• 20.03.: FC Augsburg vs. Borussia Dortmund 1:3 (Bundesliga)
    FC Augsburg vs. Borussia Dortmund 1:3

    FC Augsburg

    FC Augsburg
    vs.
    Borussia Dortmund 1:3

    BVB 09

    maps.google.de
    wikipedia
    facebook
    Augsburg Original 1907

    fußballdaten.de
    fußball.de
    kicker.de
    schwatzgelb.de
    Desperados
    The Unity
    www.die-kirsche.com

    Letztes Spiel: TSV Schwaben Augsburg vs. SV Frauenbiburg 20.03.2016, Augsburg Arena, Bundesliga
    Nächstes Spiel:  Demokratische Republik Kongo vs. Angola

    Ticket
    30660 Zuschauer

    Zum Abschluss des Spieltags hat Borussia Dortmund seine Visitenkarte beim FC Augsburg abzugeben und es ist ein BVB, der die Konkurrenz dominiert wie zuvor nie und mit 61 Punkten aus 26 Spielen Augsburg Arena besser da steht als je zuvor zu diesem Zeitpunkt der Saison. Das gilt freilich nicht für den FC Bayern München, der mit einer Bilanz von 22-3-2 noch fünf Punkte mehr als die schwarz-gelben auf ihr Konto bringen konnten und von denen kaum jemand erwartet, dass sie in den verbleibenden Saisonspielen nachlassen und den Schwarz-Gelben das passieren noch erlauben würden. So hat man sich in Dortmund in den letzten Wochen spürbar auf das Gewinnen der Europa Leauge konzentriert, zumal der Abstand nach hinten mit 19 Punkten auf den Tabellenvierten Borussia Mönchengladbach kaum noch verspielbar ist. Das könnte die Chance der Gastgeber sein, die zur Zeit punktgleich mit dem Tabellensechzehnten TSG Hoffenheim und dem Vorletzten Einracht Frankfurt dastehen und so unbedingt Punkte benötigen, um nicht selbst demächst den Relegations- oder gar einen Abstiegsplatz einzunehmen.

    Viele der letzten Spiel der Schwarz-Gelben hatten gemein, dass man von Auf- und Einstellung her allzudeutlich kommuniziert hat, dass man der Liga nicht mehr allzuviel Bedeutung beimisst, sie aber am Ende doch irgendwie für sich entscheiden konnte - die letzte Niederlage der Bierstädter war das 0:1 am 19.12. letzten Jahres beim 1. FC Köln. Auch heute gehört die Augsburg Arena Anfangsphase dem Gegner des BVB - die Augsburger haben kaum Mühe die offensiven Bemühungen der Gäste unter Kontrolle zu halten und gehen folgerichtig nach einer guten Viertelstunde mit 1:0 in Führung, als Alfred Fimbogasam einen schönen Spielzug der Hausherren erfolgreich abschließen kann. Der BVB lässt die Partie weiter dahinplätschern und zeigt erst kurz vor der Pause eine kurze Schlußoffensive, die in der letzten Minute der ersten Hälfte zum Ausgleich durch Henrik Mkhitaryan führt. Im zweiten Abschnitt zeigen sich die Gäste verbessert und nach 70 Minuten erzielt Gonzalo Carstro auf Vorarbeit von Adrian Ramos den Führungstreffer für Dortmund, also zwei Spieler, die nicht unbedingt zum Stammpersonal des angehenden Vizemeisters gehören. Ramos selbst ist es dann, der fünf Minuten später im zweiten Versuch das 1:3 erzielt und für die Entscheidung sorgt - nach dem Treffer ist auf beiden Seiten die sprichwörtliche Luft raus und die Partie läuft bis zum Abpfiff von Schiedsrichter Christian Dingert im Leerlauf weiter.

    Nach einem Standarintro mit ein paar Fahnen und Haltern auf Heimseite und deutlich mehr Utensilien bei den Gästefans präsentieren sich die BVB-Anhänger sangeslustig und zeigen sich auch von der - im Augsburg Arena ersten Abschnitt phasenweise lustlosen - Vorstellung ihrer Mannschaft nicht sonderlich beeindruckt, sondern räumen dem Team Kredit ein und versuchen es, mit dem eigenen Enthusiasmus mitzuziehen, wobei die Fans in den Sitzplatzblöcken des Auswärtsbereiches wie üblich stehend dem Spiel folgen und die Sprechchöre der Stehplatzbereiche aufnehmen. Vielleicht ist es auch kein Zufall, dass die Mannschaften vom BVB-Block mit "Es war Liebe auf den ersten Blick, nur für Dich Borussia verpass' ich keinen Kick" auf dem Feld zurückbegrüßt werden. Nach dem Treffer zum 1:3 wechselt man dann das Thema und beschimpft ein wenig seinen Lokalrivalen, mit dem es beim nächsten Auswärtsspiel der Dortmunder ein Wiedersehen geben wird.

    Augsburg Arena

    Augsburg Arena


    Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links

  • stadt, Augsburg Arena