Bayern München

Bayern München
vs.
Borussia Dortmund 1:3

BVB 09

maps.google.de
wikipedia
Schickeria München
Club Nr. 12
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
fotos-kirsche.de
Letztes Spiel: SpVgg Landshut vs. DJK Ammerthal 26.02.2011, Allianz-Arena, Bundesliga
Nächstes Spiel:  SpVgg Greuther Fürth vs. VfL Bochum

Ticket
69000 Zuschauer

Am 25. Spieltag der Fußball-Bundesliga 2010/11 trifft der FC Bayern München auf Borussia Dortmund in einer Partie, in der der aktuelle und Rekord-Meister - davon sind bereits viele überzeugt - gegen den kommenden Titelträger anzutreten hat. Das ist freilich noch lange nicht klar, denn zehn Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten - und 13 auf Bayern München - sind zwar ein schönes Polster, können Allianz-Arena aber im rauhen Bundesligageschäft schnell verspielt sein. Allerdings bleibt die von der Konkurrenz erhoffte Krise beim BVB bislang aus, und so muß der FC Bayern heute mit einem Sieg gegen den Konkurrenten dafür sorgen, daß man halbwegs in Reichweite bleibt. Die in anderen Fällen meist von großem Selbstbewußtsein zeugende Aussage von Bayern-Präsident Hoeness, man habe die besseren Spieler und werde selbstverständlich gewinnen, klingt diesmal etwas wie das Singen beim Betreten des finsteren Kellers. So hat BVB-Stürmer Kevin Großkreutz eine entsprechend selbstbewußte Antwort formuliert, wobei allerdings mindestens zwei Punkte blieben, die für den FCB sprechen - zum einen natürlich der Heimvorteil, zum anderen aber auch die Geschichte der Begegnung, denn die Dortmunder konnten seit 1991 nicht mehr in München gewinnen, obwohl man zwischendurch dreimal Meister wurde, außerdem konnte der BVB in den fünf Spielen in der Allianz-Arena überhaupt nur einen einzigen Punkt ergattern.

Daß sich Borussia Dortmund von dieser schwachen Serie nicht sonderlich beeindrucken läßt, kommt schon in den ersten Minuten der Partie heraus, als die Gäste frech das Kommando übernehmen, durch Robert Lewandowski zu einer ersten guten Chance kommen und in der 9. Spielminute durch Lucas Barrios den Führungstreffer erzielen, Allianz-Arena nachdem Bastian Schweinsteiger das Leder im Mittelfeld leichtfertig gegen Kevin Großkreutz vertändelt hat. Der Knackkpunkt der Partie aber kommt gut zehn Minuten später: Luiz Gustavo gleicht nach einer Ecke per Kopfball aus, aber nur drei Minuten später schlägt der BVB zurück, und es ist Nuri Sahin, der mit einem sehenswerten Weitschuß für die erneute Führung sorgt. In der Folge spielen beide Teams einen schön anzusehenden Offensivfußball und erspielen sich gute Chancen, doch bis zur Halbzeitpause fällt kein weiterer Treffer, so daß es mit dem Spielstand von 1:2 zum Seitenwechsel geht. Ausgerechnet Ex-Bayern-Verteidiger Mats Hummels erhöht schließlich nach einer guten Stunde auf 1:3, und danach scheint sich der FC Bayern über weite Phasen der Partie in sein Schicksal gefügt zu haben, bevor man in der Schlußviertelstunde noch einmal aufdreht und zu diversen Chancen kommt, allerdings bei den Kontern des BVB auch durchaus noch ein Tor kassieren könnte. Letzlich bleibt es bei dem 3:1-Erfolg für die Westfalen, die so ihre - von ihnen selbst noch weitgehend abgestrittenen - Titelambitionen unterstrichen haben.

Zum Spielbeginn gibt es eine größere Aktion zum Thema "Fußball muß bezahlbar sein", die aus der "Kein Zwanni für nen Steher"-Kampagne hervorgegangen ist, die die BVB-Anhänger zum Auswärtsderby in der Hinrunde ins Leben gerufen hat Allianz-Arena und die von den Fans zahlreicher anderer Teams mitgetragen wird. So beteiligen sich auch heute beide Seiten mit Transparenten, während es im Gästeblock auch eine Choreographie mit Tafeln in schwarz und gelb sowie einigen kleinen gelben Schwenkfahnen im mittleren Bereich gibt, während die Bayern diverse Spruchbänder im eigentlichen Heimblock und ein einzelnes im Hintertorbereich gegenüber präsentieren. Die Stimmung während der Partie ist auf beiden Seiten gut, und man unterstützt sein jeweiliges Team, wobei die aktiveren Heimfans das trotz der sich anbahnenden Niederlage bis zum Schluß der Partie durchziehen, während in den den anderen Blöcken bereits zehn Minuten vor Spielende klare Abwanderungstendenzen zu erkennen sind, obwohl die Partie nach einem möglichen Anschlußtreffer für den FCB durchaus noch einmal spannend werden könnte.

Allianz-Arena

Allianz-Arena

Entsprechend gekennzeichnetes Bild mit freundlicher Genehmigung von www.fotos-kirsche.de Allianz-Arena
Allianz-Arena (mit freundlicher Genehmigung von www.foto-kirsche.de)
Allianz-Arena
Allianz-Arena
Allianz-Arena
Allianz-Arena
Entsprechend gekennzeichnetes Bild mit freundlicher Genehmigung von www.fotos-kirsche.de

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links