FC Klaipėda

FK Banga Gargždai
vs.
FC Klaipėda 1:1

FC Klaipėda

maps.google.de


Litauer Fußballverband
ivartis.lt
kicker.de
wikipedia

Letztes Spiel: SV Allner-Bödingen vs. SV Bergheim 23.07.2010, Gargždu Miesto Stadionas, A Lyga
Nächstes Spiel:  Metalurgs Liepāja vs. FC Jaunība

Ticket
ca. 800 Zuschauer

Der FK Banga Gargždai geht auf den 1957 gegründeten Club Nemunas Gargždai zurück, der über Statybininkas Gargždai (1963) zum heutigen Namen gekommen ist. Von 1994 bis 1996 und von 1997 bis 2000 hatte der Club der Eliteliga Litauens angehört, aus der er dann bis 2009 verschwand. Die Rückkehr auf das höchste Level gelang dem Verein aus der Westlitauschen Stadt nur, weil mit dem FBK Kaunas und Atlantas Gargždu Miesto Stadionas Klaipėda gleich zwei Clubs die Lizenz freiwillig zurückgaben, und aus dem nahegelegenen Ostseebad Klaipėda kommt auch der heutige Gegner des FK Banga, der 2005 als FK Glestum gegründet wurde und seit 2009 einfach auf den Namen FK Klaipėda hört - der früher übermächtige Lokalrivale Atlantas existiert weiter, dümpelt aber in der 3. Liga des Landes herum. Die heutigen Gäste stehen mit sechs Punkten aus 13 Spielen nicht gerade komfortabel da, haben aber keine akute Abstiegsnot, da der VK Vetra vom Spielbetrieb der laufenden Saison ausgeschlossen wurde und Atletas Kaunas bei sechs Punkten Abzug zu Saisonstart und drei gewonnenen Zählern immer noch im Minus steht. Überhaupt keine Probleme hat der FK Banga Gargždai mit seinen 20 Zählern, allerdings ist man auch weit - nämlich 13 Punkte - von einem Europaleague-Platz entfernt.

Die Gastgeber sind von Anfang an das klar bessere Team, tun sich aber schwer, zum Abschluß zu kommen. Auch nachdem das Team Klaipėdas durch eine rote Karte gegen Anisimenko auf zehn Mann reduziert ist, ändert sich daran nichts. Die Gastgeber haben Chancen am Fließband, aber kriegen den Ball nicht ins Gargždu Miesto Stadionas Tor. In der zweiten Hälfte verdient sich schließlich das Phrasenschwein seinen Anteil, als sich die vielen vergebenen Chancen von Banga Gargždai rächen und Lukosius nach einer knappen Stunde einen der wenigen Konter des FC Klaipėda zum 0:1 nutzen kann. Dieser Zwischenstand ist zwar angesichts des Spielverlaufs ein Hohn, aber irgendwie hat man ihn sich beim FK Banga eben doch selbst zuzuschreiben, und angesichts der notorischen Abschlußschwäche der Hausherren deutet jetzt alles darauf hin, daß die Zähler nach Klaipėda entführt werden. Ganz so derb kommt es am Ende doch nicht für die Hausherren, da Mantas Gudauskas zwei Minuten vor dem Ende immerhin noch den Ausgleich besorgt, aber zufrieden kann man beim FK Banga eigentlich auch mit diesem Resultat nicht sein, denn die heutige Partie hätte man klar gewinnen müssen!

Der FK Banga trägt seine Heimspiele im Gargždu Miesto Stadionas aus, für das Kapazitätsangaben zwischen 800 und 8000 durch die verschiedenen Quellen Gargždu Miesto Stadionas geistern. Beides ist wohl ins Reich der Fabel zu verweisen, wobei die 8000 sicherlich näher an der Wahrheit sind, wenn man hinreichend viele Zuschauer ebenerdig in die Kurven und auf die Hauptseite pferchen würde, von denen dann sicherlich der Großteil nichts sehen würde. Auf jeden Fall gibt es etwa 2700 Sitzplätze in Form von blockweise angeordneten Schalen in Blau und Rot, davon sind etwa 1900 auf der teilüberdachten Haupttribüne zu finden, 200 in zwei unüberdachten Reihen daneben - hinter denen sich ein Teil der oben angedachten Zuschauer aufbauen müßte -, und der Rest auf der vierreihigen Stahlrohrkonstruktion auf der Gegenseite. Die Tribüne wird darüber hinaus von zwei weißen Zelten flankiert, in denen es Getränke und Snacks gibt, darunter etwa Pommes-Frittes-große stäbchen von knusprig frittiertem Brot, denen ein gewisses Suchtpotential zuzuschreiben ist.

Gargždu Miesto Stadionas

Gargždu Miesto Stadionas

Gargždu Miesto Stadionas

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links