Fortuna Düsseldorf vs. Eintracht Braunschweig 3:1
Fortuna Düsseldorf

Fortuna Düsseldorf
vs.
Eintracht Braunschweig 3:1

Eintracht Braunschweig

Fortuna Family
Super-Fortuna
Lost Boyz Flingern
Rot Weiße Leidenschaft
regional-liga.de
dritte-liga.org
Blau-Gelb Brunsvica
www.btsvfans.de
Die Weblöwen
Letztes Spiel: SV Bad Rothenfelde vs. VfL Osnabrück 06.08.2004, Paul-Janes-Stadion, Regionalliga Nord
Nächstes Spiel:  Borussia Dortmund vs. VfL Wolfsburg

Ticket
6500 Zuschauer

In der Saison 2001/02 trafen sich Fortuna Düsseldorf und Eintracht Braunschweig am drittletzten Spieltag der Regionalliga Nord im Paul Paul-Janes-Stadion - Tribüne Janes Stadion. Der BTSV brauchte als Tabellenzweiter mit hauchdünnem Vorsprung unbedingt die Punkte für den Aufstieg in die zweite Liga, die Fortuna mußte gewinnen, um eine hauchdünne Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Von der achten Minute über die Halbzeitpause hinaus führten die Hausherren mit 2:0, am Ende aber hatte Gelb-Blau die Nase mit 2:3 vorne und das Saisonende brachte den Niedersachsen wie gewünscht den Aufstieg, während die Fortuna den bitteren Gang in die Oberliga antreten mußte. Zwei Jahre später ist alles beim alten, nachdem Braunschweig nur eine Saison auf Level 2 überstand, während die Fortuna ein Jahr länger in der Oberliga blieb. Beim ersten Heimspiel der Fortunen geht es wieder gegen den Gegner, den man 2002 beim vorletzten Spiel in heimischem Stadion zu Besuch hatte. Das Auftaktspiel verlief für beide enttäuschend: während Fortuna Düsseldorf beim letztjährigen Fast-Absteiger von Preußen Münster mit 0:1 geschlagen wurde, kam Eintracht Braunschweig nicht über ein mageres 0:0 gegen die Amateure von Borussia Dortmund hinuas.

Diesmal dauert es etwas länger als vor zwei Jahren, aber wieder geht es mit einem 2:0-Vorsprung für die Hausherren zum Pausentee. Dabei Paul-Janes-Stadion - Gegenseite mit neuen Zusatztribünen hatte es in der Anfangsphase gar nicht so schlecht ausgesehen für die Gäste, doch während der BTSV aus seinen Chancen kein Kapital schlagen kann, ist es die Fortuna, die mit zwei sehenswerten Treffern - einem Heber über den herauseilenden Torhüter und einem Alleingang mit eiskaltem Abschluß - für die Treffer sorgt. Darüber, ob noch viele Fans auf beiden Seiten das letzte Treffen der Mannschaften im Kopf haben und je nach Sympathie eine Wiederholung erhoffen oder befürchten, kann nur spekuliert werden, aber dieses Mal läßt sich die Fortuna den Sieg nicht mehr aus der Hand nehmen. Das liegt auch zu einem guten Teil an den Gästen, die zwar bemüht sind, das Spiel noch mal zu öffnen, aber über weite Strecken zu stereotyp und durchschaubar agieren, um die Hausherren ernsthaft in Gefahr zu bringen. Als die nominelle Schlußminute bei fünf Minuten angekündigter Nachspielzeit doch noch den Anschlußtreffer bringt, wird es noch mal spannend, aber das letzte Tor fällt schließlich doch wieder für Fortuna 95 und es gibt am Ende wohl kaum Zweifel darüber, daß die Rot-Weißen einen verdienten Dreier eingefahren haben, obwohl man sich sicherlich gerade nach der einseitigen zweiten Hälfte auch über eine Punkteteilung nicht hätte beklagen können.

Regionalligafußball hat es in Düsseldorf lange nicht mehr gegeben und der BTSV ist sicher kein unattraktiver Gegner, aber dennoch reicht Paul-Janes-Stadion - Hintertorseite Gäste es nicht ganz zu einem ausverkauften Haus bei der Fortuna. Zunächst mal überraschen die Gästefans mit einer kleinen Choreographie, bei der es zu einem entrollten Plakat mit der Aufschrift "Eintracht Braunschweig" jeweils in der Hälfte des Gästeblocks Papptafeln in den Vereinsfarben Blau und Gelb zu sehen gibt. Auf Seiten der Hausherren gibt es dagegen kein besonderes Intro, offensichtlich ist man bei den Fortuna-Fans der Meinung, daß zum ersten Spiel die zuletzt ungewohnte Regionalligaatmosphäre für sich spricht, vielleicht spart man sich auch Zeit und Mühe, um in zwei Wochen beim Pokalknaller gegen den VfL Bochum etwas auf die Beine zu stellen. Auf jeden Fall sind beide Fangruppen zum Support aufgelegt und treiben ihre jeweiligen Farben mit Gesängen an, wobei die BTSV-Fans ein wenig aktiver zu sein scheinen und auch durch den Rückstand kaum ruhiger werden. Fakt ist jedenfalls, daß beide Mannschafte supportmäßig zu dem Besseren gehören, was in den Regionalligen geboten wird und das sicherlich auch im weiteren Saisonverlauf noch öfter bestätigen werden.

Das Paul-Janes-Stadion war noch vor wenigen Jahren eine verschlafene kleine Hütte, die zwar über eine überdachte Tribüne verfügt hat, aber Paul-Janes-Stadion - Hintertorseite Heim ansonsten größtenteils Graswall zu bieten hatte, auf dem sich die Maulwürfe tummelten und aufpassen mußten, sich nicht die Köpfe an den hier teilweise aufgestellten Wellenbrechern zu stoßen. Durch den Umbau des Rheinstadions mußte der Anlage schon vor zwei Jahren Regionalligatauglichkeit verpaßt werden und so sieht es inzwischen ein wenig anders aus am Flinger Broich. Die Tribüne ist geblieben und hat sich nur wenig geändert, wenn man mal davon absieht, daß zu ihren Seiten jetzt Betonstufen untergebracht sind und daß es nicht mehr so einfach ist, sie von diesem seitlichen Bereich aus auf unoffiziellem Wege zu entern. Hinter beiden Toren gibt es inzwischen aber ebenso wie auf der Gegenseite Betonstufen, wobei ein Hintertorbereich zur Hälfte als Gästeblock abgetrennt ist und eine Anzeigetafel im Mini-Format beherbergt. Bis zu diesem Zeitpunkt könnte es sich noch um eine Beschreibung des Paul-Janes-Stadions der Endphase der Saison 2001/02 handeln, eine brandneue Änderung gibt es aber auch noch zu vermelden, und zwar hat man hinter der Gegengerade zwei Stahlrohrtribünen errichtet - wohl auch hauptsächlich mit Blick auf das Pokalspiel. Wie lange das Paul-Janes-Stadion Hauptspielort bei den Fortunen bleiben wird, ist schwer zu sagen, denn schon in der laufenden Saison sollen die ersten Spiele in der neuen Düsseldorf-Arena (eben dem umgebauten Rheinstadion) ausgetragen werden, die Anfang September mit einem Spiel gegen Union Berlin eingeweiht werden soll. Und sollte die Fortuna irgendwann in die zweite Liga aufsteigen, was man am Flinger Broich möglichst schnell schaffen will, wird die erste Mannschaft das Paul-Janes-Stadion endgültig verlassen.

Paul-Janes-Stadion - Intro BTSV
Paul-Janes-Stadion - Fortuna-Fans feiern das 1:0
Paul-Janes-Stadion - Intro im Aufbau, Detailbild

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links