Dila Gori

Dila Gori vs. WIT Georgia 1:1

WIT Georgia

maps.google.de
wikipedia

gff.ge
soccerway.com
kicker.de
wikipedia


Letztes Spiel: Ulisses Eriwan vs. MIKA Aschtarak 30.10.2011, Kartli Stadioni, Umaghlessi Liga
Nächstes Spiel:  Borussia Dortmund vs. Olympiakos Piräus

ca. 450 Zuschauer

Der FC Dila Gori wurde 1949 gegründet und verbrachte die meiste Zeit in der Umaghlessi Liga, der höchsten Liga Georgiens, die zu Zeiten der Sowjetunion den Rang einer regionalen Liga hatte und seit 1990 die Eliteliga des wieder unabhängigen Staats darstellt. In der aktuellen Spielzeit nimmt der Kartli Stadioni Club als Neuling an dieser Spielklasse teil, nachdem man in den letzten vier Jahren bis in die dritte Liga durchgereicht wurde und anschließend direkt wieder zweimal aufgestiegen ist. Aktuell ist Dila Viertletzter der Liga, was die Teilnahme an der Abstiegsrunde bedeuten würde. Um das zu vermeiden, müßte man eine Lücke von drei Punkten auf den FC Gagra schließen, aber auch der heutige Gegner von WIT Georgia ist alles andere als außer Reichweite, denn der Meister von 2004 und 2009 steht nur mit einem einzigen Punkt mehr auf Platz sieben der Zwölferliga. 2008 hatte WIT Georgia übrigens in der zweiten Runde zur Qualifikation zum UEFA-Cup gegen Austria Wien gespielt , die Paarung mußte wegen des damals aktuellen Konfliktes zwischen Georgien und dem großen Nachbarn Rußland in nur einem Spiel ausgetragen werden, bei dem man in Wien mit 2:0 unterlag, nachdem man sich in der ersten Runde noch in Hin- und Rückspiel bei den Wiener Nachbarn von Spartak Trnava durchgesetzt hatte.

Bereits nach fünf Minuten gibt es einen Pfostentreffer und ein (vermeintliches) Tor zu verzeichnen, dann WIT Georgia trifft in der Anfangsminute per Kopf das Aluminium. Die Hausherren bejubeln vier Minuten später, daß das Leder ins Netz gegangen ist, werden aber von einem Abseitspfiff des Schiedsrichters Kartli Stadioni ausgebremst. In der 25. Minute ist der Ball dann erneut im Tor - allerdings auf der anderen Seite - und diesmal zählt der Treffer, nachdem der Ball flach ins rechte Eck geht und Dilas Torwart ihn noch leicht, aber nicht entscheidend berühren kann. In der Folge drängen die Hausherren durchgängig auf den Ausgleich, präsentieren sich aber größtenteils so harmlos, daß kaum echte Chancen dabei herauskommen und man bei den wenigen Möglichkeiten weit am Tor vorbeitrifft. Die Ausnahme bildet schließlich die 83. Minute, als ein schöner Spielzug über rechts aus dem Strafraum heraus abgeschlossen werden kann und man so den späteren Endstand von 1:1 herstellt, der freilich angesichts des gleich gebliebenen Abstands auf den Abstiegsrundenplatz den Gästen von WIT Georgia deutlich mehr bringt als Dila Gori, das jetzt aus zwei Heimspielen gegen Mitkonkurrenten nur einen Punkt gewinnen konnte.

Das eigentliche Heimstadion von Dila Gori ist das Tengiz Burjanadze Stadium, das direkt am Busbahnhof von Gori liegt, das als Geburtsstadt Joseph Stalins in die Geschichte eingegangen ist. Hier regieren im Moment allerdings die Bagger, da das Stadion offensichtlich mit einem neuen Spielbelag ausgestattet Kartli Stadioni wird, und so weicht man zur Zeit ins deutlich bescheidenere Kartli Stadion aus, das im Norden der Stadt am Tskhinvali Highway zu finden ist. Hier gibt es eine einzige ausgebaute Seite, auf der drei mit blauen Sitzschalen bestückte Stufen und eine kleine Sprecher/Medien-Kabine zu finden sind sowie ein völlig unausgebauter Nebenplatz. Die Kapazität der Anlage wird mit 1500 angegeben, und sie hat tatsächlich schon eine gewisse Tradition als Erstligaspielstätte, da hier Spartak Tshkhinvali zweitweise seine Heimspiele in der Umaghlessi Liga ausgetragen hat. Die besagte Stadt liegt zwar nur ein paar Kiomenter von Gori entfernt, aber jenseits der Grenze zur autonomen Region Süd-Ossetien - inzwischen ist der Verein in die etwa 60 Kilometer entfernte Hauptstadt Tiflis umgezogen und spielt dort im Stadion Mikheil Meskhi, während Dila Gori sicherlich noch einige Zeit lang das Kartli-Stadion nutzen muß.

Kartli Stadioni

Kartli Stadioni

Kartli Stadioni

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links