eckball frei zum Kopfball kommt und verwandelt. So geht es bis zur Halbzeit und darüber hinaus - in der 52. Minute legt Marco Ciani sogar das 0:2 drauf, der von zwei Abwehrspielern begleitet, aber nicht angegriffen in den Strafraum gehen und ins lange Eck schießen kann. Jetzt deutet alles darauf hin, daß die Gäste das so durchspielen können, aber ein Doppelschlag innerhalb von einer Minute durch Darwin Eusebio Olivio Garcia und Sergio Alejandro Trujilla bringt den plötzlichen Ausgleich für Municipal, dem allerdings nur drei Minuten später der erneute Rückstand durch Ciani folgt, der einen Freistoß direkt im langen Eck unterbringt. Damit aber nicht genug, denn die Torflut geht weiter, zwei Treffer von Leandro Barrios und Edgar Eduardo Méndez bringen Municipal mit 4:3 in Führung - zehn Minuten vorher hatte es noch 0:2 geheißen. In der 80. Minute erhalten die Gäste zu recht einen Foulelfmeter zugesprochen, den Gallo hart im Eck unterbringt. Damit ist es dann getan, wobei die Roten haarscharf an der erneuten Führung und dem damit wohl verbundenen Sieg vorbeischrammen, als man in der Schlußminute mit einem Kopfball am Pfosten scheitert.

Schon eine knappe Viertelstunde vor Anpfiff gibt es von den Municipal-Fans "Ultras 5 Calderas", die im Außenbereich einer Längsseite untergekommen sind und ihr "Revier" mit roten und blauen Bändern sowie einer Zaunfahne mit dem Namen El Trebol (Estadio Manuel Felipe Carrera) der Gruppierung markiert haben, ein erstes Intro, bei dem man diverse rote Papierbänder wirft und ein wenig Rauch in den Himmel steigen läßt. Eine weitere Rauchaktion - begleitet von diversen Raketen - gibt es zum Anpfiff - diesmal passenderweise in Rot - und dabei wird so viel vom Platz eingenebelt, daß die Partie kurz unterbrochen und mit Schiedsrichterball fortgesetzt wird. Während des Spiels gibt es ständig zahlreiche kleine Fahnen zu sehen, aber auch mit Rauch und Raketen hat man noch nicht abgeschlossen, denn davon hat man offensichtlich reichlich dabei und setzt es auch immer wieder ein. Einige wenige Gästefans haben sich auch eingefunden und in einem Hintertorbereich plaziert, fallen dort aber nur nach den Toren für Universidad auf - dazu gibt es einen zweiten, deutlich kleineren, supportenden Heimblock auf der Hintertorseite gegenüber.

Das Estadio Manuel Felipe Carrera "El Trebol" gehört zwar der Stadt Guatemala City, ist von der jedoch dem Verein El Trebol (Estadio Manuel Felipe Carrera) CSD Municipal für 30 Jahre überlassen worden. Es verfügt auf einer Längsseite über eine kleine Überdachung sowie eine zweite, etwas hochgesetzte Mini-Sitztribüne. Darüber hinaus sind alle Seiten mit unterschiedlich vielen Betonstufen ausgebaut, was im zum Heimbereich gehörenden Hintertorbereich am exzessivsten betrieben wurde, wo es gleich 16 davon gibt, die blau gestrichen sind. Gefolgt werden sie von elf Stufen auf der einen Längsseite, die in Rot daherkommen und in gelb die Aufschrift "MUNICIPAL" tragen; am schwächsten vom Ausbau her ist die Hintertorseite der Gäste, wo es nur noch vier Stufen gibt. Während des Spiels ziehen ständig Händler ihre Runden, die ihre Angebote wie "Nachos!" oder "Helados!" (Eis) herausschreien, um auf sich aufmerksam zu machen. Insgesamt dürfte das El Trebol für die Heimspiele von Municipal deutlich besser geeignet sein als das teilweise auch genutzte Nationalstadion Mateo Flores, in dem eine Zuschauerzahl wie die heutige nicht sonderlich beeindruckend wirken dürfte, während man die heute genutzte Anlage, die als reines Fußballstadion mit einer Kapazität von 7500 Zuschauern daherkommt, durchaus rocken kann.

El Trebol (Estadio Manuel Felipe Carrera)

El Trebol (Estadio Manuel Felipe Carrera)

El Trebol (Estadio Manuel Felipe Carrera)
El Trebol (Estadio Manuel Felipe Carrera)
El Trebol (Estadio Manuel Felipe Carrera)
El Trebol (Estadio Manuel Felipe Carrera)
El Trebol (Estadio Manuel Felipe Carrera)

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links