FC Fehérvár

FC Fehérvár
vs.
Vasas SC 3:0

Vasas SC

maps.google.de
wikipedia
Red Blue Devils (ungarisch)
NB1.HU
Ungarischer Fußballverband
kicker.de
Gesamtverein
wikipedia

Letztes Spiel: FC Ismaning vs. TSV 1860 Rosenheim 14.05.2010, Sóstói Stadion, Nemzeti Bajnokság
Nächstes Spiel:  Diósgyöri VTK vs. Ferencváros TC

Ticket
3129 Zuschauer

Der FC Fehérvár wurde 1941 gegründet und konnte als bisher größten Erfolg 2006 den ungarischen Pokal gewinnen. Der Club, der offziell seit der Rückkehr des Namenssponsors zur aktuellen Saison wieder Videoton FC heißt, hatte Sóstói Stadion allerdings bereits über 20 Jahre vorher international für Furore gesorgt, als man im UEFA-Cup Dukla Prag, Paris St. Germain, Partizan Belgrad, Manchester United und Željezničar Sarajevo aus dem Weg räumte und das Final-Rückspiel bei Real Madrid mit 1:0 gewann - der Cup ging allerdings an die Spanier, die das Hinspiel mit 3:0 hatten gewinnen können. Aktuell könnte der Club aus der 100000-Einwohnerstadt Székesfehérvár 60 Kilometer westlich von Budapest sogar vor dem Gewinn des ersten Meistertitels stehen, aber dafür müßte man noch vier Punkte auf Titelverteidiger Debrecen gut machen, und so sollte Fehérvár am heutigen Tag die Punkte gegen das Mittelfeldteam von Vasas Budapest einfahren und hoffen, daß morgen dessen Lokalrivale Ujpest mit einem Sieg gegen Debrecen dafür sorgt, daß Fehérvár dem Titelverteidiger nicht nur für heute auf einen Punkt auf die Pelle rückt.

Die Partie ist von Anfang an sehr einseitig, und es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis Tore für die Hausherren fallen, denn Vasas findet offensiv überhaupt nicht statt, leistet sich aber trotz seiner Mauertaktik Sóstói Stadion immer wieder Aussetzer in der Defensive und Fehlpässe. Schließlich dauert es 16 Minuten, bis das Leder zum ersten Mal im Kasten der Gäste landet. Ein hoher Paß von Farkas Balázs, den man als Torhüter auch mal abfangen kann, erreicht Nemanja Nikolic am langen Eck, der das Leder mühelos im Tor unterbringt. Bis zur Halbzeit kann Vasas den knappen Rückstand verteidigen - mehr versuchen die Hauptstädter auch gar nicht erst -, aber in den Minuten 50 und 59 sorgt Fehérvár mit Nikolics zweitem Treffer und einem Tor von Sandor dafür, daß auch auf der Anzeigetafel klar ist, daß die Entscheidung gefallen ist, und dieser Spielstand hat bis zum Ende Bestand, wobei die Niederlage für das völlig enttäuschende Vasas auch noch höher hätte ausfallen können.

Die aktiven Heimfans kommen im Hintertorbereich des Stadions Sóstói unter und bauen sich hier hinter einem Transparent "Red Blue Devils" auf. Man sorgt recht durchgängig für akustischen Support, und dem wird zu Beginn wenig entgegengesetzt, Sóstói Stadion da sich nur eine Handvoll von Anhängern im Gästeblock verlieren, die wenig auffallen, zumal man die Anhänger von Fehérvár und Vasas anhand der Vereinsfarben ohnehin nicht auseinanderhalten kann. Leicht verspätet tauchen dann aber vielleicht 30 weitere Vasas-Anhänger auf, die sich mit Doppelhaltern und einer Blockfahne als "Ultras Vasas" und "Armata (2006)" zu erkennen geben und ungeachtet des erbärmlichen Spiels ihrer Mannschaft durchgängig aktiv sind und supporten. In der zweiten Hälfte wird bei den Vasas-Fans auch einmal ein bengalisches Feuer gezündet, aber die Ordner sind schnell zur Stelle, um es zu löschen, und weitere Konsequenzen aus dem Zündeln gibt es offensichtlich nicht.

Das Sóstói Stadium wurde 1967 eröffnet, und zwar war es Vasas, das hier das erste Spiel austrug. Und auch damals gab es eine Niederlage für die Budapester in Form eines 2:3 gegen Rot-Weiß Erfurt. Die grundsätzliche Struktur mit einer großen Tribüne sowie um den Rest des mit Laufbahn versehenen Platzes verlaufenden unüberdachten Rängen hat die Anlage von Anfang Sóstói Stadion an gehabt, aber ihr aktueller Zustand ist erst durch jüngere Renovierungsmaßnahmen entstanden. Seither ist das Stadion komplett mit Schalensitzen in Rot und Blau ausgestattet, die zum Teil Aufschriften wie VIDEOTON oder FÉHÉRVAR ergeben, und die Tribüne ist überdacht und mit VIP-Logen sowie integrierten Presseplätzen versehen. Durch die Versitzplatzung ist die Kapazität des Sóstói Stadions von 20000 auf knapp 15000 gesunken - beim UEFA-Cup-Finale gegen Real Madrid sollen sich allerdings sogar 40000 Menschen in die Anlage gequetscht haben. Das auffälligste Element in der schönen, insgesamt aber sicherlich nicht sonderlich originellen Anlage sind allerdings sicherlich die vier Flutlichtmasten, die hier Verwendung gefunden haben, denn sie dürften mit ihrer "x-beinigen" Konstruktion ziemlich einzigartig sein.

Sóstói Stadion
Sóstói Stadion
Sóstói Stadion
Sóstói Stadion

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links